MPGX570 Gaming Plus

R.Mandel

Grünschnabel
Registriert
04. Dez. 2022
Beiträge
2
HallIst es normal, dass der kleine Lüfter auf dem Mainboard nicht dreht? Mir ging der Rechner heute plötzlich aus. Nach einer Weile habe ich ihn wieder angeschaltet, alles lief normal, aber der kleine Lüfter onboard dreht sich nicht???
 

wiesel201

Administrator
Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
15.046
Der Chipsatzlüfter springt erst an, wenn der Chipsatz zu heiß wird für einen Passivbetrieb. Damit wird einerseits die Geräuschkulisse gesenkt und andererseits die Lebenserwartung des Lüfters erhöht.
 

jeanlegi

Moderator
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
4.533
Der Lüfter sollte erst bei ca. 60-65° anlaufen. Kannst die Temperatur auch gerne mal mit HWInfo auslesen, wenn du dir unsicher bist.
 

Micha04

Foren Ass
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
117
Ich benutze auch ein X570 Gaming plus und bei mir ist der Lüfter nur sehr selten an.
 

R.Mandel

Grünschnabel
Registriert
04. Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo

Danke für die vielen Infos, habe es jetzt mal beobachtet, der Lüfter geht gar nicht an. Zur Krönung kam heute noch die Information, dass anscheinend mein BIOS ROM korrupt ist, wollte nämlich auf eine aktuelle BIOS Version von A.F3 aus flashen und er nimmt keine Datei mehr an... Ich glaube, das Board ist so langsam aber sicher hin :(
😩
 

rs-spezial

König
Registriert
02. Okt. 2015
Beiträge
522
Hast Du den Stick im richtigen USB ?
Hast du es über M-Flash aus probiert?
Vorher die BIOS Default geladen?
 
Oben