MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Notebooks => Thema gestartet von: Nighty78 am 15. Juli 2020, 19:52:43

Titel: MSI GT72VR 6RD Dominator Akkuprobleme
Beitrag von: Nighty78 am 15. Juli 2020, 19:52:43
Hallo Leute

Mein Lappi ist nun gute 25 Monate alt. Habe aber damals so eine Zusatzgarantie von MSI für weiter 12 Monate abgeschlossen. Es sind dann noch ca. 11 Monate Restgarantie vorhanden.


Mein Problem: wenn der Akkuzustand 100% anzeigt und ich das Netzteil entferne, geht der Lappi einfach aus. Mal bei 95%, 80% oder 70%.
Lässt sich dann auch erst wieder einschalten wenn das Netzteil angeschlossen wird und der restliche Akkustand wird dann angezeigt. Ohne Netzteil reagiert er gar nicht erst. Kurzfristig blinkt dann auch die rote LED vorn links beim Laden.
Die MSI Batterykalibrierung hatte bis vor nem Monat einwandfrei funktioniert. Nun geht der Rechner auch einfach so aus.

Ist der Akku platt?

Titel: Re: MSI GT72VR 6RD Dominator Akkuprobleme
Beitrag von: Nighty78 am 26. Juli 2020, 23:50:29
So wie es ausschaut ist der Akku wohl platt.
Ersatz ist schon bestellt.

Gibt es eine Anleitung zum Wechseln des Akkus?


Bin für jede Hilfe dankbar.
Titel: Re: MSI GT72VR 6RD Dominator Akkuprobleme
Beitrag von: iTzZent am 27. Juli 2020, 06:59:49
Ich hoffe, das du kein billiges NoName Akku bestellt hast, denn die GT72 Serie verhält sich dies bezüglich sehr zickig  :!: 

Hier eine Videoanleitung für das Zerlegen des Gerätes.

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,111139.0.html
Titel: Re: MSI GT72VR 6RD Dominator Akkuprobleme
Beitrag von: Nighty78 am 27. Juli 2020, 11:32:32
Danke für das Video.

Müssen wirklich die Kühlkörper demontiert werden? Reicht es nicht aus, den Gehäuserahmen samt Akku zu demontieren?
Akku ist bestellt, kann aber storniert werden. Hättest Du eine gute Quelle für mich?

Vielen Dank
Titel: Re: MSI GT72VR 6RD Dominator Akkuprobleme
Beitrag von: Nighty78 am 27. Juli 2020, 11:48:35
Hatte den Akku bei Akkushop.de bestellt.
Titel: Re: MSI GT72VR 6RD Dominator Akkuprobleme
Beitrag von: wiesel201 am 27. Juli 2020, 11:49:57
Wenn ein originaler Akku zu teuer ist würde ich nach einem Akku von VHBW schauen, die haben einen gutren Ruf, und ich selbst habe mit VHBW bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht. https://b-und-w.com/de/marken
Titel: Re: MSI GT72VR 6RD Dominator Akkuprobleme
Beitrag von: Nighty78 am 27. Juli 2020, 11:53:33
Wenn ein originaler Akku zu teuer ist würde ich nach einem Akku von VHBW schauen, die haben einen gutren Ruf, und ich selbst habe mit VHBW bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht. https://b-und-w.com/de/marken

Wo bekomme ich den originalen Akku her?
Titel: Re: MSI GT72VR 6RD Dominator Akkuprobleme
Beitrag von: wiesel201 am 27. Juli 2020, 11:58:50
Normalerweise bei ipc-Computer, aber wie ich das sehe sind originale Akkus nicht mehr lieferbar da EOL. Die kosteten aber auch über 130 €, wenn ich mich recht erinnere...

https://www.ipc-computer.de/msi/notebook/gt-serie/gt72/
Titel: Re: MSI GT72VR 6RD Dominator Akkuprobleme
Beitrag von: Nighty78 am 27. Juli 2020, 12:23:53
Normalerweise bei ipc-Computer, aber wie ich das sehe sind originale Akkus nicht mehr lieferbar da EOL. Die kosteten aber auch über 130 €, wenn ich mich recht erinnere...

https://www.ipc-computer.de/msi/notebook/gt-serie/gt72/

Ja, habe ich auch schon gesehen.

Ne gute Alternative wäre jetzt gefragt.....
Titel: Re: MSI GT72VR 6RD Dominator Akkuprobleme
Beitrag von: Nighty78 am 27. Juli 2020, 12:57:03
Wenn ein originaler Akku zu teuer ist würde ich nach einem Akku von VHBW schauen, die haben einen gutren Ruf, und ich selbst habe mit VHBW bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht. https://b-und-w.com/de/marken



Auch da ist der Akku ausverkauft.....
Titel: Re: MSI GT72VR 6RD Dominator Akkuprobleme
Beitrag von: Nighty78 am 09. August 2020, 14:58:09
Hat Niemand ne gute Alternative?