MPG X570 Gaming Edge WiFi bootet / startet nicht

Roada_Rolla_Da

Jungspund
Registriert
11. Sep. 2020
Beiträge
18
Guten Tag,
gestern sind meine lang ersehnten Komponenten angekommen, mit denen ich meinen ersten PC bauen wollte, hier eine Liste:

-Ryzen 7 3700x mit box cooler
-MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
-16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-4000Gb Toshiba P300 HDD
-512GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
-8GB KFA2 RTX 2070 Super WTF
-750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Das Ganze befindet sich in einem NZXT H510 in schwarz.
Nun aber folgendes Problem:
Ich habe alles zusammengebaut und verkabelt, dann habe ich ihn an einen Monitor angeschlossen und eingeschaltet. Alle Lichter gingen an und alle Lüfter drehten sich, dann jedoch leuchtete die EZ DEBUG LED bei VGA und die Lüfter der GraKa gingen aus. (ich hatte die ganze Zeit über auch kein Bild). Ich suchte im Internet nach Lösungen, dann irgendwann las ich, dass ich alles außer dem Board und dem Netzteil ausbauen soll um das neuste BIOS über den Flash BIOS Knopf zu flashen, das tat ich dann auch, ich baute alles wieder zusammen und nun leutchtet die LED bei CPU, obwohl diese 100%ig richtig an Ort und Stelle ist. Ich bin wirklich verzweifelt, sowas ist unglaublich frustrierend, ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.
MFG Leon.
 
Alles außerhalb des Cases testen. Hast du bisher glaube ich nicht. Eventuell auch prüfen ob die CPU vielleicht einen verbogenen PIN hat.
 
Probiere mal nur einen Ram riegel in DimmB1 (zweiter slot von rechts) einzusetzen und dann zu starten.Es kann eine weile dauern bis das board den Ramm registriert und die loops durchgefahren hat.Wenn das erfolgreich war ausschalten vom strom nehmen,warten bis die kondensatoren entladen sind und den zweiten riegel einsetzen und starten.Steht der Ram in der Kompatibilitätsliste? Das board zickt schnell mal bei nicht kompatiblem ram.
 
- ist alles schon außerhalb vom Gehäuse getestet
- im Datenblatt steht drin dass 3200mHz DDR4 verwendet werden kann.
- oder gibt es eine Kompatibilitätsliste in der die einzelnen Hersteller aufgelistet sind?

Den Test mit nur einem Ram Stick werde ich im Laufe des Abends noch machen.

Vielen Dank erstmal und liebe Grüße
Leon.
 
ja die Liste findest du hier : https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI#support-mem-19

Auf kompatibilität klicken und die entsprechende CPU.

Da deinen Ram eingeben.wenn die entsprechenden Daten erscheinen ist der ram kompatibel.
 
Also es ist eigentlich alles Kompatibel, bei der GPU steht jedoch nur die RTX 2070 Super von Nvidia und MSI drin, macht das jetzt einen unterschied ob die von KFA2 oder von MSI ist? ?-(
 
Also beim Ram musst du schon genauer schauen.Das die CPU grundsätzlich mit 3200er Ram kompatibel ist heißt nicht das es auch grundsätzlich jedes Board ist.Ich habe für dieses Bord z.B. G.Skill Ram gekauft der laut G.Skill kompatibel sein soll.Erst später habe ich in die Liste geschaut und gesehen das der Ram nicht dabei ist.Das Ergebnis waren mehrere Stunden vergebliche Versuche das system ans laufen zu bringen.Also kann ich nur empfehlen etwas genauer zu schauen  ;-)

Die Marke der GPU ist nicht relevant.Ich verwende Beispielsweise eine RTX 2080 von Asus.
 
Guten Morgen,
sieht jemand vielleicht irgendetwas, was ich falsch verkabelt habe?
Ich bin langsam echt verzweifelt  :-(

Grüße
Leon
 

Anhänge

  • Aufbau.gif
    Aufbau.gif
    616,2 KB · Aufrufe: 15
sieht fehlerfrei verkabelt aus ...deine CPU kann defekt sein  ;-)


dass ich alles außer dem Board und dem Netzteil ausbauen soll um das neuste BIOS über den Flash BIOS Knopf zu flashen, das tat ich dann auch

wie lang hat der Flashvorgang gedauert ....Sekunden oder mehrere Minuten  wie bist du genau vorgegangen

du kannst auch nochmal flashen  ;-)   ...danach CMOS reset nicht vergessen ...viel glück !
 
