GX600 Lüfter =>Extrem laut?

Blackfire

Foren Gott
Registriert
04. Apr. 2004
Beiträge
3.315
Hallo,

Hat hier jemand eine Ahnung was man gegen so einen \"defekten\" Lüfter machen kann?
Also habe herausgefunden das dieses Lüfter irgendwie per Magnet Lager funktioniert..
Und der Lüfter wird machmal wenn ich das Notebook bewege unerträglich laut.. fast schon wie eine Motorsäge/Bohrmaschine..

Und das kenne ich ja von meinem DFI Mainboard damals, hatte auch so einen Lüfter....(mittlerweile hasse ich die..)

Staub oder sonstwas ist nicht vorhanden.. keine Ahnung wieso der plötzlich nicht mehr will... vorher hat er ab und zu ja komische Geräusche gemacht doch nun..

Kennt jemand dieses Problem? hat jemand eine Ahnung was man dagegen machen kann?

Danke
 
Falls es jemanden interessiert.

Hab das Problem gelöst.
Notebook aufschrauben, Lüfter ausbauen danach das Lager mit Ballistol einreiben.
Also die Rotorblätter kann man ganz einfach rausziehen, dazwischen dann das Öl und fertig.

Leise wie neu.

Frag mich ob der schon immer dieses Öl hatte?
Oder warum wurde der Lüfter plötzlich so laut.

(Achtung beim Lüfter ausbau muss man den Kühlkörper abschrauben, sprich GPU und CPU mit neuer Wärmeleitpaste einschmieren. Vorher reinigen bis es glänzt. die Pads für die Grafikspeicher und Chipsatz könnt ihr lassen.)
 
Ich habe es mit schon des öfteren mit WD40 Öl versucht... leider ohne Erfolg bei meinem EX625. Der Lüfter rattert in unterschiedlichen Positionen in unterschiedlichen Lautstärken. Gerade bei Schräglage z.b. im Bett oder auf der Couch geht einem das Rattern schon sehr auf die Nerven. Garantie ist keine mehr auf das Gerät, würde es nicht mehr einschicken, nachdem ich CPU, GPU, HD, Ram und WLAN gewechselt habe. Abgesehn davon habe ich noch ein grosses Loch in der Bodenplatte für mehr Frischluft.

Das Gerät war damals bereits 2x in der Reperatur deswegen, beide male war es Anfangs ruhig und nach 1-2 Wochen ging es denn wieder los...

Nun sehe ich, das Citosoft Austauschlüfter anbietet, aber ich sehe 2...
http://www.citosoft.com/?page=shop/flypage&product_id=1498 wo man auch nur den Lüfter taschen kann
http://www.citosoft.com/?page=shop/...1&ps_session=e05a5d2de1f8712858f60741388f1424 wo man nur Lüfter inkl Gehäuse tauschen kann, solch einer ist z.Z. bei mir verbaut.

optisch sehen sie etwas andes aus, aber dennoch sollte der 1. Lüfter passen, oder was meint ihr ? Oder habt ihr eine Idee, wo ich solch einen Lüfter bei weitem günstiger bekomme ? Oder soll ich es auch mal mit Waffenöl versuchen ?
 
Zurück
Oben