CPU-Upgrade beim B85M-E45 mit Socket LGA 1150 --> Leistungsaufnahme wichtig?

Inetdude

Haudegen
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
97
Hallo,

habe auf der Support-Seite eine Übersicht aller unterstützen CPUs für LGA 1150 gefunden:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B85M-E45.html#support-cpu

Da ich auf mein Rechner (geschenkt bekommen; war ein Selbstbau des Vorbesitzers) ein

Intel Celeron G1820 (2,7 GHz; L3-Cache: 2MB, Dual Core, DDR3-1333, Grafik Onboard Intel 1GB) --> Leistungsaufnahme lt. MSI-Übersicht: 65W (auf Intel-Seite: 54W)???

installiert ist und ich das Gefühl habe, dass die CPU manchmal überfordert ist, mach ich mir Gedanken über ein CPU-Upgrade.

Ich habe Win10 Pro 64bit (Version 1803 - Build 17134.48)

Ich habe ausserdem aus meinen alten kaputt gegangenen PC 2x8GB RAM ausgebaut und zum Glück passten sie in den MSI-Sockeln (da waren bereits 2x4GB installiert) - jetzt habe ich 24GB RAM DDR3-1600MHz (CPU unterstützt allerdings nur 1333MHz)

Eine zweite Grafikkarte habe ich auch aus dem kaputten PC umgebaut: NVIDIA GeForce GT 710 (auch 1GB)

>>> Lt. der o. g. CPU-Übersicht gibt es eine Menge leistungsstärkere CPUs für LGA 1150 - wird wahrscheinlich eine Preisfrage sein!

Meine eigentlichen Fragen sind:

>>> ist die Leistungsaufnahme der jeweiligen CPUs entscheidend für ein Upgrade?

>>> Muss ich mich bei der Auswahl einer neuen CPU an die Leistungsaufnahme der bisherigen CPU (MSI: 65W / Intel: 54W) orientieren? Darf ich also nur CPUs wählen, die maximal diesen Werten entsprechen oder darunter sind?

>>> Warum sind die Angaben der Leistungsaufnahme bei MSI und Intel unterschiedlich?

>>> Bräuchte ich bei CPUs mit höheren Leistungsaufnahmen (z. B. 88W) vielleicht ein stärkeres Netzteil?

Danke vorab,
ATC
 
welches NT hast du jetzt im Rechner , ...ist es Haswell Kompatible (es geht da um Stromsparmodi der CPUs ) ... ?...man sollte ein NT schon grob nach den einzelnen Komponenten auswählen ,  54 W oder 65 W oder 88W CPU lLast ist da nur ein Wert ...jede andere Komponente braucht auch seine Leistung ...eine externe Grafikarte braucht da mehr ,als  eine Intergierte Grafik in der CPU ....
Was willst du mit diesem Rechner später machen ?
 
HKRUMB date=1527339350 schrieb:
Was willst du mit diesem Rechner später machen ?
das ist die Hauptfrage, Dann kommen Fragen wie Netzteilleistung, Einbau einer SSD zum deutlich beschleunigten Datenzugriff?
K-Prozessor mit offenen Multi fürs Übertakten? Ein Maß ist die Taktfrequenz, die auch eine höhere Leistung benötigt (z.B. der i7-4770K 3,5GHz mit IGP). Das Netzteil sollte bestimmte Funktionen auch unterstützen. Welches Netzteil hast du drin?
 
Hallo,

danke für die schnelle Reaktiion - schliesslich ist es Wochenende! ;-)

Ich habe mein Rechner aufgeschraubt und mal das NT angesehen - es ist ein LC-Power Model LC420H-12!

Hier die genauen Daten:
http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/office-serie/lc420h-12-v13/

Da steht u. a. Haswell kompatibel --> ja (ich weiß aber nicht was das genau bedeuten soll...)

Mir ist jetzt aber klar geworden (durch Eure Beiträge), dass das NT abhängig von der Leistungsaufnahme der einzelnen Komponenten bemessen sein muß. Naja, bis vor ca. 1 Monat hatte ich noch nie ein Rechner aufgeschraubt - ich befasse mich mit der Hardware erst nachdem ich den jetzigen Rechner geschenkt bekommen habe. Aber ich bin lernwillig...

--> Welche Funktionen sollte es noch unterstützen?

Nun zu Eure Frage: "Was willst du mit diesem Rechner später machen?"

