MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: Don Magic am 15. November 2009, 11:12:36

Titel: MSI 770-C45 Frage
Beitrag von: Don Magic am 15. November 2009, 11:12:36
Hallo

Spiele mit dem Gedanken mir das oben genannte Board zuzulegen .
Nu hab ich eine Frage die ich noch nicht im Netz rausfinden konnte .. Es bestehen 2 Anschlüsse für Zusatzlüfter und ich frage mich
ob und wie die geregelt sind ... Kann man damit die Spannung reduzieren ? und wie schauts mit dem CPU Lüfter aus ? Ich wolte da den BOX Kühler anschliessen ... gibs da eine Lüfterreglung?
Titel: MSI 770-C45 Frage
Beitrag von: Jack am 15. November 2009, 11:22:35
Zitat
Es bestehen 2 Anschlüsse für Zusatzlüfter und ich frage mich
ob und wie die geregelt sind ...

Nur SYSFAN1 ist manuell regelbar (via BIOS oder etwas SpeedFan).

Zitat
und wie schauts mit dem CPU Lüfter aus ?

Der wird automatisch über das BIOS gesteuert.  Die Eckdaten (Schwellentemperatur und Minimaldrehzahl (in %)) lassen sich im BIOS konfigurieren.
Titel: MSI 770-C45 Frage
Beitrag von: Don Magic am 15. November 2009, 12:08:37
SYSFAN 2 gibt immer Vollgas ?
Titel: MSI 770-C45 Frage
Beitrag von: Jack am 15. November 2009, 12:10:00
So sieht es aus.  Im BIOS ist nur eine Regelungsoptions für SysFan1 implementiert und das heißt in den mir bekannten Fällen eigentlich, dass manuelle Regelung hier nicht möglich ist.
Titel: MSI 770-C45 Frage
Beitrag von: Don Magic am 15. November 2009, 13:41:46
Nicht so schön :-(
Titel: MSI 770-C45 Frage
Beitrag von: Jack am 15. November 2009, 13:52:18
Naja, was soll das schon bedeuten?  Die Aussage sagt mehr über Deine Erwartungen, über das Board.

Die Anzahl der Boards, bei denen wirklich alle Lüfteranschlüsse regelbar sind beschränken sich meist auf den High-End-Bereich.  

Es ist also keineswegs ungewöhnlich, überraschend oder bedenklich, dass hier nur einer von zweien regelbar ist.