MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => EFI-Sektion => Thema gestartet von: der Notnagel am 10. Dezember 2008, 22:01:16

Titel: EFI für P45 Diamond MS-7516
Beitrag von: der Notnagel am 10. Dezember 2008, 22:01:16
Endlich ist es soweit. Das erste EFI für das P45 Diamond MS-7516 ist.

Geflasht wird wie hier beschieben: Flashen zwischen BIOS und EFI (http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=40836)

Hier auch noch die letzten Changelogs:
Zitat
von E7516IMS.107 auf E7516IMS.108
fix the compatibility of cpu
fix the compatibility of RX3870X2 and RX1650
fix Bootup screen message don\'t show bios version

Zitat
von E7516IMS.108 auf E7516IMS.109
Fix the compatibility of RX3870X2 and RX1650  again
Fix plugin iPod will hang issue

Zitat
von E7516IMS.109 auf E7516IMS.10a
fix the issue uefi boot time too long
update  exit menu of major menu  
fix up Utility -> Flash BIOS -> You can BIOS Erase, no hints, no message
Add note (security reason) for flashing the bios and risk to kill the bios or the board
Add feature to save the bios on usb device or hard disk
update language \" XD\" \"EIST\" \"Discard changes and reset\"
Fix WHQL(sign driver check) fail issue.
Fix WHQL(unreport memory) fail issue.
Fix WHQL(logo s3) fail issue.
Add Pause/Break function during BIOS post.
Fix WHQL(PCIHCT) fail issue.

Zitat
von E7516IMS.10a auf E7516IMS.10b
update warning info when oc fail

Zitat
von E7516IMS.10B auf E7516IMS.10c
fix the issue uefi boot time too long
update  exit menu of major menu  
fix up Utility -> Flash BIOS -> You can BIOS Erase, no hints, no message
Add note (security reason) for flashing the bios and risk to kill the bios or the board
Add feature to save the bios on usb device or hard disk
update language \" XD\" \"EIST\" \"Discard changes and reset\"
Fix WHQL(sign driver check) fail issue.
Fix WHQL(unreport memory) fail issue.
Fix WHQL(logo s3) fail issue.
Add Pause/Break function during BIOS post.
Fix WHQL(PCIHCT) fail issue.
add memory-z hotkey (f5)

Zitat
von E7516IMS.10c auf E7516IMS.10d
fix \"When I choose \"Flash BIOS=> Open\" to read the file in USB disk, system would randomly freeze.\"
fix \"Can\'t boot by USB flash disk\"

Flashen geschieht auf eigene Gefahr. Über ein Feadback zu diesem BETA-EFI würde ich mich freuen.
Titel: EFI für P45 Diamond MS-7516
Beitrag von: OnlineMan am 15. Dezember 2008, 20:05:00
Schade, dass so wenig Feedback zum Diamond-EFI kommt...

Ich besitze leider kein Diamond.
Titel: EFI für P45 Diamond MS-7516
Beitrag von: der Notnagel am 22. Januar 2009, 22:48:19
Msi hatte mir seinerzeit schon gesagt, daß das Board eine geringe Verbreitung hat. Die DLs bestätigen das.
Es gibt auch kein neues Update. ... und ohne Erfahrungsbericht sowieso nicht. Auf dem Server liegen BIOS-Files für über 445 grundverschieden Boards. Warum dann gerade dieses....
Titel: EFI für P45 Diamond MS-7516
Beitrag von: nomad am 08. Februar 2009, 18:58:11
Welcher Server ist das? hab einen FTP server der aber leider down ist, ich schau hin und wieder mal ob es für das P45D3 mal was neues gibt.
Titel: EFI für P45 Diamond MS-7516
Beitrag von: red2k am 08. Februar 2009, 19:05:59
soweit ich weis der MSI FAE FTP.

bekommst du allerdings keinen zugang.
den den du meinst ist mit sicherheit der MSI FTP in europa, welcher in holland ist, dieser beinhaltet aber nur finale bios versionen, ist also nicht ganz so interessant
Titel: EFI für P45 Diamond MS-7516
Beitrag von: der Notnagel am 08. Februar 2009, 19:19:08
ich muß bei MSI mal wieder nachfragen, was mit den EFIs ist. In Holland gibt es mehr Finals als auf dem von red2k genannten Server. Sonst ist es umgekehrt.
Titel: EFI für P45 Diamond MS-7516
Beitrag von: nomad am 10. Februar 2009, 11:22:45
Der in Holland ist schon seit einer weile down.
Titel: EFI geflasht, nichts geht mehr
Beitrag von: 7up am 10. Juni 2009, 10:53:50
ich habe soeben den E7516IMS.10D über msiflash E7516IMS.10D /p geflasht.
Flash lief durch, beides 100%.
Kein Reboot möglich, der Monitor ist weg und die Tastatur ist ohne Funktion: Strg+Alt + Del ohne Reaktion.
Auch gibt es nach Clear CMOS keine Signale.

Was nun?(http://wcf/images/smilies/confused.png)
Titel: EFI für P45 Diamond MS-7516
Beitrag von: Jack am 10. Juni 2009, 11:00:18
Klemm mal alles unbenötigte ab (Festplatten, Laufwerke, sonstige USB-Geräte, Card Reader etc.) und versuch es nochmal mit nur einem RAM-Modul, CPU, GraKa und ner Tastatur (CMOS Reset bei gezogenem Netzstecker wiederholen).
Titel: EFI für P45 Diamond MS-7516
Beitrag von: 7up am 10. Juni 2009, 11:55:48
Hi Jack,
vielen Dank, habe eine GraKa und drei Speicher entfernt (Festplatte und DVD-Brenner zunächst nicht, weil WaKü), Claer CMOS getätigt, es scheint zu funxen.(http://wcf/images/smilies/thumbup.png)