--> Ich nutze jetzt schon den Rechner für live Sportübertragungen über Telekomsport und SkyGo und zwar parallel auf mein PC-Monitor (22 Zoll - HDMI auf GeForce GT 710) und mein SmartTV (32 Zoll - DVI/HDMI auf Onbord Intel HD-Grafik) --> vorher hatte ich beide Geräte auf der GeForce und bei manchen Video-Anwendungen war die Auslastung der GPU recht hoch - mir ist dann eingefallen, dass ich 2 GraKas habe! Habe dann festgestellt, dass Windows 10 die Funktionen duplizieren/erweitern auch dann untersützt, wenn die Monitore an verschiedene Karten angeschlossen sind.

--> Zusätzlich möchte ich später mich daran wagen Online- und Offline-Spiele zu spielen. Habe aber i. M. keine genauen Vorstellungen was es sein wird (Bekannte haben mir bereits öfters Video-Spiele vorgeschlagen, die ich aber bisher nicht angegangen bin).

--> Wenn ich dann ein paar Browser-Fenster/-Tabs offen habe und noch eine Datensicherung läuft, ist die derzeitige CPU schnell am Limit.

Ich habe momentan nicht vor eine SSD zu kaufen - habe von meinen 24 GB RAM eine 16 GB-RAMdisk eingerichtet, die restlichen 8 GB steht dem System voll zur Verfügung (im laufenden Betrieb sind auch so ca. 2 - 3 GB frei) --> i. M. sehe ich hier keine Nachteile... Andere Meinungen/Tipps hierzu?

Zum Thema "Taktfrequenz/Übertakten" --> irgendwo habe ich gelesen, dass das MB Taktfrequenzen bis max. 3,8 GHz unterstützt?!

Ich habe momentan keine Ahnung in welche Richtung ich eine CPU aussuchen sollte (habe mir deshalb eine Exel-Datei gebastelt mit alle angegebenen CPUs und kann dadurch besser sortieren und vergleichen) - innerhalb der Celeron-Familie gibt es nicht viele Unterschiede (max. 2,9 GHz; L3: 2MB - wie derzeitige CPU). Bei Pentium sind es L3 = 3 GB, 2 Kerne/2 Threads (wie derzeitige CPU) - allerdings bis max. 3,6 GHz!

--> bei Xeon steht bei den techn. Spezifikationen von Intel, dass diese CPUs für Server ausgelegt sind... --> aber MSI führt sie als vom MB unterstützt... Bei L3 = 8 MB, 4 Kerne/8 Threads und bis 3,7 MHz ganz gute Daten, manche Modelle haben allerdings keine Onbord-Grafik! --> Tipps/Empfehlungen dazu?

--> bei i3-CPUs wäre es zu überlegen --> 3 oder 4 MB L3, 2 Kerne/4 Threads und bis 3,8 GHz --> zu empfehlen? Nachteile?

--> i5er wären noch besser: meistens L3 = 6 MB, meistens 4 Kerne/4 Threads und bis 3,5 GHz...

--> bleiben noch die i7er: meistens L3 = 8 GB, 4 Kerne/8 Threads und bis zu 4 GHz --> Notnagel empfiehlt hier den i7-4770K

--> muß ich ausser beim NT noch andere Komponenten berücksichtgen (ändern/ersetzen/zusätzlich einbauen)?

--> Passt das derzeitige NT für mein Vorhaben?

Danke vorab für Eure Mühe!
 
meine Erfahrung mit LC Power sind eher negativ ...das 400er taugt gerade für dein jetziges System , willst du einen leistungfähigeren Prozessor und eine neue Grafikkartezum Spielen nachrüsten , brauchst du auf jedenFall auch ein etwas stärkeres  Markennetzteil
warum ein Markennetzteil ?
...Schutzschaltungen und Zuverlässigkeit bieten solche Nonamemarken selten
eine neue leistungsfähigere Grafikkarte benötigt mehr Strom ... welche willst du nachrüsten , als CPU könnte deine jetzige ja vielleicht ausreichen .
...wieviel willst du in neue Hardware investieren ?
 
Falls ein neues Netzteil rain soll (was ich auch befürworte): Es gibt gerade einen echten Schnapper im Alternate-Zack:
https://www.alternate.de/Corsair/VS550-PC-Netzteil/html/product/1438190?
26,99€ plus Versand für ein Corsair Netzteil mit 550W, das Ding ist bestimmt bald ausverkauft.
 
das B85M-E45 ist kei Highend Board. Deshalb würde ich es insgesamt nicht übertreiben. Ein Kriterium ist der Preis einer CPU.

