MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: milkpirate am 18. Februar 2007, 23:43:46

Titel: KT2 Combo Audio Probleme
Beitrag von: milkpirate am 18. Februar 2007, 23:43:46
hallo

ich hab mir vor ein paar tagen ein das oben genannte board zugelegt und meine alten komponenten eingebaut, schön triber installiert und es funktioniert auch alles. bis auf den ton. ich hab die jumper an JAUD1 für den backpanel betrieb gesetzt, entsprechende treiber installiert (win2k) und das bios auf onbard sound eingestellt. bin auf 2-kanal audio gegangen und hab alle kabel überprüft. nun es funktioniert immer noch nicht.

irgendwelche vorschläge ?
Titel: KT2 Combo Audio Probleme
Beitrag von: der Notnagel am 19. Februar 2007, 08:11:42
Die Ursache für dein Problem kann ich mir auch nicht erklären.
So wie du es beschreibst, ist alles richtig gemacht.
Audio im BIOS unter Integrated Peripherals >> AC’97 Audio aktiviert
Jumper bei JAUD1 auf 5-6 und 9-10.
Anschluß in der grünen Buchse benutzt.
Treiber (welchen?) im Betriebssystem installiert (im Gerätemanager keine Fehlermeldung)
Kopfhörer funktioniert an anderen Geräten ...

Das Board ist bestimmt nicht neu, weil sie einige Zeit nicht mehr im Handel sind. Hat es beim letzten Besitzer funktioniert?
Titel: KT2 Combo Audio Probleme
Beitrag von: milkpirate am 19. Februar 2007, 13:30:41
in der tat ist es nicht neu. die kopf hörer und boxen haben ich alle durchgetestet es muss am pc liegen. ich hab niergends fehlermeldungen... treiber hm.. warte:

audio treiber: 5.10.0.6203
directx: 9.0c
audio controller: via(3059)
ac97 codec: alc650

so werd mich mal mit dem vorbesitzen in kontakt setzten...
Titel: KT2 Combo Audio Probleme
Beitrag von: Tigerjan am 19. Februar 2007, 13:36:53
Und die Einstellungen in der Lautstärkeregelung, den Audioeigenschaften und dem Menü von Realtek alle schon durchgegangen?
Titel: KT2 Combo Audio Probleme
Beitrag von: milkpirate am 19. Februar 2007, 13:43:50
ja alles, überall voll aufgedreht lautstärke, wave usw
Titel: KT2 Combo Audio Probleme
Beitrag von: milkpirate am 19. Februar 2007, 14:54:18
ok vorbesitzer meint er hätte es nur übers front panel gemacht...
Titel: KT2 Combo Audio Probleme
Beitrag von: der Notnagel am 19. Februar 2007, 15:07:19
dann müßte es funktionieren. Prüf noch einmal, ob die Jumper auf JAUD1 richtig sitzen und auch Kontakt haben. Ich hatte mal welche, die saßen zu lose.
Titel: KT2 Combo Audio Probleme
Beitrag von: milkpirate am 20. Februar 2007, 16:45:14
ok sehr seltsam... ich hab mir gedacht probiertst du mal das mic...
und siehe da es funktioniert ! ok ich weiß das hört sich jetzt total dämlich an... aber wie viele möglichkeiten gibt es software mäßig aud mute zu stellen... (was ich nicht glaube denn beim sys shutdown mit dem alten board war kein mute eingestellt...  hm.. es schein echt nur die ausgänge zu sein...
Titel: KT2 Combo Audio Probleme
Beitrag von: milkpirate am 20. Februar 2007, 16:52:41
ok aufgepasst:

kabel in grün:
2-kanal audio
4-kanal audio     alle => gehen nicht
5.1 audio

kabel in blau:
2-kanal audio + linout als rear => geht nicht
4-kanal audio => GEHT !
5.1 audio => GEHT !

ok so... hätten wir das auch !
noch ne frage gibt es einen unterschied zwischen den sound für front und rear ?
Titel: KT2 Combo Audio Probleme
Beitrag von: milkpirate am 20. Februar 2007, 16:55:51
ok nächstes prob.... ich hab nur sound bei playern... keinen z.b wenn ich was in firefox oder ie abspiele...
Titel: KT2 Combo Audio Probleme
Beitrag von: milkpirate am 21. Februar 2007, 14:25:45
ok hab jetzt mit dem vorbesitzer geredet... er schickt mir einen soundkarte zu...