MSI Endanwender-Forum

News und Sonderforen => Foruminformationen => Thema gestartet von: Bas am 20. Oktober 2005, 21:57:19

Titel: Security problem here....
Beitrag von: Bas am 20. Oktober 2005, 21:57:19
Hi,

It\'s not of my bussyness, but you have a small problem here....
Do you know guests can see any of the user accounts?
This means that Spammers can retreive email addresses from here.
You should not let guests show user information.
Just a little remark, as spammers use such to gather email addresses.

Bas.
Titel: RE: Security problem here....
Beitrag von: diddl1211 am 20. Oktober 2005, 22:23:12
@bas

danke für diesen hinweis.

es kann zu einem problem werden.

mal abwarten, was die anderen dazu sagen und was wir dagegen

machen können.

gruss

diddl
Titel: Security problem here....
Beitrag von: der Notnagel am 21. Oktober 2005, 08:50:50
ich habe relativ spontan reagiert.
Die Rechte für Gäste habe ich weitestgehend beschnitten.
Sie können keine Profile oder Adressen einsehen. Sie können auch die Userliste nicht mehr einsehen.
Jeder User muß für sich entscheiden, ob er seine Emailadresse verbergen möchte. Dies kann er im Profil einstellen.
E-Mail-Adresse verbergen?
Wählen Sie diese Option, wenn Sie nicht möchten, dass andere Mitglieder der Community Ihre Adresse in der öffentlichen Mitgliederliste einsehen können. Nur Administratoren und Moderatoren können die Adresse einsehen. -> Ja

Bei der Neu-Registrierung habe ich diese Einstellung ab jetzt auf Ja voreingestellt.

Damit ist die Emailadresse nicht mehr für andere sichtbar. Es können weiterhin per Formmailer Mails verschickt werden. Der Absender sieht dann aber nicht die Mailadresse des Empfängers und der Formmailer ist nicht für Spam geeignet.

Sollen beispielsweise generell die Profile der User auch für User nicht sichtbar sein?
(für Gäste sind sie nicht mehr sichtbar)

Für jeden weiteren Hinweis sind wir offen.
Titel: Security problem here....
Beitrag von: longi am 21. Oktober 2005, 19:13:35
Hi

... und ich dachte schon es betrifft alle und hab mir ne neue
E-Mail Addy gemacht, obwohl ich immer die Einstellung
E-Mail verstecken nutze.

Cu
Titel: Security problem here....
Beitrag von: Tigerjan am 21. Oktober 2005, 20:52:10
longi in Panik  :lach

Gut, daß Bas nicht sagte, alle Intel-PC wären hier ne Sicherheitslücke ...
Titel: Security problem here....
Beitrag von: longi am 21. Oktober 2005, 23:46:22
Hi

da sprichst was an, einer ist gerade abgeraucht.  :wall

Alles geht, alle Lampen grün, aber er gibt keinen Ton von sich und
der Test läuft nicht an.  :brech

CMOS-Clear bringt nichts, auch die Batterie hatte ich schon raus.

CPU oder Board?

Cu
Titel: Security problem here....
Beitrag von: HKRUMB am 22. Oktober 2005, 07:17:32
...nimm mal die CPU raus ,lösche dann mal das CMOS ...
Titel: Security problem here....
Beitrag von: Steffön am 22. Oktober 2005, 09:38:16
Willste mein Board und meine CPU kaufen :D
Titel: Security problem here....
Beitrag von: longi am 22. Oktober 2005, 12:46:25
Hi

welches meinst, das 865 oder das 915?

Cu
Titel: Security problem here....
Beitrag von: Blackfire am 22. Oktober 2005, 16:52:19
Ihr wisst sicher das ihr vom eigentlich Thema langsam aber sicher abgeht :D ?

Also naja, es gibt bots die im Internet auf diversen Homepages E-Mail Adressen suchen und speichern, damit sie spam Mails versenden können...

