Akkustand sinkt trotz Stromanschluss

SnoopyRookie

Grünschnabel
Registriert
29. März 2024
Beiträge
4
Hallo,

ich habe kürzlich ein MSI Thin GF63 Laptop gekauft.
Beim spielen sinkt der Akkustand, obwohl das Laptop an den Strom angeschlossen ist.
Er geht in 1 Stunde von 100% auf 93%. Wenn ich aufhöre zu spielen bleibt der Akkustand konstant bei 93% und
der Akku läd nicht wieder auf 100%. Den Einstellungen zu folge, sollte er wieder auf 100% laden.

Was kann das Problem sein? Bitte um Hilfe.

VG
 
Das ist normal, der Akku wird zusätzlich zur Stromversorgung mitgenutzt, um Spannungsspitzen im Netzteil zu verhindern. Warum der Akku denn bei 93% stehen bleibt, weiss ich leider nicht, das ist bei meinem GE77HX 12UHS aber auch der Fall.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist alles noch etwas Neuland für mich...ist mein erster Laptop.
 
Kein Problem, dafür sind wir ja da. Du kannst dir im MSI Center auch noch die Systemdiagnose installieren über die Funktions-Sets, da kannst du dir denn eine Akkueinstellung auch noch anpassen und alle 3 Monate den Akku kalibrieren.

1711696167077.png
 
Ah ok, wenn ich den Laptop also vorwiegend mit angeschlossenem Netzteil nutze, dann wäre die Einstellung Balance die richtige.
 
Ja wäre es oder halt auf "Optimal für Akku" so betreibe ich es mit einem GE78HX
 
Alles normal.

Dein Akku Stand sinkt von 100% auf 90/89% und dann wird der Akku auf 100% geladen
 
Wir haben hier noch ein Delta 15 da ist der Akku nach ein paar Tagen leer, wenn man es nicht regelmäßig nutzt xD. Meine Frau motzt dann immer ^^
 
Was bin ich froh,das es dieses geniale Forum hier gibt.Ich besitze ja den Titan18.Ich bin restlos begeistert,in wirklich jederlei Hinsicht,und bereue nicht 1 Cent vom stolzen Kaufpreis,aber das mit dem Akku hatte mich schon nach 2Tagen(März24 gekauft) gewundert.Aber für solche speziellen Dinge ist ein Forum einfach perfekt:):)(y)(y)
 
Wir hatten das auch schon mit dem Support, das ist leider derzeitiger Stand der Technik bei MSI das die Gerät bis zu 10% Akku verlieren können pro Tag, aber es scheint auch nicht alles Gerät zu betreffen. Ich kann das bei meinem GE78HX nicht bestätigen. Wie es bei anderen Herstellern aussieht kann ich nicht beurteilen, wobei ich mal beim Dell Notebook schauen kann wie es da aussieht. Ist ein Office Gerät mit i5 von der Arbeit.

Man könnte testen wie es sich verhält, wenn man den Windows "schnell Start" deaktiviert.
1713693475672.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ominös, mein GP78HX verliert zum Glück keine Akkukapazität im ausgeschalteten Zustand, also zu mindestens ist mir dahingehend noch nichts negatives aufgefallen. Nutze den Optimalen Akkumodus und wenn ich das Gerät Abends mit z.B. 58% ausschalte, dann hat der nächsten Tag auch seine 58% oder unmerklich weniger. 10% Akkuleistung pro Tag im ausgeschalteten Zustand, halte ich jedenfalls für nicht ganz normal.

Vielleicht sollten betroffene mal im Bios schauen, ob Wake On Lan angeschaltet ist oder was anderes im Hintergrund noch mitläuft. Ich hatte vor 2 Jahren mal ein HP-Notebook, was im Bios eine Option zeigte, an einer bestimmten USB-Buchse, Geräte (Handy oder ähnliches) auch im ausgeschaltetem Zustand laden zu können. Diese Option hat auch ungemein Akku gefressen, obwohl an der entsprechenden USB-Buchse selbst, nie ein Gerät angeschlossen war. Erst ein deaktivieren der Funktion im Bios schaffte Abhilfe. Vielleicht hat MSI da was ähnliches was für diese Problematik verantwortlich ist?

Ansonsten kann ich noch sagen, das ich MSI Notebooks bis dato immer etwas skeptisch gegenüberstand. Seit meinem GP78HX sehe ich die Sache allerdings komplett anders ;-) Hatte schon viele von diversen Herstellern, aber dieses Gerät läuft ab dem ersten Tag einfach wunderbar und völlig problemlos. Klar gibt es auch ein paar Sachen die mich stören, aber so vom gesamten Paket, auch in Anbetracht des Preises und was man dafür bekommt, kann ich echt nicht meckern, schönes Notebook.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben