Curved oder normaler Monitor

Daniel1981

Routinier
Registriert
21. Dez. 2014
Beiträge
416
Ich plane den Kauf des Samsung Odyssey G5 32 Zoll curved Monitor.
Doch der ist curved. Ist ein curved Monitor gewöhnungsbedürftig
oder merkt man den Unterschied nicht?
Sollte ich den Kauf besser sein lassen?
 
Ich habe seit Jahren einen und würde mir immer wieder einen kaufen:
LG Ultrawide 34UC79G
Nachtrag: Natürlich merkt man den Unterschied, sonst wäre ja kein Unterschied ;) Man nimmt das aber nach einer gewissen Zeit als selbstverständlich wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B.
oder
 
oder merkt man den Unterschied nicht?
Bei einem geraden Display dieser Größe müßten sich deine Augen ständig an die unterschiedlichen Entfernungen anpassen, Die Pixel links und rechts am Monitor sind vom Auge weiter entfernt, wie in der Mitte.
Anders beim Corved: Der Abstand vom Auge zum Bild ist über die gesamte Fläche gleich (vorausgesetzt der Monitor ist im richtigen Abstand). Im Ergebnis ermüdet das Auge nicht so schnell.
 
Ich hatte irgendwo aufgeschnappt/gehört, es könnte das Bild verzerrt sein.
Ich hatte es nicht geglaubt. Doch ich kann es am Monitor nicht richtig sehen und widerlegen.
Zum Kauf sollte ich wohl auch mal in einen Laden gehen.

Das ist das gute Stück, was mir am Herzen liegt. Siehe Link:


Damit kann ich endlich mit meiner TV-Karte am Computer vernünftig Fernsehen gucken.
 
Du solltest Dir aber im Klaren darüber sein, dass Dein Computer mit Monitor deutlich mehr Strom verbrauchen dürfte als ein LED-Fernseher.
 
86 Watt verbrauche ich gerade.
86 Watt verbraucht mein Computer mit Monitor und aller weiterer Peripherie gerade.
Nur Licht von 3 Watt und Ventilator von 9 bis 12 Watt nicht mitgerechnet.
Mehr habe ich im Raum nicht.

Ja, über den Energieverbrauch habe ich mir bereits Gedanken gemacht.
Muss man auch bei den Preisen. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-28 144323.png
    Screenshot 2023-07-28 144323.png
    14,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Naja, deutlich mehr verbaucht ein moderner Monitor auch nicht... es sind genaugenommen ca. 20W mehr wie ein 32" LED TV mit FullHD Panel (55W vs 77W). Bei SDR sind es sogar nur ca. 8W Unterschied (30W vs 38W). Zum Vergleichen habe ich einfach mal den Samsung UE32T5370CU TV genommen. Sobald die Auflösung des TV´s aber steigt, steigt auch der Stromverbrauch.

Wenn man auf den Strompreis schauen muss, ist ein Gaming PC aber eindeutig die schlechteste Wahl... Wenn man da bedenkt, das alleine die Grafikkarte (z.B. RTX3070) über 200W zieht...
 
Zurück
Oben