MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: regormsi am 08. Juli 2020, 14:44:51

Titel: DDR4 RAM Kompatibilitätsliste
Beitrag von: regormsi am 08. Juli 2020, 14:44:51
Ich suche DDR4 RAM für mein "B450M MORTAR MAX" Board, das mit einem "AMD Ryzen 5 3600" bestückt ist. Die RAM-Kompatibilitätsliste ist lang und für mich schwer zu deuten. Es gibt z.B. 3 Spalten für "Speed":
SPD-Speed: das ist nach meinem Informationen die Geschwindigkeit, die automatisch konfiguriert eingestellt wird.
Was bedeuten am RAM-Speed und "Supported Speed"?
Ist es korrekt, daß für meine CPU, die ja mit 3600MHz läuft, ein RAM, das schneller als 3600MHz getaktet werden kann, nix bringt?
DDR4-RAM ist ja offiziell nur bis 3200MHz und eine Spannung von 1,2V spezifiziert. Sollte man sich aus Stabilitätsgründen an diese Vorgaben halten? Oder kann man problemlos das RAM auch mit 3600MHz und 1,35V betreiben, wie es in der Kompatibilitätsliste steht?


Titel: Re: DDR4 RAM Kompatibilitätsliste
Beitrag von: HKRUMB am 08. Juli 2020, 15:06:38
ist OC , bringt im Idealfall etwas ...muss man aber nicht machen  ;-)
Titel: Re: DDR4 RAM Kompatibilitätsliste
Beitrag von: regormsi am 08. Juli 2020, 16:21:41
OC bedeutet für DDR4 >3200MHz oder?
Titel: Re: DDR4 RAM Kompatibilitätsliste
Beitrag von: HKRUMB am 08. Juli 2020, 16:29:52
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm

...ja...kommt auf die CPU an (integrierter Speicherkontroller ) ...denk ich mal
Titel: Re: DDR4 RAM Kompatibilitätsliste
Beitrag von: regormsi am 09. Juli 2020, 00:51:39
Danke für die Antworten und den interessanten Link! Die max. Speichertaktfrequenz beträgt beim "AMD Ryzen 5 3600" 3200MHz (ohne OC).
Titel: Re: DDR4 RAM Kompatibilitätsliste
Beitrag von: regormsi am 09. Juli 2020, 11:09:13
Aber welche Spalte ist jetzt für die Auswahl entscheidend: RAM-Speed oder "Supported Speed"?  ?-(
Titel: Re: DDR4 RAM Kompatibilitätsliste
Beitrag von: Blechner am 09. Juli 2020, 12:00:54
Supportet, heisst ja bekanntlich unterstützt, diese Geschwindigkeit wurde erfolgreich getestet, die Haken in der Liste bedeutet die Anzahl der Module, welche mit dieser Geschwindigkeit erfolgreich getestet wurden. Beachte aber dass diese Angaben stark von der Cpu abhängig sind, nicht jeder integrierter Memory-Controller kann dies stemmen.
Titel: Re: DDR4 RAM Kompatibilitätsliste
Beitrag von: regormsi am 09. Juli 2020, 13:08:04
Ja ok, die Spalte "Supported speed" klingt am besten. Woher weiß ich dann aber, ob meine CPU "AMD Ryzen 5 3600" bzw. der integrierte Memory-Controller das schafft? Ich habe ja für die Kompatibilitätsliste extra auf "Memory by RX-3X00" (Matisse) geklickt.
Titel: Re: DDR4 RAM Kompatibilitätsliste
Beitrag von: Micha04 am 10. Juli 2020, 09:35:52
Schreib doch einfach welches RAM Modul du kaufen möchtest und man kann dir sicherlich ein  :thumbsup: , oder  :thumbdown: geben.
Du hast eine absolute Mainstream CPU, von daher sind die meisten RAM Hersteller auf Kompatibilität bedacht. Such dir am besten 3200er RAM raus, mit guten Timings. Alles was darüber hinaus geht, ist an Performance höchstens messbar, aber nicht spürbar. Ich bin bis jetzt mit den Balastix gut gefahren und die sind auch preislich im Angebot mit 16 GB für 70 Euro absolut im Rahmen.