3dmark ...

wiesel201

Administrator
Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
14.989
HKRUMB date=1665908437 schrieb:
mit über 450 W  nur für die Grafikkarte
Eben. Das Netzteil von jeanlegis GE76 hat insgesamt nur 280W output (14A auf 12W), wenn ich das richtig. Damit wird im Gegensatz zu einem Desktoprechner auch noch das Display betrieben. 450W für eine Grafikkarte sind ein Wahnsinn, der geht auf keine Kuhhaut mehr.
 

jeanlegi

Moderator
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
4.365
Hast du eine?  :-D HKrumb ^^

Und ja das GE76 hat ein 280W NT 20V / 14A und hätten sie die 4090 mit 250-300W zu dieser Leistung gebracht wäre ich aus dem Häuschen aber so  :thumbdown: .
 

iTzZent

Moderator
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
8.265
Aber dennoch bin ich mal gespannt, wie sich die RTX4000 Serie im Notebook schlagen wird...  Der Spring von der RTX2000 auf die RTX3000 Serie war ja ehr dürftig, daher erwarte ich da schon einen deutlichen Sprung. Was die Netzteil Limitierung angeht... wenn MSI will, sind auch mehr möglich, siehe GT76 mit 2x230W oder auch beim GT77 12UHS mit 1x330W.
 

wiesel201

Administrator
Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
14.989
Sicher ist da noch mehr möglich. Doch stellt sich die Frage, wie sinnstiftend oder sinnfrei das ist. Mehr als Full HD machen bei einem Laptop in den meisten Fällen keinen Sinn, solange er nicht mit einem externen 32"-Monitor (oder größer) betrieben wird. Ich brauche auch auf 17" oder 18" kein WQHD oder höher anbieten, da kommt das menschliche Auge nicht mehr mit. Es sei denn ein jugendlicher mit sehr guten Augen "kriecht" förmlich in das Display hinein, doch das wäre für die Augen nicht gesund.
 

jeanlegi

Moderator
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
4.365
Ich für meinen Teil merke den unterschied zwischen FHD und WQHD beim Notebook, nehmen wir als Beispiel mal mein Spiel Order of Battle auf FHD ist das einfach nicht schön zu spielen, anders mit WQHD hatte ich mit meinem Asus G15 AE und parallel dazu ein FHD Book... WQHD war einfach super zum spielen.
 

wiesel201

Administrator
Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
14.989
Echt? Ich hab mit vor 6 oder 7 Jahren mal einen 27" WQHD-Monitor aus Südkorea importiert, als das mal so richtig angesagt war. Super Teil, aber für mich bei 27" eine zu hohe Auflösung, konnte ich nichts mit anfangen. Hab ihn dann gegen einen geringen finanziellen Obelix gegen einen gebrauchten 27" Full HD-Monitor getauscht, das passte viel besser. Später probierte ich es mit WQHD auf 32": Jawoll, das passt wie Arsch auf Eimer!
 

jeanlegi

Moderator
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
4.365
Kein Flax wiesel und in der Regel stelle ich mir auch die Apps kleiner ein, weil mir die empfohlenen DPi dafür zu groß sind bei 4K sind es ja glaube ich 250% oder sowas da stelle ich dann auf 200% runter.
 

iTzZent

Moderator
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
8.265
Ja, das steht da öfter mal. Wenn 3DMark meint, das der Treiber nicht original ist, dann meckern sie :) Es sind allerdings originale Treiber.
 

iTzZent

Moderator
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
8.265
Warum nimmst du Timespy Extreme ? Zum Vergleich mit anderen Systemen wäre es doch besser, wenn du das normale Timespy und ggf. Firestrike (auch nicht extreme) nimmst :)
 
Oben