FPT das Intel Flash Programming Tool

von den Nummern zwischen ME im BIOS und ME-Treiber besteht kein direkter Zusammenhang.
 
Hallo Blechner,
Mit M-Flash
Ja wurde alles so durchgeführt wie in diversen Anleitungen beschrieben.
Aber der ME Treiber für OS lässt sich nicht Installieren ich bekomme die Meldung wurde Installiert bitte starten sie ihr System neu.
Dann  ist wieder der alte Treiber drauf ohne einer Meldung und das ganze ob über Live Update oder Manuell.

LG
Schampa:)
 
Also weiter geht's.
Im Bios wird dir die ME-Firmware angezeigt? Wenn ja, bist du hier richtig. Mach mal das Biosupdate mit dem FPT- Tool damit der ganze Biosbereich überschrieben wird, du hast ja 2 Bios, also alles ohne Risiko. Welches Bios hast du auf dem anderen Stein?
 
mach mal vom BIOS (System) einen Screen mit F12 auf einen USB-Stick und lade es als JPG hier als Dateianhang hoch.
 
Hallo Notnagel,
Spät aber doch hier der gewünschte Bios Greenshot.

LG
Schampa
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 3
  • MSI_SnapShot_1.jpg
    MSI_SnapShot_1.jpg
    195 KB · Aufrufe: 10
Auf dem Bild wird mit BIOS E7916IMS.1A0 und Firmare 9.1.26.1006 abgezeigt, Nach meinen Unterlagen müßte 9.1.25.1005 drauf sein. Das muß aber nichts zu bedeuten haben.  Kann sein, dass da jemand vergessen hat, das entsprechend einzutragen. Seit BIOS E7916IMS.1B2 ist ME Firmware 9.1.30.1008 aktuell.
Daran kann dein Problem aber nicht liegen.
 
Ich habe nur dieses eine Forum gefunden, welches das FPT-Tool erklärt. Nur leider weiss ich dennoch nicht, wie das alles funktioniert. Könnte mir einer weiterhelfen? Was muss man genau öffnen, wie bennenen usw.

Grüße
 
erstmal mußt du mir sagen, welches Board du flashen willst. Danach richtet sich, welche Software du nutzen mußt.
Gibt es einen Grund, warum du mit FPT flashen mußt?
 
Hallo, hat noch jemand einen funktionierenden Link für die FPT 8 DOS-Version? Der Link aus dem Ursprungsbeitrag geht ja leider nicht mehr.

Der Hintergrund ist, dass ich meinen Laptop flashen will/muss. Seit dem letztem Bios-Update, bei welchem er nützlicher Weise gecrascht ist, macht er Probleme. Dank dieses Crashs war das Bios nämlich fratze und ich durfte extern mittels meines RasPI ein neues einspielen. Da Asus aber nur unvollständige 6mb Roms ohne GBe, ME usw. anbietet konnte ich es selbst wieder zusammen setzen, sodass ich eine volle 8mb Rom habe.

Lange Rede kurzer Sinn, seit dem wird die Wlan-Karte nicht mehr erkannt und Windows kann den Lan-Controller nicht starten (Linux aber schon). Lan ist klar, da wird die Mac Adresse verloren sein, das ist an sich ja kein großes Problem und relativ schnell zu fixen denke ich. Viel mehr stört mich das mit dem Wlan, Laptop ohne Wlan ist eben unpraktisch. Deshalb habe ich mir jetzt nochmal ein neues Rom konstruiert, auf Basis einer etwas älternen Bios-Version und möchte dieses gerne einspielen in der Hoffnung dass dann wieder alles geht. Dazu würde ich gerne FPT nehmen, ständiges ein und auslöten des Bios-Chips kann auf Dauer auch nicht gesund sein ;).

Hier noch die Specs zu meinem Laptop:
Asus R513CL
I3-3217U
8GB DDR3
Geforce 710
HM76 Chipsatz
Winbond 25X/Q Series

Aktuell installiert ist Version 207, ich möchte dann auf 206 zurückgehen.

Schonmal danke für jede Hilfe :)
 
für welche ME-Version brauchst du es genau? Ich guck heute abend mal, was ich habe.
 
Hallo Forumgemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Zunächst wollte ich BIOS A von Version 17.7 auf Version 17.12 updaten, allerdings ist dort wohl was schief gelaufen, denn nun kann ich mit BIOS A nicht mehr Booten (Bootschleife alle 3 sekunden, der PC rebootet nur noch).
BIOS B natürlich Bootet noch einwandfrei. Habe nach reichlicher Überlegung dann hier das Update auf Version 17.12 (von 17.7 kommend) durchgeführt, ohne Probleme. Das Bios B bootet weiterhin einwandfrei.

Nun würde ich aber gerne Bios A wieder reparieren damit dieses auch wieder funktioniert. Aber da kommen schon meine Probleme. Da die Links nicht mehr funktionieren (FTP & Dos) sind mir die Hände gebunden. Wäre echt Super wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könnt. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, wie ich auch das A-Bios wieder zum laufen bringe?

Würde mich freuen:)

Mit freundlichen Grüßen
Bolsonator

PS: Mein System

CPU: Intel Core I5 3570K
Motherboard: MSI Z77MPower
RAM: 4x 4GB DDR 3 Kingston Hyper X 1600 Ram
SSD: Kingston SSDNow 300 120GB
Grafikkarte: XFX RX480 Black Edition 8GB
Netzteil: Xilence Modular Series 1000W ATX 2.3
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot1.png
    MSI_SnapShot1.png
    669,2 KB · Aufrufe: 2
  • MSI_SnapShot2.png
    MSI_SnapShot2.png
    444,4 KB · Aufrufe: 3
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn BIOS B intakt ist, dann starte den Rechner mit BIOS B direkt ins BIOS. Schalte anschließend den BIOS-Schalter um auf BIOS A. Danach kannst Du mit M-Flash BIOS A neu flashen.
 
wiesel201 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn BIOS B intakt ist, dann starte den Rechner mit BIOS B direkt ins BIOS. Schalte anschließend den BIOS-Schalter um auf BIOS A. Danach kannst Du mit M-Flash BIOS A neu flashen.

