AGESA 1.2.0.7 vs AGESA 1.2.0.8

MSI-Matze

DoppelAss
Registriert
15. März 2015
Beiträge
241
Lohnt sich das AGESA 1.2.0.8
Aktuell nutze ich 1.2.0.7 mit meinem X570 gaming pro Carbon Wifi.
und einem 5900X Cpu
glaube für den 58003dX ist das Bios eher Interessant oder was meint ihr

oder habe ich Wichtige Vorteile die ich mit AGESA 1.2.0.8 übersehe.
 
Ich hab es mit meinem MSI X570S Ace Max im Einsatz in Verbindung mit einem 5900X und kann mich nicht beschweren. Läuft alles super flüssig, ich hab nur keine Vergleichstemperaturen gemacht. Ich habe den Schritt bisher nicht bereut.
 
Dann müsste ich aber wenn ich auf die AGESA 1.2.0.8 Updaten würde, den cpu mit curve optimizer alles neu ausloten und auf Stabilität Testen und ich habe jeden Kern einzelt durch getestet ist halt ne heiden Arbeit. Das selbe gilt natürlich auch für den RAM.

Deswegen schreckt mich das schon etwas ab. Kein Lust mehr das Stunden wieder durch zu Testen.
 
Das einzige was ich im Test sehen kann das der cpu etwas Kühler geworden ist.
Mehr fps sehe ich nicht mal hat die 1.2.0.7 mehr und mal die 1.2.0.8.

Wenn man das video schaut einfach mal zwichen drinn auf Pause und die Werte vergleichen🙂
 
Ich habe meine alten Werte übernommen von meinem Per Core CO und es fuktioniert alles wie gehabt, RAM fahre ich mit Laschen 3733, weil meine CPU nicht mehr hergibt.
 
core cycler noch nicht, da bin ich nicht zu gekommen, aber zocken ging ohne Probleme bis her
 
@jeanlegi sagst du noch wie es gelaufen ist mit dem core cycler die nächsten Tagen.
Und ob auch der RAM stable ist.
Außerhalb von Games 😘
 
Ja, mache ich wobei es gestern Abend schon zickereien gab beim zocken mit agesa 1207 waren die Cores 1-11 bei -30 und Core 0 bei -25. das musste ich gestern Abend ändern da es dann nach fast 6 std auf einmal anfing mit random neustarts.. die Cores 4 und 5 sind jetzt bei - 25 und Core 0 bei -20. ich kann es heute morgen mal in Ruhe testen, wenn die Kinder sich in ihren außer häuslichen Verwahrungsstellen befinden 🙈😁.
Zeitlich mache ich nur den schnellen Test a 20 min pro Core mit mit AVX, hatte ich jetzt auf die schnelle eingefügt die Config dafür und läuft jetzt.

Edit:
SSE wirft Fehler aus beim Schnelltesten mit 15 Minuten Laufzeit, AVX2 Schnelltest mache ich jetzt noch just 4 fun

Edit2:
@MSI-Matze mein Core 0 ist jetzt bei -16 und dadurch derzeit auch keine Fehler mehr. Heute Nacht oder am Wochenende lasse ich dann mal noch die Nacht durchlaufen mit Core Cycler.

Ich muss doch noch mal nachjustieren, den halben morgen rumprobiert und keine Fehler mehr gehabt und jetzt ein Game gestartet und direkt restart vom System:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
etzt ein Game gestartet und direkt restart vom System:mad:
Ja im game sind halt andere Last spitzen die so einen Ausreißer mit sich bringen können.
Zum Beispiel hogwarts legacy, Unchartet4, Last of US was gerade rausgekommen ist, mag laut diversen Tests überhaupt kein OC entweder von der Grafikkarte, RAM oder CPU.

Ich werde auf der 1.2.0.7 bleiben, habe keine Zeit für wieder alles zu justieren und auf Stabilität zu testen.

Mein PC läuft so gut, dass möchte ich mir echt nicht kaputt machen.

Wobei ich schon ein restart bei hogwarts legacy hatte,
aber dieses game mag halt kein OC.
Sehr schade eigentlich.
 
Kann ich verstehen, hatte ich auch kein Bock drauf und war happy das alles lief, aber so bin ich erst mal zufrieden mit den Settings.
Werde ich jetzt erst mal beobachten und dann sehen was passiert.
 
Ich bin noch mittendrin, hab noch mal komplett neu angefangen
 
ohje, da bleib ich wirklich auf meinem Bios sitzen mit 1.2.0.7
Wegen einem Update nochmal so viel Zeit in meine RAMS und den curve optimizer zu stecken und das noch als Schichtarbeiter.
da für fehlt mir einfach die Zeit.

hier mal meine Aktuellen Ram setting.

ZenTimings_Screenshot.png

3800mhz geht beim besten willen leider nicht, Dafür aber die Timings schön scharf gemacht, bringt zwar bei 4k gaming nicht viel.
Aber die low FPS sind höher auf jeden Fall.
bei 4000mhz bekomme ich WHEA Fehler leider.
 
kann sein das ich mit dem vdimm mit 1,45 bissel zu hoch bin. Aber habe mit temps keine Probleme.
manchmal fehlt mir die zeit zum Ausloten, aber mit gaming null Probleme seit 1 jahr.

aber Hogwarts Leagacy manchmal absturtz, liegt aber am game selbst.
Soll ja kein OC vertragen sowie das game Last for us.
 
Ich bin jetzt auch bei 1,45V und könnte wohl was runter, 3800 auf dem RAM ist nur möglich, wenn ich VDimm auf 1,5V + anhebe.
Hatte schon überlegt so einen aktiven RAM-Kühler zu besorgen, da ich kein Geld mehr in Custom Wakü investieren möchte.
Ja ist nervig, dass ich jetzt noch mal von vorne anfangen muss, aber so ist das nun halt mal.
 
Screenshot 2023-04-05 004523.jpgWhatsApp Bild 2023-04-05 um 00.50.54.jpg

so hab hier mal mein Setting noch von der cpu angehängt.
der letzte core 11 in dem Fall ist bei -17 hab ihn nicht mehr aufs Bild bekommen.
ist zwar nicht jetzt die perfekte ultra- Einstellung, aber ich bin zufrieden mit dem Setting.

Um auf dem RAM zurück zu kommen
3800mhz ist bei meinem cpu nicht machbar( dead zone)
Funktioniert einfach überhaupt nicht.
4000mhz funktioniert pc startet, was mit 3800mhz nicht möglich ist.
aber dafür ein WHEA Party😂
 
Zurück
Oben