Naja diese Bots werden als Gäste im Forum erkannt, daher können sie ab nun nicht mehr die E-Mail Adresse von den Mitgliedern lesen..
Titel: Security problem here....
Beitrag von: longi am 22. Oktober 2005, 17:25:59
Hi

erzähl mal noch was zu den Bots, können die die Adressen
auch aus Bildern lesen, z.B. wenn die auf der HP als JPG hinterlegt ist
bzw. at ausschreibt oder wie sollte man diese verschlüsseln oder
versuchen zu verschlüsseln?

Cu

@HKRUMB
Werd das nachher mal versuchen.
Titel: Security problem here....
Beitrag von: Blackfire am 22. Oktober 2005, 17:27:20
Wenn man will kann man den Namen der Bildern auslesen, was auf dem Bild steht allerdings nicht.... nur text halt..also alles was du im Quellcode siehst(STRG + U (MFF))
Titel: Security problem here....
Beitrag von: longi am 22. Oktober 2005, 17:58:09
Hi

na dann sollte man die E-Mail Addy auf einer Homepage
doch als Bild hinterlegen.

Mir war der Begriff Bots nicht ganz klar, scheinen aber
wohl doch Rechner zu sein, die das I-Net durchsuchen
und keine billigen Arbeitskräft vor einem Bildschirm.  ;)

Cu
Titel: Security problem here....
Beitrag von: Steffön am 22. Oktober 2005, 18:12:34
Machen auch schon viele auch als Kennwörter und so.

@longi:

das 915P , war aber Spass ^^
Titel: Security problem here....
Beitrag von: Bas am 23. Oktober 2005, 01:49:54
Zitat
Original von GLURAK
Ihr wisst sicher das ihr vom eigentlich Thema langsam aber sicher abgeht :D ?

Also naja, es gibt bots die im Internet auf diversen Homepages E-Mail Adressen suchen und speichern, damit sie spam Mails versenden können...

Naja diese Bots werden als Gäste im Forum erkannt, daher können sie ab nun nicht mehr die E-Mail Adresse von den Mitgliedern lesen..

Danke das du das jezt nur for users anzeight.
Ich das auch ein mal in Globales Forum vergessen, und ich becomme immer noch 100-200 spams pro tag :lala
Titel: Security problem here....
Beitrag von: Xela am 23. Oktober 2005, 02:28:02
Wer gibt schon sein Real Mail Addy an....

Die meisten von uns haben fake Addies....
Titel: Security problem here....
Beitrag von: der Notnagel am 23. Oktober 2005, 07:24:36
Zitat
Original von Xela
Die meisten von uns haben fake Addies....
glaub ich nicht. Ich jedenfalls nicht.
Titel: Security problem here....
Beitrag von: 11001111 am 23. Oktober 2005, 08:44:31
ich glaube er meint aliases
Titel: Security problem here....
Beitrag von: der Notnagel am 23. Oktober 2005, 10:13:42
Fake und aliases ist wohl zweierlei. Fakes existieren nicht, aliases existieren und werden auch benutzt.
Titel: Security problem here....
Beitrag von: longi am 24. Oktober 2005, 16:49:20
Zitat
Original von HKRUMB
...nimm mal die CPU raus ,lösche dann mal das CMOS ...


oh Meister  ;) :D, habs ja nicht für möglich gehalten, aber es piept wieder. :lala

Cu  :party :winke
Titel: Security problem here....
Beitrag von: HKRUMB am 24. Oktober 2005, 18:41:05
:winke ... gut so ;)
Titel: Security problem here....
Beitrag von: keule011 am 24. Oktober 2005, 23:46:54
Zitat
Original von der Notnagel
Zitat
Original von Xela
Die meisten von uns haben fake Addies....
glaub ich nicht. Ich jedenfalls nicht.


Ich auch nicht. Aber ne uralt-adresse, die ich nur für online-einkäufe etc. nutze. Dort kommt eh die ganze werbung/spam an. Wird meistens ungelesen gelöscht und fertsch.  :winke