Keine IP-Adresse via Thunderbolt4-Dock

Schiroky

Grünschnabel
Registriert
10. Dez. 2022
Beiträge
9
Mit meinem GS77 bin ich auf ein interessantes Problem gestoßen…

Der Laptop ist via Thunderbolt4-Kabel an einer Thunderbolt4-Docking-Station (CalDigit TS4) angeschlossen. An dieser wurde mein LAN-Kabel angeschlossen, der Monitor, ein Tastatur-Dongle.
Bei der erstmaligen Verbindung der Docking-Station bekam der Laptop eine 192.-IP4-Adresse (DHCP) zugewiesen. Als Router kommt eine FRITZ!Box 6660 zum Einsatz. Und die Verbindung ins Internet funktionierte.
Der Laptop wurde dann runtergefahren und ein anderer Laptop (Lenovo P50) per Thundbold4-Kabel angeschlossen (gleiches Kabel). Der bekam auch eine korrekte IP4-Adresse. Alles ok.

Nun habe ich erneut mein GS77 angeschlossen, bekomme aber keine Verbindung mehr ins Internet. Ich bekomme die IP4-Adresse 169.x zugewiesen. Via Kommandozeile „ipconfig“ in sämtlichen Varianten ausführen bringt nix. Ich bekomme keine Verbindung; noch nicht mal bis zum Router. Der lässt sich nicht mal anpingen. Manuelle IP-Adresse, DNS und Gateway konfiguriert bringt auch keine Lösung. Kein Reboot, nix. Es geht nix mehr. Schließe ich hingegen wieder das Lenovo an, komme ich ins Internet. Schließe ich ein HP-Notebook an, habe ich kein Problem; die Verbindung ins Internet funktioniert.

Das Problem tritt also nur mit dem GS77 in diesem Szenario auf. Die Docking-Station kann nicht die Ursache sein, da sie ja problemlos mit dem Lenovo (und auch einem HP-Laptop) funktioniert.
WLAN funktioniert hingegen immer. Auch wenn ich das Netzwerkkabel direkt am GS77 anschließe, funktioniert wieder alles – ist ja auch eine komplette andere Hardware dann.

Ich habe den starken Verdacht, dass es eine Inkompatibilität des GS77 mit der Thunderbolt4-Docking-Station (CalDigit TS4) gibt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können; schon eine Lösung finden können?

Einen temporären Workaround habe ich ausmachen können. Der ist auf Dauer aber lästig:
Führe ich einen Neustart der FRITZ!Box aus, bekommt das GS77 wieder korrekt eine IP-Adresse und die Verbindung ins Internet funktioniert. Jedoch nur, bis ich das GS77 wieder ausschalte. Es muss auch keine anderen Geräte zwischenzeitlich angeschlossen werden. Beim zweiten einschalten/anschließen ist die Verbindung vom GS77 ins Internet wieder tot.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch Ideen wie das Problem weiter eingegrenzt oder gelöst werden kann?
 
Welches GS77 genau, hast du mal geschaut ob es ein FW Update für Thunderbolt 4 gibt?
Es gibt Treiber für die Dockingstation, diese wurden installiert?
 
Es ist nur einer der beiden Typ C Thunderbolt 4 kompatibel, vielleicht liegts schon da dran.

1670783899148.png

Die Nr. 2.
 
Ja, die Ethernet-Treiber der Docking-Station sind installiert. Das Dock hat die aktuellste Firmware drauf.
Das Thunderbolt-4-Kabel ist auch am richtigen Port (2) angeschlossen.
Ich hatte auch schon die Thunderbolt-Treiber von MSI (jedoch gibt's die für das Gerät nur für Windows 10) installiert. Bringt aber auch nix.
Die Intel Thunderbolt Software aus dem MS Store zeigt interessanterweise jedoch keine Geräte an.
Bei Intel konnte ich leider keine dedizierten Thunderbolt 4 Treiber oder Software finden, die auf mein Gerät passen würde.
 
Bist du im MSHybrid oder im Discrete Graphics Mode ? (MSI Center)
 
hmm dann sollte es eigentlich funktionieren. Denn im Discrete Graphics Mode funktioniert der Thunderbolt 4 nicht, zumindest die Displayportanbindung dessen. Da rufe morgen mal bei MSI an, vielleicht haben die da ne Idee.
 
Hm, mein Gedanke: für das GS77-UHS gibt es keine Thunderbolt 4 Windows 11 Treiber. Also kann ein installiertes Intel Thunderbolt Kontrollzentrum das Dock auch nicht finden. Ergo kann es nicht authentifiziert werden (so wie man das sonst eben im Thunderbolt Kontrollzentrum einstellt) und damit wird der darüber gebotene Netzwerkschnittstelle nicht vertraut und es geht nix.
Ich meine, da wird ein Laptop angepriesen, der Thunderbolt 4 kann, kann er aber dann doch nicht.
?
 
Zurück
Oben