Hallo Wiesel,

habe es so gemacht wie beschrieben. Leider hat diese Option nicht funktioniert. Er hat zwar angefangen zu flashen und der Pc wurde neugestartet, aber dabei blieb es auch. Dann ging er Dauerhaft kurz an und sofort wieder aus ... #Dauerschleife.
Habe dem ganzen treiben 20 min. zugeschaut in der Hoffnung das doch noch etwas Sinnvolles kommt ... aber dem war nicht so.
Er flasht das das Bios aber spätestens wenn er den ME Driver installieren will crasht er.
 
Bolsonator date=1552675212 schrieb:
Da die Links nicht mehr funktionieren (FTP & Dos) sind mir die Hände gebunden. Wäre echt Super wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könnt.
Stimmt nicht ganz.
Der wichtigste Link geht noch: Fernando's Win-RAID Forum:
https://www.win-raid.com/t596f39-Intel-Management-Engine-Drivers-Firmware-amp-System-Tools.html

Hier geht es direkt zum Download:
http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=CHoN7d6s&m=1&p=3r6MDbeCf4&t=6QdegMhg&st=&s=&url=https%3A%2F%2Fmega.nz%2F%23!CF1l1LJK!K2l6_74FPsGiglJuRe243Ov-LmDnRvp8Efj8a5drZSc&r=https%3A%2F%2Fwww.win-raid.com%2Ft596f39-Intel-Management-Engine-Drivers-Firmware-amp-System-Tools.html

Das Tool selber darf ich nicht posten, weil ich dafür keine Lizenz habe.
Du brauchst die FPT Version: 8.1.50.1456
 
Hallo zusammen,

folgende Situation:

obowohl mein System jahrelang einwandfrei lief, hatte ich die glorreiche Idee mein BIOS-A von Version 10.8 auf version 10.11 zu aktualisieren. Zwar lief der Updateprozess einwandfrei, endete aber in einem Bootloop (Neustart jede paar Sekunden/kein Zugriff auf BIOS etc.). BIOS-B startet reibungslos und läuft unter der Version 10.6.

Ich würde jetzt einfach gerne BIOS-A wiederherstellen und auf eine stabile Beta aktualisieren. (E7751IMS.AC3?)
Da es abgeraten wird auf dem Board Z77A-GD65/E7751IMS unter M-Flash den Multi-Bios Schalter umzulegen und BIOS-A zu flashen, bin
ich ziemlich unsicher wie ich vorgehen soll.

Über einen Ratschlag würde ich mich freuen. Wäre das flashen via FPT die richtige Option?


MSI Z77A-GD65 / E7751IMS
I7-3770K
Corsair 16GB DDR3


Mit freundlichen Grüßen

 
Willkommen im Forum. Warum schreibst du deine Frage in den Sticky FPT das Intel Flash Programming Tool? Damit gibst du indirekt an, wo du die Lösung siehst.
techs date=1558709216 schrieb:
Ich würde jetzt einfach gerne BIOS-A wiederherstellen und auf eine stabile Beta aktualisieren. (E7751IMS.AC3?)
Warum soll gerade eine BETA-Version dein Problem beheben? Hast du nach dem Flashen ein CMOS-Reset mit JBAT1 gemacht? Dafür muß der Netzstecker gezogen werden!!

techs date=1558709216 schrieb:
Über einen Ratschlag würde ich mich freuen. Wäre das flashen via FPT die richtige Option?
Nein ist nicht.
Mach erstmal ein CMOS-Reset mit JBAT1 und guck, ob es dann läuft.
Wenn nein, dann boote mit BIOS B und gehe ins BIOS. Zu dem Zeitpunkt ist das BIOS in den RAM geladen. Bei laufenden Rechner schaltest du nun auf BIOS A um und flashst über M-Flash das BIOS. Das BIOS wird jetzt auf BIOS A geflasht. Anschließend CMOS-Reset nicht vergessen.
 
Danke für die zügige Antwort.
Ja, die Lösung habe ich bei FPT gesehen.

CMOS-RESET (Reset-Taste/JBAT1) hat nicht geholfen.
Genau diese Methode soll angeblich bei diesem Board nicht funktionieren.
Siehe hier:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=160450.msg1175982#msg1175982
und hier
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,101709.msg845820.html#msg845820

Funktioniert diese Methode nun doch oder verwechsle ich was? Sorry für die Skepsis, aber ich möchte
einfach weitere Komplikationen vermeiden.
 
du benötigst das FPT 8.1.
Schau mal hier rein: https://www.win-raid.com/t596f39-Intel-Management-Engine-Drivers-Firmware-amp-System-Tools.html

Unter C2 findest du Intel ME System Tools v8 r3 <--Direkt Download-Link
 
Hallo
habe ein P67a-GD65 und möchte die Bios Version 4.3 drauf machen. Bei M-Flash sagt er mir, das auf dem USB Stick keine Datei vorhanden ist.
Brauch ich dann auch FPT 8.1 (Intel ME System Tools v8 r3)? Die Bios Versionsdatei E7681IMS.430 als Rar habe ich im Forum gefunden. Ist doch auch die Richtige??

MfG Patrick
 
Zurück
Oben