BIOS Update rückwärtskompatibel?

LWH7000

Grünschnabel
Registriert
10. Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich will meinen Rechner auf den AMD Ryzen 7 5800X aufrüsten. Dazu muß ich mein MSI B350M Pro VDH auf die letzte Beta Version für´s Bios/UEFI upadaten, was ich gestern getan habe. Das Update ist offenbar vollständig durchgelaufen (Balken ohne Fehlermeldung bei 100%) und der Rechner hat anschließend automatisch einen Neustart gemacht. Der Neustart war etwas holprig (hohe Lüfterdrehzahl, zunächst falsche Bildschirmauflösung), kurz danach und nach einigen automatischen Hardwareeinrichtungen (z.B. Maus) lief aber alles ganz normal (außer den Lüftern, die waren noch bei hoher Drehzahl). Ich habe dann einen Neustart gemacht, und seither geht nichts mehr. Die Frage ist jetzt, ob ich das Motherboard tot geflasht habe, oder muß ich ggf. zuerst die neue CPU einbauen weil das Bios nicht mehr mit dem alten Ryzen 1000er kompatibel ist (derzeit ist noch die alte CPU drin)? Beim Einschalten leuchtet die EZ Debug LED für die CPU, die Lüfter laufen auch an, aber der Rechner bleibt irgendwie hängen und fährt nicht hoch. Könnte ja sein, daß durch das Update die CPU zerstört wurde (wegen der EZ Debug LED meine ich), und ich will die neue nicht auch noch schießen. Hört sich vielleicht alles etwas banal an, bin aber halt Laie.

Vielen Dank!

Die Rechnerkonfiguration aus dem Gedächtnis:
Win10 64bit
B350M Pro VDH
CPU alt: Ryzen 5 1600 (derzeit eingebaut), neu Ryzen 7 5800X
Asus Geforce GTX1070TI Turbo
2x8Gb RAM DDR4 2400
Festplatte Samsung NVMe SSD 960 Pro M.2 512Gb und eine zusätzliche 2Tb SATA HDD
 
Deine alte CPU ist nun nicht mehr kompatibel. Die Kompatibilität der älteren Ryzen musste weichen, damit die neuen Ryzen unterstützt werden können. Das liegt an der geringen Größe des Bioschips, deswegen wurde denn bei der 400er Serie die "MAX" Version von den Mainboards herrausgebracht, diese haben einen grösseren Bioschip.

Du musst nun also nur die neue CPU einbauen, dann sollte alles tadellos laufen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ok, das beruhigt mich schon mal. Dann baue ich mal um. Muß ich sonst noch etwas machen, z.B. Windows neu insallieren (hoffentlich nicht)?

Noch eine Frage: Ist das Bios dann nur noch genau mit dieser CPU (Ryzen 7 5800X) kompatibel, oder ab einer bestimmten Verion, z.B. 3., 4., x. Version des Ryzen?
 
Nagel mich da nun nicht fest, aber ich glaube ab der 2000er Serie sollten alle laufen.

Windows musst du nicht neu installieren. Das wird so booten, wie mit der alten CPU.
 
Hallo,

läuft wieder (Gott sei Dank). Und fährt viel schneller hoch. Damit habe ich gar nicht gerechnet, aber natürlich umso besser. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Eine Anmerkung noch: Daß nach dem Update die alte CPU nicht mehr erkannt wird, hätte man freundlicherweise irgendwo erwähnen sollen. Ich hatte schon mit Gott, der Welt und MSI gehadert und ich bin bestimmt nicht der einzige, dem es so gegangen ist...
 
Ich seh gerade, theoretisch hätte der Ryzen 5 1600 laufen müssen, zumindest lt. der Pressemitteilung damals als die ganze Biosgeschichte aufkam. Das hat übrigens nicht nur MSI veröffentlich, das stand auf sämmtlichen Websites, die sich mit solchen Themen auseinander setzen (Hardwareluxx, Computerbase, etc). Das ist kein Geheimniss, das gewisse Prozessoren mit dem aktuellen Bios nicht mehr laufen.


1670700704954.png
Aber egal, läuft ja nun alles :)
 
Hallo,

jedem Experten ist das bestimmt klar, daß nach dem Update nur noch der neue Prozessor funktioniert, aber als interessierter Laie habe ich gedacht, daß ich das mal ausprobiere und wenn nichts geht, flashe ich halt wieder zurück. Ich habe mal geschaut, in dem Download für das Update kam so eine Art readme-Datei mit, da stand z.B. nichts davon, daß es eine Einbahnstrasse ist. Aber wie schon gesagt, es läuft jetzt alles, und das ist das wichtige. Ich will ja auch gar nicht mehr zurück auf den alten Prozessor.

