ein paar Fragen zum gt72vr 6re

JdjinnDE

Jungspund
Registriert
16. Juni 2022
Beiträge
23
Hallo.

Ich habe neulich ein paar Fragen. Es wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet.


1) Ich habe vor ein paar Monaten die HHD durch eine SSD ersetzt. Ich habe letzten Monat die Partitionen neu gemacht und unabsichtlich die Partition von MSI gelöscht. Diese Partition ist glücklicherweise noch in der alten HDD. Wie kann ich diese Partition in die SSD kopieren?

2) Die Temperatur der GPU liegt um die 60C, wenn der Laptop an ist und steigt sehr schnell wenn ich zocke. Ich musste die Lüfter neu konfigurieren damit der "Hotspot" nicht über 90C beim Zocken steigt. letztes Jahr wurden ein paar Wärmeleitpads zerrissen als die Wärmeleitpaste neu gelegt wurde. Ich vermute, dass daran liegt das Problem. Könntet ihr mir Wärmeleitpads empfehlen?

3) Ist es möglich eine exterrne GPU (egpu) anzuschließen?

4) Was kann man an den Port "Type-C USB3.1 Gen2" hinten zwischen dem Minidisplayport und dem HDMI anschließen? (ein anderer Monitor? eine externe GPU? eine externe Festplatte? das Handy um Dateien weiterzugeben?)
 
Moin,

zu 1. Was willst du denn mit der MSI Partition ? Das ist das erste, was ich lösche, da man es nicht braucht. Sämmtliche Treiber/Programme auf dieser sind hoffnungslos veraltet.

zu 2. Die Temperatur kann ruhig über 90°C steigen, das ist kein Problem für die GPU. Notebookkomponenten können deutlich heisser werden wie Desktop Komponenten. Wenn die Wärmeleitpads zerrissen wurden, aber dennoch wieder aufgelegt wurden, ist das auch kein Problem. Wenn sie allerdings nicht mehr vorhanden sind, sollten diese schnellst möglich ersetzt werden. Gerade wenn die Spannungswandler, am Ende der Karte, nicht bzw schlecht gekühlt werden, kann das einen schnellen Tod der Grafikkarte bedeuten. Da denn einfach normale Wärmeleitpads mit 1mm Dicke verwenden. Achte dadrauf, das baugleiche Komponenten (mit der gleichen Bauhöhe) auch die gleichen Wärmeleitpads verwenden, nicht das du die eine Reihe der vRAMs mit den alten Pads belegst und die andere Reihe mit den neuen.

zu 3. nein, das geht nur beim Vorgänger, dem GT72s, da dieser einen Thunderbolt Anschluss besitzt, dieser wurde beim GT72VR allerdings gestrichen.

zu 4. Es ist ein normaler USB Anschluss im Formfactor Typ C. Es ist ein reiner Datenport, da kannst du somit auch nur reine Daten übermitteln, kein Displaysignal. Eine Externe Festplatte oder dein Smartphone kannst du da denn natürlich anschliessen.
 
Moin,
zu 1. Ich dachte, es war notwendig, falls aus irgendwelchem Grund Windows nicht mehr funktionierte. o_O

zu 2. Da liegt meine Sorge, die wurden so zerrissen, dass eine oder zwei kleine Teilen (etwa so groß wie der Nagel vom kleinen Finger), nicht mehr klebten und sind beim ersten Legen des Kühlungssystems "gerütscht".

Heißt es also neue Wärmeleitpads mit 1mm Dicke für die ganze GPU, wo es die alten Wärmeleitpads liegen. keine 0,5 und keine 1,5 bzw. 2 mm Wärmeleitpads.

zu 3. Wäre es möglich den Port von der 1070 Karte oder den für WiFi verwenden um einen eGPU anzuschließen?


Vielen Dank

(Falls jemand sich fragt, warum ich einem so alten Laptop so viel Energie widme: Es war ein Geschenk. Ich ehre dadurch, was für mich eine sehr große Hilfe war.)
 
Hallo.
kleiner Update hier.
Da die Preise jetzt viel niedriger sind als je, planne ich eine NVME zu kaufen, wahrscheinlich eine Samsung 980pro. Dazu möchte ich windows neu installieren. Ist die MSI Partition neben windows auch genauso nutzlos wie die Partition in der alten HHD. Oder diese braucht man für die Installation?
 
Die MSI-Partition ist für die Wiederherstellung des Auslieferungssystems gedacht. Sie ist extrem wichtig für User, die nur mit Hilfe von Videos einen Rechner einrichten können. Gehörst Du dazu?

Schnall Deine neue NVME-SSD allein in das Book, entferne alle anderen Laufwerke und installiere Windows über einen USB-Stick. Du wirst sehen, dass die MSI-Partition dafür unnötig ist.
 
Du kannst auch gerne Windows 11 nutzen, dazu musst du dir denn allerdings das Windows 11 Image mit Rufus einfach den USB Stick mit dem dem Image erstellen. Da werden denn die Mindestanforderungen einfach entfernt und du kannst Windows 11 problemlos mit dem GT72VR geniessen.

Hier gibt es das Image als offizieller Downloadlink von Mircosoft (bei Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO) durchklicken.

Und hier gibt es Rufus:

Einfach da das Image einladen, Start drücken und die gewünschte Auswahl treffen. Anschliessend vom USB Stick booten und Windows 11 installieren. Beachte bitte, das für die Windows 11 Installation ein Microsoft Konto verlangt wird, dies kann man aber auch umgehen, wenn du das willst, kann ich dir das auch in wenigen Schritten erklären.

