MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: snupone am 29. April 2008, 12:50:47

Titel: MPS Table Version?
Beitrag von: snupone am 29. April 2008, 12:50:47
Hallo,

ich habe im Bios die Option  MPS Table Version (P35 Neo2). Dort kann ich 1.1 oder 1.4 einstellen.
Was aber bewirkt diese Option?

Danke
Titel: RE: MPS Table Version?
Beitrag von: Jack am 29. April 2008, 13:06:48
MPS = Multi-Processor Specification.  Für aktuelle Mehrkern-Prozessoren ist die korrekte Einstellung \"1.4\".  Wenn Du im BIOS \"1.1\" einstellst, wird Dir unter Windows wohlmöglich nur noch ein CPU-Kern angezeigt.
Titel: MPS Table Version?
Beitrag von: snupone am 29. April 2008, 16:10:02
...danke für die Info!
Ich habe das ganze mal gleich umgestellt und meine bemerkt zu haben, dass mein System dadurch nicht mehr so stabil läuft.

Kann das evtl. jemand bei sich auch bestätigen?

Gruß
Titel: MPS Table Version?
Beitrag von: Jack am 29. April 2008, 16:13:17
Du hast was genau umgestellt?  Von 1.1 auf 1.4 oder umgekehrt?

Zitat
nicht mehr so stabil läuft.

Was heißt das genau?
Titel: MPS Table Version?
Beitrag von: snupone am 29. April 2008, 16:44:40
...ich habe von 1.1 auf 1.4 gestellt. Jetzt habe ich von 1.4 wieder runter auf 1.1 gestellt.

Probleme sind dahingehend aufgetreten, dass sich der Explorer neu gestartet hat bzw. Firefox sich aufgehängt hat.

Gruß
Titel: MPS Table Version?
Beitrag von: Jack am 29. April 2008, 17:41:27
Schau mal im Gerätemanager was genau da steht, wenn Du den Eintrag \"Computer\" erweiterst.

\"1.4\" wäre die korrekte Einstellung für Dein System. Wenn Du Windows mit MPS Table Version=1.1 installiert hast, wurde möglicherweise eine falsche HAL gewählt und bei der nachträglichen Umstellung gibt es nun Probleme.
Titel: MPS Table Version?
Beitrag von: snupone am 29. April 2008, 19:16:04
...ich finde die Einstellungen im Gerätemanager unter Computer nicht. Dort steht ACPI-Multiprozessor - sonst nichts.

Gruß
Titel: MPS Table Version?
Beitrag von: dalex am 29. April 2008, 20:37:59
Die MPS Einstellung findest du im Bios. Die HAL Version wird dir im Gerätemanager nicht angezeigt.
Titel: MPS Table Version?
Beitrag von: Jack am 29. April 2008, 23:38:17
Zitat
Die HAL Version wird dir im Gerätemanager nicht angezeigt

Doch, das wird sie schon (in Form des vergebenen \"Labels\").  Sicherer ist allerdings, einen Blick auf den \"internen Namen\" der Datei hal.dll zu werfen (Windows\\System32\\-Ordner, Rechtsklick -> Eigenschaften -> Version -> \"Interner Name\")

Zum Vergleich:

http://support.microsoft.com/kb/309283/de
Titel: MPS Table Version?
Beitrag von: snupone am 05. Mai 2008, 18:04:51
...danke für die Informationen!

 ;)