Garantieverlust bei Kühler-Abmontieren ?

Eine Seriennummer sollte drauf sein. Meines Wissens darf diese auch nicht entfernt werden für einen Garantiefall. Kann mich aber auch irren.
 
Du irrst Dich nicht. Ohne die Seriennummer lässt sich schließlich nicht nachvollziehen, um welches Exemplar es sich handelt und wann es hergestellt wurde.
 
die gesetzlichen Regeln unterscheiden sich international.
Alle Books und inzwischen auch die Grafikkarten erhalten diesen Garantiesiegel. Wenn er unbeschädigt ist, beweist es beiden Seiten, dass an dem Gerät nicht herumgeschraubt wurde.
Da nach Notbooks nun auch viel an Grafikkarten im höheren Preissegment herumgeschraubt wird, ist eine Schraube der Kühler auch durch einen Garantiesiegel gekennzeichnet.
Bei einem Siegelbruch wird der Service auch ein Fremdverschulden in Betracht ziehen. Dann wird es zum Beispiel schwer, einen Kratzer vom Werkzeug über eine Leiterbahn unter dem Kühler der Herstellung anzulasten.
 
Also ist es jetzt erlaubt den Kühler zu demontieren und z.B. einen WaKü drauf zu packen oder nicht? Im Bezug auf Garantie?
Hab hier jetzt einiges gehört in paar Videos wurde von einem MSI Arbeiter gemeint dass man keinen Garantieverlust hätte...
 
Das Problem besteht nich darin, ob man das darf, oder nicht.
Du darfst, gar keine Frage. Dir kann ja niemand eine Aufrüstung, oder den Austausch einzelner Komponenten verbieten.

Die Frage ist eben, wenn etwas beim Umbau schief geht, wird der Service bei einem gebrochenem Siegel auch IMMER
ein Verschulden des Endkunden/Schraubers in Betracht ziehen.
Da kommt es dann auf den späteren Fehler an. Ist ausgeschloßen das der Fehler durch den Umbau/Entfernen des Siegels entstanden ist, braucht man sich auch
wenig Gedanken machen das der Service den Garantiefall ablehnt.
Es kommt also immer auf den individuellen Fall an, eine klare Abgrenzung gibt es hier nicht.

Wenn Du auf ganz sichere Nummer gehen willst, laß es eine PC-Werkstatt machen. Die übernehmen dann die Gewährleistung auf ihre Arbeit.
 
Das mit der Garantie ist oft auch Auslegungssache des Herstellers.
Ich wollte mal bei meinem alten X7825 etwas aufrüsten und habe Medion angeschrieben wegen öffnen des Gerätes.
Ich halte mich als ausgebildeter Energieanlagenelektroniker wohl für qualifiziert genug,im Gegensatz zu den teils angelernten
selbsternannten Fachleuten die einen Laden haben und deren teilweise idiotischen Diagnosen weil sie oft keine Ahnung haben.
Nach der dritten schwammigen Antwort auf den Inhalt ihres Handbuches habe ich dann eine klare Aussage gefordert die da hieß:
Soblad ich das Gerät auch nur öffne erlischt sofort die Garantie,ist nur schwer nachweisbar da Medion keine Aufkleber drauf hat.
Sie würden die Garantie auch ablehnen wenn man eine Rechnung des Fachhandels vorlege,und Medion selbst bietet keine Aufrüstung an.
Wofür dann der ganze Kack mit dem Absatz im Handbuch,notfalls müsste man dann die Garantie einklagen.
Schön das MSI das etwas anders sieht und wahrscheinlich nur etwas genauer hinsieht falls das Siegel zerstört ist.
Im Handbuch von Medion steht wörtlich:
21. Auf-/Umrüstung und Reparatur
• Überlassen Sie die Auf- oder Umrüstung Ihres Notebooks aus-
schließlich qualifiziertem Fach personal. Sollten Sie nicht über die
notwendige Qualifi kation verfügen, beauftragen Sie einen ent-
sprechenden Service-Techniker. Bitte wenden Sie sich an Ihren
Kundendienst, wenn Sie technische Probleme mit Ihrem Notebook
haben.
• Im Falle einer notwendigen Reparatur wenden Sie sich bitte aus-
schließlich an unsere autorisierten Servicepartner.


 
Hallo,

aktuelle Antwort vom MSI Deutschland Support
"sie dürfen die Grafikkarte umrüsten sie verlieren nicht die Garantie allerdings müssen sie die Grafikkarte in einem Reklamationsfall wieder in ursprungszustand zurück versetzen"

greetz
 
Hallo!

Ist das auch 2019 und im Speziellen für eine RX 5700 XT im Referenzdesign zutreffend, dass die Garantie bei fehlerfreiem Umbau des Kühlers erhalten bleibt?

Grüße, TM
 
Grundsätzlich hat sich an diesem Verfahren nichts geändert.
 
Hab auch meine Karte auseinander gebastelt, neue WLP verschmiert und entdeckt, das zwei Wärmeleitpads nicht ordentlich waren. Alles ordentlich verrückt und nun paar Grad kühler ... RTX 2080 Gaming X Trio ist die beste 2080!!!
 
Krumschi date=1600281791 schrieb:
Hab auch meine Karte auseinander gebastelt, neue WLP verschmiert und entdeckt, das zwei Wärmeleitpads nicht ordentlich waren. Alles ordentlich verrückt und nun paar Grad kühler ... RTX 2080 Gaming X Trio ist die beste 2080!!!

Hattest du das vorher auch das die Lüfter verrücktgespielt haben und auf 100% liefen wie in meinem Fall?

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116201.0.html
 
Zurück
Oben