DRAM LED/Blackscreens

endure212

Grünschnabel
Registriert
31. Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo,

ich habe kürzlich meinen PC zusammengebaut. Ich komme ins BIOS/UEFI und auch in Windows

Wenn ich Spiele wie FIFA starte,hab ich einen Blackscreen und die DRAM Debug LED auf dem Mainboard geht an. (In CS2 war es nach etwa 30-45 Sekunden, trotzdem ist es abgestürzt.)

Die einzige Möglichkeit, den Computer dann herunterzufahren, bestand darin, das Netzkabel vom Netzteil zu ziehen, weil einfach den ON/OFF switch zu halten nichts bringt (auch nach 30s etc).

Wegen der DRAM-LED hab ich dann versucht die Blackscreens mit einem neuen RAM-Kit zu beheben, jedoch hatte ich immer noch die gleichen Probleme wie zuvor.


Jemand im offiziellen AMD-Forum gab an, dass er ein ähnliches Problem hatte und es durch erneutes Einsetzen der CPU sowie Zurücksetzen des BIOS durch Entfernen der CMOS-Batterie für 15 Sekunden vom Mainboard behoben wurde.

Bevor ich das dann auch probieren wollte, hatte ich das neue RAM-Kit getestet, was wieder zu einem Blackscreen führte. Ich musste wieder das Netzkabel ziehen, um den PC auszubekommen. Ich meine dann ein klicken gehört zu haben, das vom Netzteil kam.

Nachdem ich die CPU einmal raus und wieder rein und das BIOS zurückgesetzt hatte (über die Batterie), ließ sich der PC nicht mehr einschalten. Natürlich hatte ich das Netzkabel während des Vorgangs entfernt, und als ich es wieder eingesteckt habe, hab ich auch geschaut, dass der Schalter auf "I" stand.

Während des gesamten Prozesses und der ersten Fehlersuche musste ich das Netzteilkabel mehrmals ziehen, um den Computer auszubekommen. Könnte das das Netzteil kaputt gemacht haben?

Die Config:

CPU: R7 7800x3D
GPU: GIGABYTE RX 7800XT
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30
MAINBOARD: MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
CPU-Cooler: Alpenfohn Brocken 4 Max
SSD: Lexar NM710 2TB
PSU: beQuiet Pure Power 12M 850W
Case: Gamdias Athena P1

Tl;DR; Kann ein Netzteil kaputt gehen durch Netzteilkabel ziehen? so ca. 5-10x
Tl;DR: Was ist Schuld an der DRAM LED? RAM ist es nicht, ist es das Mainboard?

Danke für die Hilfe, ich weiß es zu schätzen!
 
Welche Biosversion ist drauf? Mach nochmals das aktuellste drauf, danach einen clear.cmos gemäss Handbuch.
 
Bios ist das aktuellste, habe danach bereits im selben Zug wie ich die CPU raus und wieder rein getan habe, die CMOS Batterie rausgenommen und wieder rein getan. Ja. ist nicht die Methode gemäß Handbuch, erschien mir aber in dem Moment richtig. Habe via Paperclip das Netzteil getestet, und das scheint in Ordnung zu sein. Morgen kommt neues Mainboard, mal schauen ob es das dann ist.
 
Bau deinen Build erstmal ausserhalb von dem Gehäuse auf einer nicht leitenden Oberfläche auf, mit Brett, CPU, GPU, Netzteil. und einen Ram-Riegel. Wenn du ins Bios kommst, teste die Ram Vollbestückung, wenn gut, packst du deine M2 SSD drauf und installierst Win neu. Dies mache ich schon seit Jahrzehnten so und kann dabei die neue Hardware bestens testen.... Gutes Gelingen
 
Zurück
Oben