Intel(R) Wi-Fi 6E AX211 160MHz: W-Lan Ping und Timeout Probleme (Netwtw14)

NimbusDE

Grünschnabel
Registriert
27. Jan. 2024
Beiträge
6
Vor etwa drei Wochen hatte ich einen neuen Computer gebaut, in dessen Motherboard das Intel(R) Wi-Fi 6E AX211 160 MHz-Netzwerk integriert ist. Bis vor etwa einer Woche war alles in Ordnung, als meine Pings plötzlich auf bis zu 5000 ms anstiegen und es zu kurzen Verbindungsausfällen kam.

Screenshot 2024-01-27 144837.png

Beim Surfen im Internet bekomme ich manchmal die Fehlermeldung ERR_NETWORK_CHANGED und ähnliches, oder es lädt einfach sehr lange – je nachdem, ob der Ping einfach zu hoch ist oder ob ich eine Zeitüberschreitung erhalte. Mein WLAN-Router sagt mir auch, dass meine Übertragungsrate, was Mesh betrifft, die einzige ist, die normalerweise sehr niedrig ist, manchmal sogar nur 1 MB/s, insbesondere bei 5 GHz.

Damals habe ich Single-WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz genutzt, wobei mein System selbst entscheidet, welches es verwenden würde. Als ich in den letzten Tagen versucht habe, Lösungen für mein Problem zu finden, habe ich das WLAN in zwei verschiedene Netzwerke aufgeteilt, eines für 2,4 GHz und eines für 5 GHz. Scheint so, dass 5 GHz stärker von diesem Problem betroffen ist, wo die Ping-Spitzen extremer sind und es viel häufiger zu Zeitüberschreitungen kommt als bei 2,4 GHz. Dennoch hat das letztgenannte WLAN-Netzwerk das gleiche Problem und jede Lösung, die ich ausprobiert habe, hat noch nicht funktioniert. Glaubt mir, es gab viele mögliche Lösungen, an viele, die ich probiert habe, kann ich mich mittlerweile gar nicht mehr erinnern was ich alles gemacht habe.

Ein weiteres Problem, das mir aufgefallen ist, sind die Fehlermeldungen im Event-Manager. Ich werde jetzt jeden einzelnen Fehler nennen, der als roter Fehler markiert ist und darauf hinweisen könnte, woher meine Probleme kommen:

  1. - 5002 (Es wurde eine Fehlfunktion des Netzwerkadapters erkannt)
    - 5005 (Interner Fehler aufgetreten)
    - 5007 (Die Beschreibung für die Ereignis-ID „5007“ aus der Quelle „Netwtw14“ wurde nicht gefunden)

Jetzt zu meinen letzten Versuchen, dieses Problem zu beheben. Man könnte meinen, das hätte etwas mit meinen WLAN-Treibern zu tun, aber das glaube ich nicht mehr. Zuerst hatte ich den Treiber, der von meinem Motherboard-Hersteller empfohlen wurde (mein Mobo ist das MSI Tomahawk Z790 Wifi), den Intel WIFI Driver 22.230.0.8 und die Intel Network Drivers 2.1.3.15. Gestern habe ich den Intel WIFI-Treiber 23.20.0.4 installiert. Ich verwende den Intel® Driver & Support Assistant, der mir sagt, dass meine Intel® Treiber und Software auf dem neuesten Stand sind. Es hat nichts geändert, das Problem wurde nicht gelöst.

Screenshot 2024-01-27 160004.png

Hier sind die aktuellen Einstellungen der erweiterten Eigenschaften meines Netzwerkadapters:
  • Aktivierung durch Magic Packet: Aktiviert
  • Aktivierung durch Musterübereinstimmung: Aktiviert
  • ARP-Offload für WoWLAN: Aktiviert
  • Bevorzugtes Band: 1. Keins (sollte ja bei aufgeteiltem Netzwerk egal sein?)
  • Durchsatzbooster: Deaktiviert
  • Fat channel intolerant: Deaktiviert
  • GTK führt Neuverschlüsselung für WoWLAN: Aktiviert
  • Kanalbreiten alle auf auto (2.4GHz, 5GHz und 6GHz), 20MHz als einzige Alternative
  • MIMO-Energiesparmodus: Kein SMPS
  • NS-Offload für WoWLAN: Aktiviert
  • Paketzusammenfügung: Aktiviert
  • Roaming-Dynamik: 1. Niedrigste
  • Medientrennung beim Aufrechterhalten: RTS/CTS Aktiviert
  • U-APSD-Unterstützung: Deaktiviert
  • Übertragungsleistung: 5. Höchste
  • Ultra High-Band (6 GHz): Aktiviert (obwohl ich es nicht habe)
  • Wireless-Modus 802.11a/b/g: 6. Dual Band 802.11a/b/g
  • Wireless-Modus 802.11n/ac/ax: 4. 802.11ax
Noch etwas, worüber ich etwas ungern spreche, aber ich halte es dennoch für wichtig, etwas klarzustellen: Die LAN-Verbindung scheint ohne Probleme zu funktionieren, hatte aber keine Gelegenheit, sie längerfristig zu testen. Ich studiere derzeit an einer Universität und lebe daher bei meiner Mutter. Aufgrund der Entfernung zwischen meinem PC und dem Router (ca. 10 Meter) wäre eine Kabelverbindung quer durch die Wohnung und sagen wir so, das gefällt ihr überhaupt nicht. Daher bin ich verpflichtet, nur WLAN zu nutzen. Wie auch immer, ich habe auch für dieses Motherboard bezahlt, inklusive Netzwerkchip, und ich möchte, dass es funktioniert. Bitte seht daher von Vorschlägen wie „Nutze einfach LAN“ ab. Alle anderen Geräte in meinem Haushalt sind von dem Problem übrigens nicht betroffen. Danke schön.
 
