Chinaböller

Der Beitrag von 11001111 aus der Plauderecke ist mir Anlaß gewesen, mich näher mit dem Thema zu befassen.
Der Artikel bei Hardware secrets befaßt sich mit EINEM tollen Netzteil.
imageview.jpg


Bei PC POP habe ich eine ganze Serie derartiger Fake-PFC´s gefunden.

Für was steht PFC (Power Factor Correction - Leistungsfaktorkorrekturfilter)? Hier ein paar Grundlagen in deutsch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Power_Factor_Correction.

Nun kommen wir zur Praxis. Es gibt PC-Netzteile mit einem breiten Preisspektrum für die gleiche Leistungsklasse.
PC POP hat ein paar PFC´s auseinandergenommen.
Was da zu sehen ist, ist schon Betrug. Es sind zwar laut Datenblatt \"nur\" Netzteile für ca. 300-350W aber sowas kann jeden Rechner schrotten.
Gefälschte_PFC_Drossel.jpg


000701083.jpg


000701084.jpg


000701183.jpg


Wer es nicht glauben will, da sehen wir einen Haufen Schrott!!!
Eisen-,Papier-,Kunststoff-Zusammensetzung.jpg

Es ist keine minderwertige Qualität. Es ist einfach Schrott. Das Netzteil funktioniert erstmal. aber unter Belastung können solche Bauteile ein Netzteil schrotten. Bei den Anforderungen, die heute an ein Netzteil gestellt werden, sollte man die Notwendigkeit angemessener Qualität nicht unterschätzen!!!
000331611.jpg
000331612.jpg

000331613.jpg
000331614.jpg

000331615.jpg
000331616.jpg

000331617.jpg
000331618.jpg
000331619.jpg

Mal ein Vergleich von zwei Netzteil-Oszillogrammen. Die Bilder habe ich einem Beitrag von tom´s HARDWARE entnommen. Dort wurden Netzteile bis 550Watt einem Stresstest unterzogen.
Zuerst Bilder der +5V Gleichspannung. Gleichspannung verbinden wir mit einem Strich. So ist es aber nicht.
Bei einem guten Netzteil sieht es in der Realität so aus:
enermax_oszillosgramm_5v.gif

Die Spitzen entstehen durch entsprechende Lastschwankungen im Rechner.

Hier zum Vergleich zu große Schwankungen.
sharkoon_oszillosgramm_5v.gif

Die Spitzen können einen Rechner zerstören. Bis zu einem gewissen Umfang können es die Spannungswandler auf dem Board ausgleichen. Irgendwann ist da Schluß und Hardware wird zerstört.

Zum Vergleich hier die +12V mit der die CPU und die Grafikkarte versorgt werden. Die Kurve zeigt die Schwankungen, die durch die wechselnde Last im Rechner erzeugt wird. Die Schwankungen halten sich in Grenzen. Das gefährliche sind die Spannungspitzen. Die sind bei dem Enermax noch relativ gering.
enermax_oszillosgramm_12vcpu.gif


Hier nun der Vergleich für ein Netzteil, was bei dem Test durchgefallen ist. Die Ausschläge (Abweichungen) liegen nicht mehr in der Spezifikation.
sharkoon_oszillosgramm_12vcpu.gif


Ich hätte mir nun ein paar Bilder der Chinaböller gewünscht, die einen direkten Vergleich zulassen.
Die nachfolgenden Oszillogramme sprechen für sich:
000701081.jpg


000701196.jpg
 
Zurück
Oben