MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: zInterNatioN am 09. Juli 2020, 12:08:46

Titel: Cpu Lüfter bleibt stehen
Beitrag von: zInterNatioN am 09. Juli 2020, 12:08:46
Guten Tag zusammen,

habe aktuell das Problem das mein CPU Lüfter manchmal einfach stehen bleibt. Ist mir aufgefallen nachdem spiele wie csgo oder cod mw beendet wurden und die Temperatur etwas gesunken ist. Leider läuft er danach nicht mehr an selbst unter last und warmen Temperaturen. Ein Rechner Neustart schafft Abhilfe. Habe im BIOS schon sämtliche Lüfter Einstellungen durchprobiert sowohl auf max Drehzahl als auch die kurven anpassen usw. Abhilfe hat es geschafft den Anschluss zu wechseln von CPU fan 1 auf pump fan. Mainboard ist ein X570 mit einem ryzen 3700x und dem boxed Kühler

Danke für die Antwort und einen schönen Tag zusammen :)
Titel: Re: Cpu Lüfter bleibt stehen
Beitrag von: jeanlegi am 09. Juli 2020, 14:29:11
Welches X570 und aktuelles Bios drauf?
Titel: Re: Cpu Lüfter bleibt stehen
Beitrag von: zInterNatioN am 10. Juli 2020, 00:05:44
Hey, ja bios frisch geuptatet. Und mainboard ist das msi mpg X570 gaming plus. Hab heute nochmal mehrere Stunden getestet keine probleme mehr da der CPU lüfter auf pump 1 läuft.
Mfg.
Titel: Re: Cpu Lüfter bleibt stehen
Beitrag von: Micha04 am 10. Juli 2020, 09:42:20
Hi,

hast du eventuell an der Lüfter Kurve im BIOS etwas verändert? Das die CPU bei 0% läuft, sollte eigentlich nicht sein. Mach mal einen BIOS Reset, in den Default Einstellung geht der nie auf 0% und wenn doch, würde ich auf einen Hardware Defekt tippen.

EDIT: Die letzten BIOS Versionen von Gaming Plus sind alle eine Katastrophe. Geh mal zum testen auf die Version A7 vom Januar 2020 zurück.
Titel: Re: Cpu Lüfter bleibt stehen
Beitrag von: zInterNatioN am 10. Juli 2020, 12:35:33
Hey,

Ja hab alles probiert die kurven zu verändern die Lüfter konstant auf max laufen zu lassen usw hatte bis gestern noch die alte version von Jan hab erst eig viel zu spät die neuen geladen hat bei beiden keinen unterschied gemacht. Würde es jetz einfach so lassen da über den pump Anschluss keinerlei Probleme da sind. Hoffe das die nicht demnächst kommen hab nicht mehr all zu lange Garantie :)