B85M-E45 --> Virtuelle Maschine wird im Win10 nicht mehr erkannt?

Inetdude

Haudegen
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
97
Hallo,

ich habe auf mein o.g. Mainboard die BIOS-BetaVersion V10.10B4 vom 27.03.2018 installiert.

Da ich am "Windows-Insider-Programm" seit ein paar Wochen teilnehme, habe ich momentan die Win10Pro-Version 10.0.18895 (1903 Insider Preview) installiert.

Zum Testen habe ich Hyper-V und die neue Win-Sandbox installiert. Nach dem Abschalten dieser beiden Funktionen wird meine Intel-CPU (i7-4770) seitdem als nicht-virtuelle Maschine im Win10 behandelt - obwohl im BIOS die VM-Funktion normal als aktiv angezeigt wird.

Wenn ich in der Powershell "systeminfo" eingebe, erscheint mir in der letzten Zeile unter "Anforderungen für Hyper-V:" die Angabe: "Es wurde ein Hypervisor erkannt."

--> Siehe auch Bilder dazu... Support von Microsoft habe ich auch schon vor ein paar Tage kontaktiert!

Dabei habe ich alles was mit Hyper-V zu tun hat, abgeschaltet (zuerst in Win-Features) - in msconfig die Dienste deaktiviert, im Gerätemanager "virtuelle Laufwerke" und virtuelle System-Geräte deaktiviert, sowie virtuelle Netzwerke!

Hat jemand eine Idee wo ich diesen "Hypervisor" abstellen kann? Gibt es vielleicht ein neues BIOS für das MB? Denn solange der aktiv ist, kann ich z.B. VMware nicht nutzen und andere Programme nicht richtig starten (oder gar nicht)...

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Hyper-V.PNG
    Hyper-V.PNG
    84,3 KB · Aufrufe: 17
  • Hyper-V2.PNG
    Hyper-V2.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 17
Bin jetzt auf die Idee gekommen mal Win10 im abgesicherten Modus zu starten und mir anzuschauen was dann los ist...

Hab dabei keine neuen Erkenntnisse gewonnen wie man den Hypervisor aus dem System bekommt, aber ich kann gezielter nach eine Lösung suchen...

Oder jemand hier hat doch noch eine Idee!? 😁

Ich füge noch 3 Bilder aus dem abgesicherten Modus - vielleicht Interessant für den einen oder anderen mit ähnlichem Problem...

 

Anhänge

  • Hyper-V4.PNG
    Hyper-V4.PNG
    87,8 KB · Aufrufe: 12
  • Hyper-V3.PNG
    Hyper-V3.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 12
  • Hyper-V6.PNG
    Hyper-V6.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 2
LÖSUNG DES PROBLEMS:

Solange in Win10 (1903) > Windows-Sicherheit > Gerätesicherheit > Kernisolierung die Speicherintegrität aktiv ist, lässt sich der Hypervisor nicht komplett ausschalten!

Auch ein Treiber-Update der Intel-Onboard Grafik ließ sich nicht installieren, obwohl es von Win10 automatisch geladen und als "erfolgreich" gemeldet wurde.

--> Problem an MS gemeldet, in der Hoffnung dass ein Fix dafür bereit gestellt wird! 🤔

==> An die Admins: wenn dieser Thread uninteressant sein sollte (weil Win10-Preview), dann bitte komplett löschen!
 
Zurück
Oben