GP 76 Leopard 10UE wird zu warm

skyfly71

Grünschnabel
Registriert
12. Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
mein Laptop ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Die CPU läuft im Ruhezustand bei ca. 60°, geht fast ohne Arbeit auf 86° hoch und erreicht beim Flightsimulator 2020 stolze 94°C. Ich habe nichts übertaktet, meine Wohnung hat nur wenig Staub und der Lappi steht auf einer geraden, festen Unterlage.
Ist das normal? Gibt es evtl. Tipps, wie man die Temperatur wirksam senken kann? Ich gehe nämlich mal davon aus, dass die CPU bei 94° nicht mehr mit Höchstleistung läuft. GPU erreicht übrigens eher so 70°
Sonnige Grüße aus Braunschweig
Jens
 

Anhänge

  • MSI Screen.jpg
    MSI Screen.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 3
Hallo,

ja, die Wärmeleitpaste wird durchgetrocknet sein nach 1 1/2 Jahren. Des weiteren werden die Heatsinklamellen auch mit grosser Sicherheit voll mit Staub sein. Wenn du es dir zutraust, solltest du auf jeden Fall die Wärmeleitpaste auf GPU und CPU erneuern sowie das Kühlsystem reinigen. Ich mache sowas übrigens mind. 1x im Jahr (GE76 10UH).
 
Aber ist es denn Sinn der Sache, dass einem Neuware verkauft wird, die nach 1 1/2 Jahren nicht mehr so funktioniert, wie sie soll? Damals hielt Wärmeleitpaste noch bis zum Lebensende des PC ;-)
 
Damals gab es auch nicht solch hohe Temperaturen oder solch hohe energetische Abwärme, welche durch die HigEnd Bauteile erzeugt wird...

Abgesehen davon funktioniert dein Notebook ja tadellos, dich stört halt nur, das es, für dein Gefühl, zu warm wird. Und um das zubeseitigen, muss halt frische Wärmeleitpaste einegesetzt werden.
 
Zurück
Oben