Moin
Medientrennung beim Aufrechterhalten: Deaktiviert
Roaming-Dynamik: Mittel
MIMO-Energiesparmodus: Auto SMPS
Schutz f. gemischte Umgebungen: RTS/CTS Aktiviert

so ist es bei mir Standard
 
Was für ein Router kommt zum Einsatz? FW aktuell, mal den Router neugestartet?
BT mal deaktiviert?
Anstatt Standard Kanäle auch mal andere versuchen.
 
Was für ein Router kommt zum Einsatz? FW aktuell, mal den Router neugestartet?
BT mal deaktiviert?
Anstatt Standard Kanäle auch mal andere versuchen.

Router: FRITZ!Box 7590
Sollte keine Relevanz darstellen, da alle anderen Geräte meines Haushalts keine Probleme haben, darunter drei Laptops.

BT hab ich bereits deaktiviert, geupdatet und was weiß ich, hat alles nichts gebracht.
Wenn du mit Kanälen die bezogen auf 2,4GHz und 5GHz meinst, hab ich alles schon lange hinter mir und ist genauso sinnlos.

Ich möchte anmerken, dass ich aktuell Timeouts im CMD bei pings angezeigt bekomme, sobald ich mit 5GHz verbunden bin und auch nur irgendeine Website öffne. Solange ich nichts öffne, sind die pings normal bzw. haben halt ab und zu ping spikes, aber es kommt kein Timeout. Bei 2,4GHz läuft teils alles super und dann hat es auch wieder solche Phasen. Alles, während ich mit meinem Handy im selben W-Lan bin und dort alles problemlos funktioniert. Es ist absolut lächerlich und ergibt alles gar keinen Sinn mehr.
 
Da du auch im Intel Support Forum unterwegs bist, hast du mal den Tipp von dem User ausprobiert und auch den Hinweis ins reddit weiterverfolgt?
Bei Ihm hat es scheinbar geholfen. Gibt auch ältere Beiträge von August 2023 via Google suche mit deinem Problem.
 
Da du auch im Intel Support Forum unterwegs bist, hast du mal den Tipp von dem User ausprobiert und auch den Hinweis ins reddit weiterverfolgt?
Bei Ihm hat es scheinbar geholfen. Gibt auch ältere Beiträge von August 2023 via Google suche mit deinem Problem.
Ja, ich kenn die Beiträge alle schon fast auswendig. Klappt alles nicht, es ist zum Mäusemelken...
 
Dann würde ich dich bitten dich direkt mit dem MSI Support in Verbindung zu setzen. Dann hast du soweit alles durch und meiner Meinung nach bleibt hier dann nur eine RMA, über die 14 Tage bist du schon drüber. Ansonsten noch die Beweislastumkehr innerhalb von 12 Monaten, sollte hier dann auch greifen, meine ich.
 
Dann würde ich dich bitten dich direkt mit dem MSI Support in Verbindung zu setzen. Dann hast du soweit alles durch und meiner Meinung nach bleibt hier dann nur eine RMA, über die 14 Tage bist du schon drüber. Ansonsten noch die Beweislastumkehr innerhalb von 12 Monaten, sollte hier dann auch greifen, meine ich.
Ja danke, mit dem MSI Support bin ich parallel schon dabei. RMA bei einem Mobo wäre absoluter Albtraum, also hoffe ich, dass da noch irgendwie eine Lösung gefunden werden kann.
 
Wenn du es dir zutraust könntest du auch selber das Modul tauschen, wie es mit der Kompatibilität aussieht kann ich nicht sagen da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe.
 
Wenn du es dir zutraust könntest du auch selber das Modul tauschen, wie es mit der Kompatibilität aussieht kann ich nicht sagen da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe.
Ich hab mir jetzt mal einen externen Wifi Adapter USB bestellt und probiere den mal aus. Die Frage ist nur, woran es liegt, wenn das Problem dort bestehen bleibt.
 
Zurück
Oben