Dann noch diese Frage: Mit dem alten Ryzen 5 1600 ist der Rechner direkt nach dem Update zunächst ja hoch gelaufen und es hat auch alles funktioniert. Erst danach gab es die Probleme. Könnte es sein, daß der durch die Aktion doch einen Schuss abbekommen hat? Weil, ich wollte den eigentlich noch verkaufen. :unsure:

Was mir noch aufgefallen ist: Im Benchmarktest von meinem derzeitgen Game habe ich etwas höhere Bildwiederholraten (zwar nur 4 FPS, aber immerhin). Das hatte ich mir zwar erhofft, aber nicht mehr wirklich daran geglaubt, da schon vorher die CPU im Schnitt nur zu ca. 50% ausgelastet war. Wie zu erwarten ist die CPU jetzt noch weniger ausgelastet, gleichzeitig ist die Grafikarte jetzt aber noch etwas mehr und gleichmässiger ausgelastet (im Durchschnitt 98%). Ich bilde mir auch ein, daß das Ganze jetzt flüssiger geht, denn vorher gab es ab und zu kurze Ruckler. Kann aber gut sein, daß ich erst mal weiter testen muß, da es wie gesagt nur ab und zu vorkommt. Hast Du oder irgend jemand damit Erfahrung und kannst rein interessehalber was dazu sagen?

Und da wir schon so schön miteinander reden noch eine Frage zu der Lüftersteuerung im Bios: Damit der CPU-Lüfter nicht ständig hoch und runter läuft, habe ich (wie vorher auch schon) die Kennlinie so angepasst, daß sich bis mittlere Temperaturen (ca. 60°C) das PWM kaum erhöht und der Lüfter durchgängig mit der höchsten noch als leise wahrgenommenen Drehzahl läuft. Danach geht es steil auf 100% PWM. Die Rampenzeit für´s PWM habe ich von 0,1 auf 0,3 sec erhöht. Ungefähr analog bin ich für die Systemlüfter vorgegangen. Die Systemlüfter hingen standardmässig an der CPU Temperatur, ich habe das auf die Systemtemperatur geändert (ich gehe davon aus, daß die Systemtemp. die Temp. im Gehäuse ist?). Für die Systemlüfter habe ich die Rampenzeit auf 0,7 sec gesetzt, weil ich davon ausgehe, daß die Temperatur im Gehäuse 1. träger ist und 2. sich nicht so unmittelbar schädlich auswirkt wie die Bauteiltemp. an der CPU selbst. Kann man das so machen oder riskiere ich was?

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ähnliches vor, nur das ich nicht den 5800x nehme, sondern den Ryzen 7 5700x,... dennoch bleibt bei euren antworten, die mir auch schon zu umsetzung helfen, eine frage offen.

Ich finde ohne ende BIOS-Versionen für mein B350M PRO-VDH... gefordert ist "Latest BETA BIOS" für den 5700x.

Laut Systeminformation ist mein Update das xxx.A80 vom 05.12.2017 und LIVE UPDATE 6 bietet mir keines der ganzen BIOS-Updates seit dem Jahr 2017 an.

Muss ich jetzt jedes einzelne Update nach dem 05.12.2017 NACH-Installieren oder nur das letzte Update mit der BETA?

Vielen Dank schonmal :)
 

Das wäre das aktuelle Bios für dein Mainboard, wenn es sich wirklich um ein originales MSI B350M PRO-VDH handelt. Das findest du natürlich auf der Produktseite von dem Mainboard.
Sobald dieses in einem Komplettrechner von einem Systembuilder verbaut ist, kann es sein, das du ein anderes Bios benötigst, dann brauchen wir den Namen von dem System.

Und nein, du musst nicht jedes einzelne Bios installieren, das aktuelle reicht. Und Liveupdate kannst du gerne deinstallieren, das bringt nicht viel... ausser Chaos.


 
Hi iTzZent,

Das ging ja mal sehr schnell :), vielen Dank dafür.

Ja es ist ein Original MSI Mainboard. Hab ich im Mai 2018 auch Registriert :).

OK, also USB-Stick formatieren, Update draufziehen, runterfahren, Hochfahren mit DEL-gedrückt halten, M-Flash ausführen im BIOS-Menü und im Anschluss startet er automatisch neu. Eventuell fährt er mit dem Ryzen 5 1600 noch hoch, ansonsten einfach den Ryzen 7 5700x einbauen und starten?!

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe von dir!!
 
Wie die Flashprozedur genau abläuft, weiss ich nicht aus dem Kopf. Aber einfach den Anweisungen folgen. Dann abwarten bis alles fertig ist, ins Bios gehen, checken ob alles geklappt hat, wenn ja, CMOS Reset machen, nochmal checken, wenn ja, ausmachen, Ryzen 7 5700x einbauen.
 
Sry, das mit dem CMOS lese ich in den ganzen anleitungen nicht,... was hat es damit auf sich?
 
Das ist einfach nur zur Sicherheit, damit die Werkeinstellungen auch wirklich auf "Standard" resetet werden, damit es keine Probleme gibt.
 
Zurück
Oben