MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: United am 09. Juli 2002, 15:38:33

Titel: MS 5169 V4.0A HDD wird nicht erkannt
Beitrag von: United am 09. Juli 2002, 15:38:33
Hallo an Alle,

Wer kann mir helfen?
Ich habe mein MS 5169 V4.0A per Update auf 3.7 gebracht da ich im Vorfeld eine Western Digital WD400
Typ WD400BB Festplatte vom BIOS beim Booten nicht erkannt wurde. Leider nach dem Update auf 3.7 auch nicht.
Die HDD ist OK und die Verkabelung etc. auch.
(HDD läuft in einem anderen PC und wird vom BIOS erkannt)

Wer kann mir helfen?
Liegt der Fehler im Motherboard (Jumper o.ä.) oder in der BIOS Einstellung oder wo??

Dank für Antworten
MfG United aus Hessen
Titel: MS 5169 V4.0A HDD wird nicht erkannt
Beitrag von: HKRUMB am 09. Juli 2002, 17:31:41
Wenn die WD alleine am IDE - Kabel hängt ,auf Single jumpern , wenn Slave vorhanden auf Master oder Slave jumpern...

Mal die WD im BIOS neu erkennen lassen oder die Parameter auf der PLatte im BIOS eintragen ...

Oder CS ...  mal probieren
Titel: MS 5169 V4.0A HDD wird nicht erkannt
Beitrag von: United am 10. Juli 2002, 14:16:48
Alles schon ausprobiert. Bei der AUTO Einstellung im BIOS wird die HDD nicht erkannt.

Manuelle Einstellung ist niht möglich, da ich zwei HDD- Wechselrahmen benutze mit unterschiedlicher Größe.

Ich müßte sonst jedesmal das BIOS ändern.

Trotz Danke fürs Interesse und die Anregung.
Nehme auch weiterhin gern weitere Vorschläge entgegen.

MfG United
Titel: MS 5169 V4.0A HDD wird nicht erkannt
Beitrag von: zompel am 10. Juli 2002, 15:09:46
Hast du schon mal versucht die Platte ohne Wechselrahmen anzuschließen ?(
Vielleicht vertragen sich die Verkabelung für die UDMA 100 Platte und der Wechselrahmen nicht  ?(
Titel: MS 5169 V4.0A HDD wird nicht erkannt
Beitrag von: hase am 11. Juli 2002, 10:09:06
Schließ die HD doch mal an IDE 2 an und führ im Bios nochmal Auto Detekt Harddisk aus.

Wird die HD dort auch nicht erkannt.?

Gruß
Hase :))
Titel: MS 5169 V4.0A HDD wird nicht erkannt
Beitrag von: United am 11. Juli 2002, 16:52:52
Danke für die Anregungen,

aber ichg habe alle Arten an Hardwareeinstellungen,
und Experimente durch.

Es muß am BIOS liegen. Gebe ich die Daten der HDD ein
(als USER Parameter im BIOS) so ist die Platte OK.
Das nüzt mir nur nicht, da die Platte später im Wechselrahmen arbeiten muß.

MfG United
Titel: MS 5169 V4.0A HDD wird nicht erkannt
Beitrag von: HKRUMB am 11. Juli 2002, 18:14:08
Anderes IDE - Kabel mal getestet ?
Titel: MS 5169 V4.0A HDD wird nicht erkannt
Beitrag von: United am 11. Juli 2002, 21:36:18
Hallo an Alle,

Ich habe heute vom SUPPORT ein neues BIOS für das Board MS 5169 V4.0A erhalten (V3.8 BB).

Nach der Installation funktioniert die autom. Erkennung der HDD.

Super SUPPORT. Schnelle Reaktion und gute \"Ware\".
Lob an MSI und Danke an alle für Ihre Unterstützung.


Gruß
United aus Hessen