Laptop fährt einfach runter

iTzeLLi

Eroberer
Registriert
16. Jan. 2023
Beiträge
29
Hallo hatte jetzt öfters das Problem das mein Laptop einfach runterfährt egal ob im Desktop oder beim zocken.
Habe Virenprogramm laufen lassen kein Problem
Temperaturen sind normal.
Muss ich vielleicht ein Bios update machen ?
MSI Vector GP68 HX 12V
 
Welches Bios befindet sich denn auf dem Gerät ? Fährt das Windows herrunter oder geht das Gerät aus ?
 
fährt runter und bleibt aus
ich wollte die ganze zeit ins bios kommen mit DEL taste aber es funktioniert nicht
 
Doch, das geht mit der Entf. / Del Taste. Entweder direkt nach dem einschalten die Taste halten oder halt permanenten drücken. Alternativ findest du auch die Biosversion mit den Windows Systeminformationen oder z.B. auch mit HWInfo oder CPU-Z herraus.
 
danke hab ich gemacht mal sehen ob er wieder einfach runter fährt
 
update
laptop ist ebend wieder einfach ausgegangen auch nach bios update
beim zocken vom neuen senua hellgate 2
 
Windows Ereignisanzeige. Da steht denn genau, was zu dem Zeitpunkt passiert ist. Ob es ein Kernel Fehler (Kritisch) oder sonst was war. Schaue einfach direkt nach dem Reboot dort nach und mache davon einen Screenshoot (Windows + linke Shift Taste + S wäre der Shortcut für den Screenshoot)

1716746441205.png
 
war jetzt kein absturz aber die letzten 3 tage schon
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    911,3 KB · Aufrufe: 8
Ereignis 41 von den kritischen Einträge bitte mal öffnen.
 
Mhh ich würde mal drauf tippen, das es ein Treiberproblem ist, denn ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut und da sieht es ganz genauso aus und hat auch Anfang Februar angefangen. Komischerweise merke ich davon nicht viel. z.B. der Eintrag von gerade ebend (6:31Uhr). Da habe ich das Gerät eingeschaltet. Ja, es hat diesmal etwas länger gebraucht zum hochfahren, aber stehen geblieben ist es nicht. Ab und an habe ich aber auch einen Bluescreen, aber ehr selten, max. 1x im Monat :) Ich gehe mal davon aus, das es da irgendwelche Konflikte zwischen den Komponenten gibt.

1716870989043.png
 
ich habe etwas gegoogelt gestern und man soll beim kernel fehler die festplatte ausschalten bei der energieoption auf 0 stellen bei mir stand sie auf 1 minute mal sehen ob das funktioniert ansosnten sind alle treiber aktuell.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    380,2 KB · Aufrufe: 10
update
hatte 20 tage ruhe nun habe ich wieder das problem laptop ist eben während des zockens einfach ausgegangen wieder kernel kritisch.
 
und ich dachte meiner läuft nur zu heiß weil ich auf leise bzw ausbalanciert stehen hab beim zocken. bisher schaltet der sich auch nur beim zocken aus.

Vector GP78HX 13VG
 
Was steht den sonst noch in Event drin?
Also Warnung, Kritisch etc. muss ja noch mehr drin sein.
Ich würde auf ein Treiberproblem tippen.

Bios Version ist welche?
Sonst auch mal schauen ob es via LiveUpdate ein Bios Update angeboten gibt, wenn ja bitte mal die Version angeben.
 
1721298539643.png

So eben bei mir währned spielen wieder passiert. diesmal aber mit neustart statt komplett ausbleiben. Bios ist bei mir aktuell mit:

BIOS Version: E17S2IMS.30D
BIOS Release Date: 2023/11/28
EC Version: 17S2IMS1.1131127202316:21:55

Live Update vermeldet nix neues
 
Zurück
Oben