CARBON X670E - Wo ist eigentlich der erwähnte TPM Connector ?

aro1516

Grünschnabel
Registriert
15. Mai 2023
Beiträge
5
Hallo,
in den Specs vom Mainboard wird ganz klar ein TPM Connector sowohl auf der englischen als auch auf der deutschen Website erwähnt.
1684508472213.png

Der Connector findet allerdings in der Anleitung keinerlei Erwähnung. Auch auf Screenshots kann ich ihn nicht finden. Ich kam auf die Idee mir wegen andauernder TPM Probleme mich mal nach einem dediziertem Modul. Ohne jetzt den Rechner explizit geöffnet und nachgesehen zu haben, habe ich das Gefühl, dass dieses MB gar keinen hat. Kann das jemand bestätigen ?
Gruß aro
 
Hab selber mal im Handbuch nachgesehen...da gibt es keins🤔 Beim B650 Tomahawk ist er beschrieben...komisch und das beim höherwertigen MB!
 

Anhänge

  • IMG_0215.jpeg
    IMG_0215.jpeg
    338,7 KB · Aufrufe: 8
Hab selber mal im Handbuch nachgesehen...da gibt es keins🤔 Beim B650 Tomahawk ist er beschrieben...komisch und das beim höherwertigen MB!
Also ich hab es direkt gefunden beim B650 Tomahawk... Wenn man Bilder versteht springt es einem direkt ins Auge, wenn man das Bild aus dem Benutzerhandbuch sieht und auf das Board schaut ;).
1684518011975.png
 
My Fault ich habe es falsch verstanden bzw falsch gelesen! Wird eventuell doch mal Zeit für eine Brille.

Ich hab das mal weitergegeben an MSI mit dem Handbuch, wir hatten das schon öfters das im Handbuch auch einfach mal was vergessen wurde. Sollte nicht passieren, passiert aber hin und wieder.
 
Danke für's Nachsehen. Selbst wenn ich selbst nachgesehen hätte, unter dem M1 Kühler hätte ich nicht geguckt.
 
Welches TPM Modul passt den für das CARBON X670E? Hab noch keines mit DDR5 gefunden! Hat da jemand einen link?
 

Oder einfach im Bios fTPM aktiveren... https://de.msi.com/blog/How-to-Enable-TPM-on-MSI-Motherboards-Featuring-TPM-2-0
Dieses Modul habe ich schon gekauft! Es wird erkannt aber Windows lässt sich Anschließend nicht mehr beenden (Auch nicht nachdem ich Windows neu Installiert habe). Nach angaben von MSI ist es nicht kompatibel mit dem Mainboard. Auf dem Mainboard können Sie nur DDR5 Speicher verbauen. Das TBM ist nur für DDR4 geeignet. Aber wie gesagt ich finde da kein passendes! Mein PC hat Probleme mit dem fTPM vom Prozessor (Abrüche beim kopieren) Darum möchte ich wider zum festen Modul.
 
Welche Bios Version ist im Einsatz? Das Firmware TPM funktioniert in der Regel sehr gut.
 
Bestand das Problem vorher schon oder erst mit dem Beta Bios? Wenn erst mit dem Beta Bios sollte man das an MSI melden.
 
@aro1516
Einfach mal unter den Kühlern schauen der M2_1-2 Slots ;)
Quelle Overclocking.com
Anhang anzeigen 43825

Physikalisch ist das Modul an und für sich nicht nötig.
Physikalisch ist das Modul einfach so überhaupt nicht nutzbar!
Selbst wenn man die waagerechten Pins auf dem Brett durch welche mit Winkel ersetzt hätte damit das Modul dann senkrecht steht würde es nicht unter die Abdeckung passen.
Früher gab es auch mal TPM Module mit Winkelstecker ,aber auch wie wären bei der Umsetzung zu hoch.
Kann ja wohl nicht war sein das man sich zwischen TPM Modul und SSD entscheiden soll. Das ist ein einziger Konstruktionsfehler, selbst wenn man man das was mit einer Kabelverlängerung retten möchte müsste man auf Speziallösungen setzen die extrem Flach und angewinkelt sind. Fällt für mich unter Kundenverarsche hoch 10!
Besonders "toll" noch weil es noch genau Slot Nr1 ist, den tollsten und besten SSD Slot auf dem Brett mit der dümmlichsten Klippvorrichtung die NAchweislich nicht so viel druck wie die Schrauben bringt.

Edit:
PS: Ich übefliege ja auch das englische Forum, da bin ich auch auf einen fetten Bug bzwgl. TPM Einstellung im UEFI gekommen, wenn man das TPM Modul per Hand aktiviert bekommt man eine Fehlermeldung vom CPU Lüfter! Da bin ich selbst in die Falle gelaufen und kurz vorm Wahnsinn gewesen!
Neues Bios geflasht, alle Einstellunge neu gemacht inkl. Lüftersteuerung und zack ... CPU FAN Error. Lüfter auf Standard wieder gesetz .... CPU FAN Error, Lüfter gewechselt CPU FAN Error.
Den Fehler bekommt man wenn man die Smartfan Funktion nutzt und dann übers eigentliche Hauptmenü TPM aktiviert ... WTF?! Da komm tsogar eine Meldung das man die CPU Lüfter Warnung jetzt aktiv geschaltet hat ... so ne passende Schaltfläche zum ein/aus gibts natürlich nicht. hat man wohl vergessen sichtbar zu machen und total falsch verknüpft.
Laut dem englischen Forum ist TPM im 174 Bios auch Standardmäßig auf EIN obwohl es im Menü als Aus angezeigt wird. Warum die Einstellung dann aber auf den CPU Lüfter greift weiß wohl auch nur die billige indische Programmiererbfachkraft.
Da wir jetzt schon TPM und Lüfter unter einem Hut haben möchte auch gleich ganz vor der Smartfan Funktion warnen. Mir sind schon 2x wärend dem booten schon bei der RAM initalisierung alle Lüfter bis zum Stillstand gedrosselt worden und nicht wieder angelaufen, auch als ich zum Spaß dann mal Prime95 an geschmissen habe bliebe alle Lüfter tot!
Schön zu hören wie leise eine System kein und was so ein dicker Kühler auch passiv weg haut für eine Zeit lang. So was darf aber absolut nicht passieren!
Am meisten fasziniert mich ja noch das die Lüfter gestanden haben, den CPU und Pumpen Lüfter bekommt man weder übers Bios noch über ne Windows Software wie Fancontroll auf 0 sondern nur bis ~20% runter.
Früher gab es bei so was mal einen fetten akustischen Alarm, mein Piepser ist zwar noch auf dem Weg zu mir als letze Baustelle aber ich bezweifel das hier ein akustischer Alarm gekommen wäre mangels einer Einstelloption.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal du meldest das auch an MSI, wir sind hier ein reines Endanwender Forum ohne offizielle MSI Mitarbeiter.
 
Zurück
Oben