Lüfter drehen unwillkürlich und sehr schnell

Julian Steiner

Grünschnabel
Registriert
24. Jan. 2023
Beiträge
8
Moin, ich hab mir letzten Monat das modern 15 A11M-1046 gekauft und bin soweit zufrieden, bis auf die Lüfter. Ich hab alles mit Hwinfo64 gecheckt: Bei chrome anwendungen dreht der GPU(?) Lüfter mit ca. 2300rpm, was okay ist von der lautstärke, der CPU lüfter dreht aber gar nicht. Eigentlich sollte ich im MSI center pro eingestellt haben, dass beide Lüfter zumindest auf 20% speed drehen. Und wenn ich dann den Laptop an Strom anschließe, dreht der GPU-Lüfter durchschnittlich auf 4000rpm. ich weiß, wegen strom wird der akku warm bla bla, aber die Lüfter wollen den Laptop ja gefühlt unterkühlen. Hab Bios update auch schon gemacht, bitte um Hilfe.
 
Hallo und willkommen im MSI Forum,

wie sehen denn die eingestellten Lüfterkurven aus bei dir ? Und hast du denn auch den User Modus ausgewählt ?
 
Ich habs z.B. so:

1674712150640.png
1674712171803.png

Und so betreibe ich das Gerät denn im normalen Windows Betrieb, wenn kaum Last anliegt.

1674712319600.png
 
aber wieso dreht der cpu lüfter bei mir gar nicht? das hier ist übrigens, wenn ich den laptop auflade, nur 36 grad gemessen bei cpu und trotzdem flugzeugturbine
 
Dein Screenshoot ist nichtssagend, da nichts über die aktuelle Last der CPU da steht. Das die CPU 36°C hat, ist auch normal, bei über 4000rpm. Die Bezeichnung des Sensors wird falsch sein, das wird der CPU Lüfter sein, denn der GPU Lüfter wird aus sein, wenn die GPU nicht benötigt wird.

Entferne bitte das Netzteil und betätigte sonst mal 30 Sekunden lang den Powerbutton, so führtst du einen EC Reset durch. Kann auch durchaus sein, das sich deine Lüftersteuerung aufgehangen hat.

Wenn das nix bringt, schaue dir mal die Unterseite des Modern 15 A11M an, da siehst du ein kleines Loch, mittig auf der linken bzw rechten Seite, da für 10 Sekunden mal ne Büroklammer reindrücken.

1674760021618.png
 
hab das ganze jetzt mal mit deinen lüfterkurven ausprobiert die letzten tage. der laptop lädt auch gerade und die lüfter gehen nicht hoch sondern bleiben bei 2300rpm. danke, jetzt gehts so wie ich es wollte!
 
Zurück
Oben