B550 Gaming Plus erkennt Boot der HDD nicht

sraL_L

Grünschnabel
Registriert
04. März 2023
Beiträge
2
Moin,
ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und benutze als Hauptdrive meine alte HDD aus dem vorherigen PC. Jetzt ist nur das Problem, dass der PC nicht die Windows-10-Installation auf der HDD erkennt und sie somit auch nicht als Bootdrive zulässt.
Specs:
MSI B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 5 5600x
Toshiba DT01ACA100

Das Problem ist zudem, dass bei mir im Vergleich zum Tutorial von MSI eine Auswahlmöglichkeit fehlt.
20230304_221743.jpg

Was kann ich jetzt noch machen, damit ich die HDD als Bootdrive auswählen kann?
Es grüßt
sraL
 
Hiho
Hatte dein vorheriger Rechner schon UEFI ??? wurde die Installation (win) auch unter UEFI installiert ? wenn nicht auf Bootmode dia alte einstellung wählen und auch schaun ob die boot reihenfolge richtig ist die in einem anderen menü ist weis grad nich genau in welschen must dich mal ein bissle durschklicken

lg
Taigan
 
Hiho
Hatte dein vorheriger Rechner schon UEFI ??? wurde die Installation (win) auch unter UEFI installiert ? wenn nicht auf Bootmode dia alte einstellung wählen und auch schaun ob die boot reihenfolge richtig ist die in einem anderen menü ist weis grad nich genau in welschen must dich mal ein bissle durschklicken

lg
Taigan
Weiß leider nicht, in welcher Variante da Windows installiert wurde, war ein Prebuild-PC mit unter anderem nem FX-6300, falls das hilft.
Bootreihenfolge ist eigentlich auch angepasst, also an Stelle 1 steht [Uefi Hard Disk]. Das andere Problem ist, ich kann nicht auswählen, welchen Boot Mode ich nutzen möchte, da die Option aus irgendeinem Grund ausgegraut ist
 
Hi, ich vermute auch, das Windows im CSM (Compatibility Support Module) Modus installiert wurde. Das ist der Vorgänger vom UEFI (Unified Extensible Firmware Interface). Früher hieß es BIOS (Basic Input Output System) und jetzt UEFI.
Es macht heutzutage keinen Sinn, Windows im alten MBR (Master Boot Record) Modus zu nutzen. Dadurch kannst du Windows zum einen nicht auf Windows 11 upgraden und es fehlen dir auch Sicherheitsfunktionen von Windows.
Du kannst im BIOS noch den CSM Modus aktivieren und danach sollte deine alte Festplatte wieder booten, aber ich empfehle dir an dieser Stelle gleich einen Cut zu machen und Windows einmal neu zu installieren. Wenn du davor einen FX 6300 genutzt hast, dürfte die Installation wahrscheinlich schon mindestens 4 Jahre alt sein und da ist sowieso mal eine Neuinstallation zu empfehlen. Wenn du im Windows Setup bist, musst du die Partition löschen (Backup der Daten nicht vergessen) und im Anschluss legt Windows automatisch eine neue UEFI Partition an.
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass es Möglichkeiten gibt, eine MBR Partition mit bestimmten Programmen zu einer UEFI Partition umzuschreiben, aber die Gefahr vom Datenverlust ist nicht unerheblich. Google wird dir bei dem Thema helfen :)
 
Zurück
Oben