1686891485365.png
 
Hallo.
Windows über einen USB-Stick? Das habe ich noch nie gemacht. Aber sicherlich finde ich ein paar Videos dazu.

Ist Windows 11 jetzt besser als 10 zum Spielen mit diesem alten Laptop? ein weiteres "Bottleneck" wäre nicht gut.

Über die Wärmeleitpads: Ich habe gestern dieses Video gesehen:
(Zeit 6:12) , Dort ist ein Chip kaputt gegangen, der hatte ein kleiner Wärmeleitpad. Sollte man die auch am besten nach über sechs Jahren tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh also den Schaden habe ich an einem GT72 noch nie gesehen, eigentlich bei noch keinem Notebook. Aber ja, eine Erneuerung des Pads wäre natürlich nicht verkehrt.

Windows via USB Stick installieren ist schon seit mind. 10 Jahren Standard. Es gibt ja auch kaum noch Notebooks auf dem Markt mit einem optischen Laufwerk. Da brauchst du auch keine Anleitung für, einfach den Stick wie beschrieben erstellen und davon booten, so als wenn du von DVD booten willst... nur das du denn halt den USB Stick auswählst. Der Rest ist alles identisch. Eine Lizenz brauchst du auch nicht, da dein Gerät mit Windows 10 ausgeliefert wurde und dessen Lizenzschlüssel wird auch von Windows 11 automatisch akzeptiert.

Und was die Performance angeht, nur weil es ein aktuelleres Betriebssystem ist, heist es ja nicht, das es langsamer ist oder mehr Ressourcen verwendet. Du wirst keinen Leistungsunterschied bemerken, es läuft genauso geschmeidig wie Windows 10 auf deinem Notebook. Es ist ja auch nicht so, das du da ein langsames Notebook hast. Das GT72VR ist auch heute noch ein sehr schnelles Notebook. 4 Kerne / 8 Threads und 8-16GB RAM sowie eine SSD und dazu denn noch eine anständige Grafikkarte mit 8GB vRAM, so gut sind noch nichtmal einige aktuelle Notebooks ausgestattet.
 
Hallo!
In den Kommentaren sind ein paar Personen davon überrascht, dass so etwas passiert ist. könnte ein inoffizielles Bios der Grund sein? Oder sogar, dass ein Egpu an den m2-slot für Wifi angesteckt war?

Was meinen Laptop betrifft:
Ich bin noch auf der Suche nach dem Grund der niedrigen Leistung der GPU.
das Gute:
- Alle Spiele funktionieren jetzt mit dem neuesten GPU Treiber.
- Der Laptop ist nicht mehr abgestürtzt (Seit der Installation der vBios).
- Mit der Konfiguration der Lüfter durch MSI Dragon Center steigen die Temperaturen nicht so sehr wie vorher. (Ich hätte dies vor der Installation der Vbios machen müssen).
- CPU Leistung liegt in der Top der meisten Benchmarks-Programme.

Was ich letztes Wochenende mithilfe GPU-Z gefunden habe und weiß nicht ob es normal ist oder nicht. (Habe besonders Hellblade Senua's sacrifice mit max. Settings gespielt und liess Benchmarks wie 3dmark, Uningine Superposition und Heaven Benchmark laufen)

1) Sogar unter 100% GPU LOAD liegt "Video Engine Load" bei 0% und Bus Interface Load zwischen 0 bis 10%.

2) unter 100% GPU LOAD: "GPU Chip Power Draw" steigt zwischen 60-67 W und "Board Power Draw" 100-115 W, dann aktiviert sich "PerfCap Reason" zu Pwr und die Werten in beiden sinken.

3) Öfter steht PerfCap Reason "Idle" sogar beim Zocken oder Benchmarking. (Ist es genauso wie "none")?

3) GPU Voltage liegt meistens zwischen 0.8000 und 0.9000 V. Manchmal steigt die über bis 1.0000.

4) GPU clock bleibt meistens unter 1600 MHz bem Zocken oder "Benchmarking". Wenn ich nichts Besonderes mache, ist es 1442.5 MHz


Sind diese 4 schon in Ordnung?
 
Wie solch ein Schaden entstehen kann, weiss ich nicht. Er ist auf jeden Fall massiv und nicht so einfach zu reparieren.

Dein Notebook läuft besten, die Werte sollten auch passen. Deine Crashes lagen am vBIOS, da war damals für die GTX1070 ein angepasstes rausgekommen, welches die Crashes verhindert.

Mach dir einfach nicht so viele Gedanken und nutze das Gerät einfach ohne auf irgendwelche Zahlen oder Benchmarks zu schauen, so nutze ich meine Notebooks seit Jahren und habe keine Probleme.
 
Das möchte ich, aber bei manchen Spielen sinken die 1,% und 0,1% so massiv unter 30 oder sogar bis 5 fps: 5 Jahre alt Shooter-Spiele (Grafiken-Konfiguration am niedrigsten) . Das macht keinen Spaß.
Ich möchte nur diese 1% und 0.1% stabiler machen: etwa 45 oder sogar 60 fps.

Kann es sein, dass einer oder mehrere dieser veraltete Drivers der Grund ist?
 

Anhänge

  • am besten updaten.jpg
    am besten updaten.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben