Akku Einstellungen ohne MSI Center einstellen.

Lp3g

Jungspund
Registriert
15. März 2024
Beiträge
14
Ich hatte mit dem MSI Center den Akku so eingestellt das er maximal auf 80% geladen wird.

Dann gab es durch das MSI Center die bekannten Windows Update Probleme.

Der Laptop läuft nun mit einem Windows 11 ohne MSI Branding.

Wie kann ich diese Einstellung wieder ändern ohne das MSI Center erneut zu installieren?

Vermutlich werden diese Daten im BIOS oder sonst wo gespeichert, da das Ladeverhalten auch mit dem neuen Windows immer noch aktiv ist.
 
Welches "Bekannte" Windows Update Problem ? Ich nutze auch das MSI Center auf meinem GE77HX 12UHS ohne probleme.

Ohne MSI Center gibt es solch eine Akkuverwaltung nicht.
 
Das MSI Center kann bei bestimmten Windows Updates zu einer endlosen Updateschleife führen. Genauso benötigt der PC 1 Stunde zum starten und / oder runterfahren.

Auch ohne MSI Center bleibt die eingestellte Akku Verwaltung aktiv. Sonst würde ich nicht fragen.

Diese Akku Einstellung muss im BIOS oder ggf. der Ladeelektronik gespeichert werden.
 
Das hat nichts mit dem Windows Update zu tun. Das MSI Center benötigt einfach nur das englische Sprachpaket von Microsoft. Das wird aber automatisch installiert, wenn man dem MSI Center die Zeit dazu lässt. Ich habe es schon mehrfach neu installiert und habe keine Probleme damit. Auch das das System langsam hoch fährt oder herrunter fährt kann ich nicht bestätigen, denn das ist auch bei mir nicht der Fall und auch nicht bei anderen, sofern man alles sauber installiert.
 
Doch hat es. 3x das baugleiche gerät, 3x nach einem Windows Update diese Probleme.

Jedesmal war es die Lösung das MSI Center zu löschen. Bei mir hat ein Wiederherstellungspunkt das ganze System zerstört.

MSI ist genau das Problem bekannt. Es liegt am Sprachpakete dieses wird wohl mit Pech durch ein Windows Update gelöscht / zerstört / geändert.

Setzt man Windows 11 über das Recovery neu auf, so zerstört Windows sich immer wieder selbst durch die Updates. Hier liegt es an dem Download der Updates von Windows. Dies erfolgt nicht in der Reihenfolge des erscheinen, sondern so wie er sie gerade bekommt.

Hier ist die Lösung ein Boot Stick mit dem Aktuellen Windows zu erstellen. Bis jetzt 23H2.

Dann läuft alles 1a.

Aber egal wie, es beantwortet nicht die Frage, wie man ohne MSI Center die Akku Einstellungen ändern kann, bzw. auf Werkseinstellungen zurück setzen kann.
 
Ja, ich nutze auch ein normales Windows 11, kein Recovery, denn davon halte ich rein gar nix. Und egal welches MSI System damit aufgesetzt habe, das MSI Center funktioniert stets wunderbar.
 
Das hat nichts mit dem Windows Update zu tun.
Doch hat es, weil das Sprachpaket über Windows Update nachinstalliert wurde und bei mir wurde zum Beispiel das Sprachpaket mehrfach nicht fertig runtergeladen.
Das MSI Center benötigt einfach nur das englische Sprachpaket von Microsoft. Das wird aber automatisch installiert, wenn man dem MSI Center die Zeit dazu lässt.
Auch das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe es schon mehrfach neu installiert und habe keine Probleme damit.
Ich hatte mehrfach Probleme damit.
Auch das das System langsam hoch fährt oder herrunter fährt kann ich nicht bestätigen, denn das ist auch bei mir nicht der Fall und auch nicht bei anderen, sofern man alles sauber installiert.
Da stimme ich dir jetzt mal zu, wenn es sauber installiert war lief alles flüssig.
 
Richtig und gerade der letzte Punkt ist wichtig. Wenn man das MSI Center bei irgendwas unterbricht oder rebootet oder sonst was macht, gibt es halt gewisse Probleme. Das ist bei anderen Programmen aber auch der Fall.
 
Das Problem mit dem MSI Center sorgt für das langsame Starten / runterfahren. Da steht immer nur. Es sind Updates im Gange.

Das dauert dann bis zu 1Stunde. Genau so wird immer ein Windows Update zum Download angezeigt, was bereits installiert ist.

Ohne das MSI Center läuft alles ohne Probleme

Aber das löst immer noch nicht meine Frage.
 
Im Bios gar nicht, eben geschaut beim GE78HX 13VI.
Die Einstellungen werden im EC hinterlegt sein und auf den hat man ohne entsprechendes Equipment keinen Zugriff, meiner Meinung nach.

Richtig und gerade der letzte Punkt ist wichtig. Wenn man das MSI Center bei irgendwas unterbricht oder rebootet oder sonst was macht, gibt es halt gewisse Probleme. Das ist bei anderen Programmen aber auch der Fall.
Auch das ist so nicht korrekt, wenn die Installation durch war und man wollte das MSI Center starten ging dies nicht weil man einen Neustart durchführen sollte und spätestens da war dann Schluss mit allem. So war es zumindest bei mir immer.
 
Aber von einem "allgemeinem" Problem kann man da nicht reden, denn es gibt genug Systeme, wo das MSI Center anstandslos läuft und sich auch problemlos installieren lässt.
 
Zurück
Oben