Bei vielen Kernen ist die Frage, ob die Software das unterstützt. Was nützen viele Kerne, wenn von der Software nur ein Kern genutzt wird.



Ich habe dir mal ein paar CPUs im Vergleich zusammengestellt: https://ark.intel.com/de/compare/80807,80811,77495,77495,77769,77769,75056,77777,78954
 
So, jetzt habe ich Euch mal vertraut und mir das von @wiesel201 (danke für den Tipp) empfohlene NT geholt... Mit Paypal war es in 1 Minute erledigt!

Ich sage deshalb "vertraut" weil ich nicht schlau geworden bin aus den NT Datenangaben im Vergleich mit diesen MB-Specs:
https://www.msi.com/Motherboard/B85M-E45/Specification

So weiß ich z. B. nicht, ob die Angaben des NTs bzgl. Anschlüsse (u. a. 3x 15-Pin-SATA) etwas zu tun hat mit der Anzahl der SATA-Anschlüsse auf dem MB (4x SATAIII + 2x SATAII) --> kann mir nicht vorstellen, dass das NT nur 3 SATAs im MB versorgen kann!

@HKRUMB --> bin ja ganz überrascht, dass Du meinst meine derzeitige CPU könnte ausreichen... Ich war bisher der Meinung, dass mein Celeron G1820 mit nur 2,7 GHz, L3 nur 2MB und auch nur 2 Threads die eigentliche Schwachstelle sei... Kannst Du das begründen?

Danke Euch nochmal und schönen Sonntag noch! :cool:
 
die Grafikkarte ist entscheidend ... die CPU muss die  Grafikkarte mit ausreichend Daten  beliefern können ... eine große Grafikkarte benötigt eine leistungsstarke CPU um ihre Leistung voll entfalten zu können , eine kleine Grafikkarte benötigt keine Highend CPU ...in dem Sinne

OT ...ich hab mir das NT für den Preis auch gegönnt !
 
@der Notnagel --> Du bist mir zuvor gekommen... Danke für den CPU-Vergleich!

Habe ich mir gerade angesehen - klar ist der Preis ein Kriterium und eine Super-Dupper-CPU brauche ich sicherlich nicht in meine alte Hardware. Aber insgesamt sollte etwas besser werden als bisher - da jetzt die Leistungsaufnahme der CPU (z. B. 88W) bei mir nicht mehr als große Frage im Raum steht (ich bekomme ja jetzt ein vernünftiges NT), bin ich flexibler bei der Auswahl... Vorher habe ich alles ausgeblendet, was mehr als 65W hatte!

--> Aus Deiner Erfahrung: was würdest Du im Hinblick auf Preis/Leistung empfehlen (im Vergleich zur jetzigen Celeron G1820)?

@HKRUMB --> Danke für die Erläuterung, so ungefähr hatte ich es mir auch gedacht - ich denke ich brauche beides: eine stärkere CPU und eine stärkere GraKa! Allerdings, nachdem ich jetzt die Intel-Onbord- und GeForce-GraKas mit je 1 Monitor gleichzeitig betreibe, scheint die Video-Übertragung/Live-Sendungen stabiler zu laufen! Aber mir ist klar, dass wenn ich anfange grafikintensive Spiele zu spielen, ich dann auch eine stärkere GraKa benötige...

Was würdest Du empfehlen im Vergleich zur jetzigen GeForce GT 710?

Nochmals danke! :)
 
...wieviel willst du in neue Hardware investieren ?

? ...
wenn das egal ist ...zB...
https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-cm8064601560722-a1050217.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html?hloc=at&hloc=de
 
Erfolgserlebnis...

Habe gerade das neue NT (gestern bekommen) eingebaut - nach anfänglichen Schwierigkeiten! Hatte mir aber vorher auf Youtube angesehen, welche Kabel/Stecker zu entfernen und anzuschliessen sind.

Als ich das alte NT ausbauen wollte, habe ich so stark ich konnte den Stecker zum Motherboard gezogen - wollte absolut nicht raus! Dann mit Smartphone in Google recherchiert; ein Tipp half weiter --> ich sollte an den Kabeln ziehen und nicht am Stecker - super einfach Problem gelöst!

Alles angeschlossen, PC zusammen geschraubt und Peripherie angesteckt, eingeschaltet und... ES GEHT ALLES!!!

Für Euch Profis ist das kalter Kaffee - für mich ist es das erste Mal, dass ich ein PC auseinander schraube, Teile aus- und einbaue und dann funktioniert auch noch alles wieder...

