Blasender Laptop Katana 17 B12V

Radr1ger

Grünschnabel
Registriert
28. März 2024
Beiträge
3
Wie kann man seinen Laptop richtig ausblasen?

Erlischt die Garantie, wenn man die Rückwand abschraubt?

Danke im Voraus.
 
Nein,die Garantie bleibt erhalten solange Du nichts beschädigst.
Sinn macht es dann aber auch bei der Gelegenheit die Wärmeleitpaste der Komponenten zu erneuern.
Empfehlungen dazu kommen bestimmt noch von anderen,bin da nicht auf dem Laufenden.
 
Wie kann man seinen Laptop richtig ausblasen?
Was manche Leute gerne nutzen ist Druckluft aus der Dose, wenn man aber jemand kennt mit einem Luftkompressor wäre das zu bevorzugen. Sonst aufschrauben und mit einem Staubsauger und einer Möbelbürste vorsichtig und bei schwacher Leistung aussaugen, dann macht es aber Sinn die Gehäuse der Lüfter aufzumachen.
Erlischt die Garantie, wenn man die Rückwand abschraubt?
Nein, solange die arbeiten fachmännisch erledigt werden und eine eventuelle Beschädigung nicht auf unsachgemäße Ausführung der arbeiten beruht ist das kein Thema.
Und dann halt bei der Gelegenheit auch gleich die WLP tauschen, ich habe derzeit mal wieder den guten alten Klassiker MX4 drauf.
Und siehe da Hutbolzen war schneller als ich^^, war noch kurz nicht am PC bevor ich abgesendet habe :D.
 
Wichtig beim Umgang mit Druckluft, das Lüfterrad festhalten...

Ich würde auch empfehlen, den Heatsink einfach komplett abzunehmen, alles gründlich zu reinigen, die Lüfter vom Heatsink trennen und da denn den Staub entfernen, denn genau zwischen Lüfter und Heatsinklamellen sammelt sich der Staub. Hier mal ein Beispiel von einem 2 Jahre alten MSI GE77HX 12UHS welches aber auch noch regelmässig "ausgepustet" wurde.

1711694446535.png

Die alte Wärmeleitpaste bitte restlos von CPU/GPU sowie vom Heatsink mit Isopropanol enfernen und entsprechend neu auftragen.
 
Was manche Leute gerne nutzen ist Druckluft aus der Dose, wenn man aber jemand kennt mit einem Luftkompressor wäre das zu bevorzugen. Sonst aufschrauben und mit einem Staubsauger und einer Möbelbürste vorsichtig und bei schwacher Leistung aussaugen, dann macht es aber Sinn die Gehäuse der Lüfter aufzumachen.

Nein, solange die arbeiten fachmännisch erledigt werden und eine eventuelle Beschädigung nicht auf unsachgemäße Ausführung der arbeiten beruht ist das kein Thema.

Und dann halt bei der Gelegenheit auch gleich die WLP tauschen, ich habe derzeit mal wieder den guten alten Klassiker MX4 drauf.
Und siehe da Hutbolzen war schneller als ich^^, war noch kurz nicht am PC bevor ich abgesendet habe :D.
Und wie oft sollte man die Wärmeleitpaste des Laptops ausblasen und wechseln?
 
Siehst ja, nach ca. 2 Jahren sah es entsprechend so aus. Also alle 2 Jahre würde ich das Gerät schon mind. reinigen.
 
Zurück
Oben