Muss wirklich immer alles vom MB (CPU, Grafikkarte, Speicher usw.) ausgebaut werden bevor man das Bios über den Flash Bios Button flasht? Im Handbuch steht das leider nicht, auch leider nicht dass man danach den CMOS Reset machen soll :-(

Wie Du gesagt hast hab ich den CMOS Reset schon mal gemacht, ich weiß leider nicht ob mein Vater das Flashen auch noch mal versucht hat ohne CMOS Reset.

Wenn ich weiß, was alles abgebaut werden muss, flashe ich nochmal mit der Version 7C37v1B, schreibe mir die Zeiten auf und mach den CMOS Reset.
Vielen Dank und liebe Grüße
Leon
 
Theoretisch kannst du die komplette Hardware beim Flaschen verbaut lassen,denn es werden ja auch Flashes bei eigentlich laufenden Systemen gemacht um die Systemstabilität und Ram Kompatibilität zu steigern.
Normalerweise sollte der 3700x ohne update laufen,da er ab Release Bios unterstützt wird.Was ich weiß da ich beides beim Release gekauft habe ^^
Ich weiß gerade nicht ob es nen Unterschied macht da ich es von Anfang an gemacht habe , aber schließe zur Vorsicht auch mal den zusätzlichen CPU Stromversorgungsanschluss an.
Wärend du die ersten Startversuche machst um ins Bios zu kommen ,um es zu Konfigurieren wäre es angebracht keine Laufwerke auch keine USB sticks dran zu haben.
Die sache mit dem CLR CMOS steht nicht drin da dieser Vorgang noch aus zeiten stammt wo das flashen nicht so einfach war wie heute  :p zu der Zeit musste man auch noch nach und nach alle erschienenen Bios flashen , was hier seit release also 8 + neuestes wären .

Wenn es nach anschließen/flashen usw immer noch nicht startet - bitte aber geduld bewahren , da die erstindizierung recht lange dauert, dann liegt der Verdacht recht nahe das die CPU oder Board einen Treffer haben.Wenn du die möglichkeit hast würde ich dennoch mal anderen ram reinstecken.
 
Also,
Nach flashen des neusten BIOS und resetten des CMOS hat es letztendlich doch funktioniert! :thumbsup:
Ich habe den zweiten CPU stecker auch angeschlossen und alle Laufwerke entfernt.


Ich danke euch allen, die ihr mir hier geholfen habt, ich kanns kaum in Worte fassen, ohne euch hätt ich die ganzen Sachen vermutlich schon zurück geschickt.

Ich habe jedoch noch eine Frage:
Soll ich jetzt einfach das BIOS mit dem X oben rechts verlassen, ausschalten, dann den zweiten RAM, die SSD und die HDD anschließen und dann neu booten?
Denn theoretisch müsste dies doch jetzt funktionieren, oder nicht?

Ich kann vermutlich heute Abend nicht mehr weitermachen, da wir noch Besuch bekommen.

Ich steh morgen früh dafür extra früh auf und weck meinen Vater  :-D  damit er mir noch hilft, das Ganze ins Gehäuse einzubauen, denn vier Hände sind ja bekanntlich besser als zwei

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei euch allen und wünsche euch noch einen schönen Abend

Liebe Grüße
Leon
 

Anhänge

  • funktioniert.gif
    10,4 MB · Aufrufe: 8
Vor dem Verlassen würde ich zumindest datum und uhrzeit festlegen damit später die Installation nicht zickt.
Danach mit f10 speichern und verlassen.
Vor dem zusammenbau bitte warten das das Netzteil richtig entladen ist um spannungsspitzen beim einsetzen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen System und hoffe das es die erste und letzte Haarerrauf Aktion mit dem System war  ;-)
 
Zurück
Oben