Festplatten klicken

supergamer

Kaiser
Registriert
24. Okt. 2004
Beiträge
1.962
Hey Leute,

Hab in letzter Zeit kaum gelegenheit am Forum mitzuwirken. Trotzdem hat es mich wieder hier hin verschlagen, denn ich bin auf ein Problem gestossen welches mich nachdenklich macht.

Habe neulich eine neue Festplatte ins Laptop gesetzt und die laeft auch 1A bis auf das klacken das in völlig unregelmäßigen abständen hörbar ist. Es handelt sich hierbei um 30 Sekunden bis sogar 5 Minuten oder auch mehr. Es scheint auch so als ob sich das Betriebsgeräusch mit klacken ein wenig erhöht bzw verringert. Vll. auch nur Einbildung.

Konfiguration :

CPU : 2.4Ghz Core 2 Duo
Chipset : NVidia MCP79 AHCI
Festplatte : WDC WD3200BJKT-00F4T0 - 320GB, 7200RPM
RAM : 4096 MB (2x 2048) Crucial DDR3-1066 CL7

Danke im Vorraus
 
Tja.

Auch neue HDD´s können bei unsachgemässer Handhabung oder Lagerung durch den Händler bereits am Anfang einen defekt aufweisen.

Ein Klacken einer HDD klingt für mich nach einem Head Crash.

Es sei denn, es ist eine SSD, was ich aber bezweifel.
 
Ich wundere mich nur warum dieses klicken keinen Rhythmus ausweist oder häufiger vorkommt. Naja... Ich werde die Platte sterben lassen und jeden Tag ein Backup ziehen. Mal sehen wie lange das teil hält.
 
Hi, eventuell hast Du auch nur ein besonders Lautes exemplar erwischt was zugriffsgeräusche angeht. Mach doch mal den versuch dass Du daten hin und her scheffelst und schaust was passiert. Oder Du baust wieder die alte platte ein und steckst die neue in ein externes Gehäuse um mal zu schauen was sie tut wenn definitiv nich gelesen oder geschrieben wird.

Wobei man natürlich bei nem klacken sofort an nen Headcrash denkt. Allerdings hab ich die bisher nur in der Form erlebt, dass, das klacken sehr gleichmäßig war und auch nicht wieder aufgehört hat. Außederm kann man imo mit einer Platte die nen Headcrash hat kein System mehr starten. Wenn der Kopf einmal gegen ne platte gerauscht is dann geht da nixmehr. Aber es gibt halt platten mit Saumäßig Lauten Lagern.

Trotzdem frohe Weihnachten;)
 
Danke fuer die Tipps. Die Platte lauft in dem Zustand mittlerweile rund eine Woche. Funktioniert alles wunder bar uns ist erfreulich schnell. Auch bei intensiven Datentransfer kann ich kein uebermeassiges klicken feststellen.

Wenn die Festplatte sich im Ruhezustand befindet klackt sie immer noch. Scheint unabhängig von der Belastung zu passieren.

Frohe Weihnachten dir/euch auch!
Franz
 
Servus !

Ohne mich in deinem speziellen Fall festnageln lassen zu wollen, aber das Klacken kann durchaus ein normales Betriebsgeräusch sein. Sowohl eine Toshiba als auch meine derzeitige WDC klack(t)en auch ab und zu. Technisch könnte das z.B. mit Parken des Laufwerkkopfes oder thermischer Rekalibrierung oder ?...? zu tun haben.

Jedenfalls klackt meine derzeitige WDC auch schon von Anfang an und ist bisher immer noch bei bester Gesundheit (auf Holz klopf)

Grüße nach Fernost...
s~w
 
Zurück
Oben