Als nächstes werde ich mir eine CPU zulegen - entweder eine Leistungsstarke i3 oder besser eine i5. Danach kommt die Grafik-Karte dran...

Gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten???
 
Willst Du den Rechner noch eine Weile nutzen? Dann würde ich nach einem gebrauchten i7 Ausschau halten.
 
Hast Du da auch so eine günstige Bezugsquelle wie beim NT?

So viele gebrauchte i7 gibt es nicht - dafür umso mehr i5 und i3... Würde aber natürlich i7 bevorzugen!
 
Ich würde mal auf eBay Ausschau nach einem gebrauchten i7 4790 (nicht 4790K, die sind zu teuer) halten, bei Auktionen hast Du gute Chancen einen für unter 150€ zu bekommen. Hier mal die letzten beendeten Auktionen:

https://www.ebay.de/itm/Intel-Prozessor-Core-i7-4790-SR1QF-3-60-GHZ/273218710783?hash=item3f9d1aacff:g:6FEAAOSwe25a~Wqt
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i7-4790-3-6-GHz-Quad-Core-Prozessor/253633504246?epid=218401644&hash=item3b0dbc23f6:g:GZMAAOSwW9xbADTf
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i7-4790-4790-3-6-GHz-Quad-Core-CM8064601560113-Prozessor/253634108358?epid=218401644&hash=item3b0dc55bc6:g:hx0AAOSwLM5bAJFJ
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i7-4790-4790-3-6-GHz-Quad-Core-CM8064601560113-Prozessor/113002502021?epid=218401644&hash=item1a4f795785:g:IGAAAOSwrjZbAAkn

OC-Potential ist in Deinem Fall eher nebensächlich, dafür ist Dein Board nicht ausgelegt. Daher kannst Du auch auf den freien Multiplikator des4790K verzichten.
 
Danke für die Tipps...

@wiesel201 --> Habe mir jetzt eine i7-4770 für 100 € gekauft - denke die tut's auch... Oder?
 
So liebe Gemeinde - hier ein Status meiner bisherigen Aktivitäten...

Gestern bekam ich die CPU und habe mich zunächst bei Youtube informiert, wie man eine CPU austauscht. Auch die Einzelheiten mit den Kühlern, Wärmeleitpaste, usw.

Heute habe ich mich dann daran gewagt die alte CPU auszubauen und die neue rein - hatte mit der Anbringung der Paste und der Verankerung des Kühlers etwas zu kämpfen, bis es soweit war... Alles anschließen, Strom an und... nichts!

Ein Lüfter ging zwar an, aber kein Bild, keine Tastatur, keine Maus, kein BIOS - einfach nichts! Dachte schon jetzt geht die Arbeit erst richtig los, nämlich Fehlersuche! Alles abgesteckt und mich daran gemacht erstmal den zusätlichen RAM, das ich zusammen mit dem CPU-Einbau eingebaut hatte, wieder ab zu montieren... Dabei stellte ich fest, dass ein RAM-Riegel gar nicht richtig im Sockel steckte auf eine Seite --> Riegel richtig rein gedrückt!

Alles wieder angeschlossen, Strom an und... Monitor bringt die BIOS-Meldungen, Tastatur und Maus sind aktiv --> System läuft hoch ins Windows!

Alles da! Mein i7-4770 wird im Task-Manager angezeigt - mit 3,8/3,9 GHz obwohl in den Specs nur 3,4 GHz angegeben sind... Ist das noch Gesund für so eine CPU?

Ich habe bisher nichts umgestellt, ich meine im BIOS. Einfach nur hoch fahren lassen aus dem Stand!

Deshalb meine Frage: sollte ich im BIOS etwas anpassen? Und wenn ja - was?

Ach ja - die Temperatur noch: liegt konstant etwas unter 50° C... Sind diese Werte OK?

Danke schon mal für Eure Input und schönen Sonntagabend noch.
 
Der i7 4770 hat einen Standardtakt von 3,4 GHz, im Turbomodus geht es dann bei Bedarf bis zu 3,9 GHz hoch.
https://ark.intel.com/de/products/75122/Intel-Core-i7-4770-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

Einstellungen im BIOS brauchst Du nicht ändern, die Temperaturen sind auch in Ordnung. Ich würde aber die aktuellen Einstellungen sichern, ein CMOS Reset machen und dann die gespeicherten Einstellungen wieder laden.
 
Zurück
Oben