Cubi N - Was kommt in den Slot über der WLAN Karte?

msi_snoop

Grünschnabel
Registriert
11. Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

ich habe hier einen Cubi N - BN31502GXXDX10MB zu denen ich keine Specs finde die mir ALLES liefern.
Zu den Cubi's habe ich auch einige Bilder gefunden mit unterschiedlichem Aufbau.
Bei meinem ist oberhalb der WLAN Karte noch ein Slot der nach M2 aussieht, aber dafür viel zu breit ist
und auch nicht PIN kompatibel mit meinen M2 Karten die ich hier habe.

Auf dem Board steht miniPCIe1.
Und mit Recherche kommen da SSDs und WLAN Karten raus.

Passen dort mSATA(MO-300) Karten rein?
Kann der Slot parallel zum SATA Anschluss benutzt werden?

Viele Grüße
msi_snoop
 

iTzZent

Moderator
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
8.388
Mache bitte mal ein Foto vom Innenleben des Cubi N. Ich würde aber mal behaupten, das du dort eine M.2 SSD verbauen kannst.

Die genaue Bezeichnung vom Cubi N wäre ganz interessant. Du hast nur die Seriennummer gepostet :)
 

msi_snoop

Grünschnabel
Registriert
11. Nov. 2022
Beiträge
4
Auf die Idee mit dem Foto bin ich auch gekommen, nur grad gibt es da keine Möglichkeit, wenn ich das nicht malen will.
Die Bezeichnung scheint auch nicht die Seriennummer zu sein, weil unter dem Barcode vor dem S/N steht steht eine MSB120FBS0103262.
Das scheint die Seriennummer zu sein.
Habe auf dem Aufkleber da drüber in winzigklein auch noch ein Model Name gefunden: Cubi B120

Die Nr hinter dem Cubi N - <scheint die Konfiguration verschlüsselt in der Zeichenkette zu sein>

Da ich hier ein paar M2 rumliegen habe hab ich die auch schon dran gehalten, passt nicht. M2 ist zu klein.
Via Google Bilder scheint aber die MO-300 reinzupassen.
 

iTzZent

Moderator
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
8.388
M.2 gibt es in 42, 60 und 80mm. Du hast sicherlich nur ne 2280 zum testen da.

Das Foto kannst du auch mit nem Smartphone ins Forum hochladen.
 

msi_snoop

Grünschnabel
Registriert
11. Nov. 2022
Beiträge
4
42, 60, 80 ist die Länge, M2 definiert aber auch die Breite und PIN Anzahl und die Breite und PINs ist das was hier nicht stimmt.
Die WLAN Karte ist im M2 standard und der Sockel drüber ist breiter. Wie geschrieben sehen die MO-300 Karten passend aus.
Nur find ich zu dem Cubi N keine Specs Auflistung die mir das bestätigt.
Zum Thema Smartfön, es gibt tatsächlich auch noch Menschen die ein reines Telefon haben und den Smartfonzug nicht mitgenommen haben. ;)
 

iTzZent

Moderator
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
8.388

Das ist dein Cubi N, laut den Spezifikationen kannst eine mSATA SSD nachrüsten, auch unter dem Namen MO-300 bekannt.

1668196016389.png

Hier dein Mainboard, da sieht man sehr gut, das es sich in der Tat um einen mSATA Slot handelt. Ganz leicht zu erkenenn an den Verschraubungspunkten, denn mSATA wird stets links oder rechts verschraubt, M.2 hingegen immer mittig.
 
Oben