MAG322CQR - Monitor reagiert zu spät und komme nicht ins BIOS/UEFI

Nobbi Habogs

Eroberer
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
43
Hallo,

Habe schon eine Weile besagten Monitor und nutze ihn nun als Zweitmodell bei einem Kumpel.
Ich nutze Windows 11 und muss nur zwecks Anti-Cheat Programme von Riot (Vanguard; League of Legends) im BIOS das TPM aktivieren.
Es ereilte mich aber wieder die Tatsache, dass der Monitor ja zu spät reagiert. Zuhause hatte ich dafür einfach den Zweit-Monitor genommen, der wurde rechtzeitig erkannt. Bei dem Modell geht das Bild aber erst an, wenn man bereits in Windows ist. Hier, wo ich nun nur diesen einen Monitor habe, kann ich auch nicht einfach blind ENTF drücken, dabei hängt sich das System nämlich auf (Numlock reagiert nicht mehr und kein Bild). Der PC geht auch nicht über einmaliges drücken des Power Switches aus, was ebenfalls dafür spricht, dass das System sich aufhängt. Offensichtlich weil etwas bei der Initialisierung des Monitors nicht klappt.

Betrieben wird der Monitor über DP, gleiches passiert aber auch über HDMI. Wurde auch mit mehreren Grafikkarten getestet: RX 5700 XT, RX 6600 XT, RX 7800 XT, GTX 1060 und GTX 1070. Überall das gleiche. Habe kurz den Monitor vom Kollegen per DVI an die GTX 1060 angeschlossen, ging aber auch erst nachdem ich den MSI Monitor abgeklemmt hat (sont gleiche Symptome wie vorher).
Gibts da vielleicht so etwas wie ein Firmware Update oder bestimmte Einstellungen mit denen das klappt? Ist eigentlich echt schon ein übles Problem für so einen teuren Premium-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor unterstützt das Gaming Intelligence Center und darüber sollte man dax FW Update bekommen, wenn es eines geben sollte. Dafür muss der Monitor auch via USB angeschlossen werden.
 
Danke für den Hinweis! Dann werde ich das mal probieren, aber ein bisschen lame das man dazu nicht die Datenleitung von DisplayPort nutzen kann.
 
Zurück
Oben