MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: icewater am 14. Juni 2020, 21:49:31

Titel: PC erwacht in Ruhezustand selbständig
Beitrag von: icewater am 14. Juni 2020, 21:49:31
Obwohl ich im BIOS alle Möglichkeiten deaktiviert habe, wie der PC aus dem Ruhezustand oder StandBy geweckt werden kann und die Wahl zwischen BIOS und Betriebssystem auf BIOS gestellt habe, erwacht der PC Nachts aus dem Ruhezustand und läuft am nächsten Morgen. Wenn im BIOS alles ausgeschaltet ist, kann trotzdem noch "jemand" (z.B. Windows) darauf zugreifen? Ich habe immer gemeint, dass im Ruhezustand der PC keine CPU-Aktivität mehr hat. Es gibt in Win10 die Option "Schnellstart aktivieren" - diese Option ist ausgeschaltet. Ebenso deaktiviert ist in den Win10-Energieoptionen des Energiesparplans die Option "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen".

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
Titel: Re: PC erwacht in Ruhezustand selbständig
Beitrag von: der Notnagel am 15. Juni 2020, 13:06:32
Ich nutze immer eine Radikalmethode: Hauptschalter für die gesamte Rechentechnik aus.Nur Server und Switche bleiben am Netz.
Alle Geräte „ziehen“ im ausgeschalteten Zustand Strom. Dann gehen „freundlicherweise“ alle LED aus und man denkt, ok aus.
Ein Monitor kann sich nur einschalten, wenn er permanent die Dateneingänge überwacht.
Der Einschalter am Rechner funktioniert nur, weil der grüne Anschluss immer unter Spannung ist.
Moderne Programme haben Dienste, die einen Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit aufwecken, um z.B. eine Datensicherung über die Cloud zu machen.
Wenn du schreibst, dass du alles Erdenkliche ausgeschaltet hast, dann wird es etwas in diese Richtung sein.
Ich hoffe nicht, dass sich jemand auf deinem Rechner „eingenistet“ hat
Titel: Re: PC erwacht in Ruhezustand selbständig
Beitrag von: icewater am 15. Juni 2020, 22:26:11
Danke Notnagel. Habe immer sehr viele Programme offen, deshalb fahre ich in den Ruhezustand, schalte jedoch nun auch die ganze Stromversorgung aus. Am nächste Morgen bin ich blitzschnell wieder da, wo ich vorher war.
Titel: Re: PC erwacht in Ruhezustand selbständig
Beitrag von: Punch3N3RGY am 19. Juni 2020, 14:10:35
Gib mal in CMD folgendes ein wenn das passiert ist:

powercfg -lastwake


Was kommt da bei dir raus? :-D
Titel: Re: PC erwacht in Ruhezustand selbständig
Beitrag von: TheDaniel am 20. Juni 2020, 17:03:52
"powercfg -lastwake" ist tatsächlich eine gute Methode, um dem Einschaltgrund auf die Schliche zu kommen.  Guter Tipp Punch3N3RGY! :thumbsup:

Meinerseits ist das jetzt ein Schuss in Blaue, hatte jedoch ein ähnliches Problem. Bin auch zu faul meinen Rechner immer auszuschalten, nach 30 Minuten Nichtstun fährt der sich in den Standby und braucht dann "nur" noch 2,5W.

Jedenfalls wachte mein neuer Rechner auch zu unklaren Zeiten eigenständig aus dem Standby auf. Problem war das er WOL (Wake Up On LAN) Packets über das Netzwerk erhielt und davon eingeschaltet wurde. Wo die herkommen/kamen habe ich bis jetzt nicht eindeutig feststellen können. Möglicherweise die FritzBox?

Jedenfalls lässt sich tief versteckt in den Einstellungen der Netzwerkkarte die Reaktion auf WOL-Packets abschalten. Seit dem ist bei mir Ruhe mit dem plötzlichen Aufwachen. Sollte bei "powercfg -lastwake" der Netzwerkadapter erscheinen lässt sich das so abstellen. Dummerweise kann die Option je nach Netzwerkkarte eine leicht andere Bezeichnung (klick mich für Screenshot) (https://photos.app.goo.gl/k8orgXqGuicFxGrm6) haben.

Gruß
TheD

PS: Falls einer der Forenbetreiber das hier ließt, seit einiger Zeit ist es nicht mehr möglich Grafiken an den Post anzufügen. Obwohl angeblich akzeptiertes Dateiformat kommt immer die Meldung "WOL.jpg.
Dieser Dateityp kann nicht hochgeladen werden. Die zulässigen Endungen sind gif, jpg, pdf, png, txt, zip, rar.". Wäre schön wenn das wieder zum Laufen gebracht wird, oder alternativ die Möglichkeit entfernt wird. Zumindest bei mir sorgt das für Verwirrung und auch etwas Zorn.  ;-)
Titel: Re: PC erwacht in Ruhezustand selbständig
Beitrag von: HKRUMB am 21. Juni 2020, 17:14:01
probiere  ein anderes Format ...wie *.png    ;-)
Titel: Re: PC erwacht in Ruhezustand selbständig
Beitrag von: TheDaniel am 21. Juni 2020, 20:04:38
probiere  ein anderes Format ...wie *.png    ;-)

Geht genauso wenig. Schon alle erlaubten durchprobiert.  ;-)
Titel: Re: PC erwacht in Ruhezustand selbständig
Beitrag von: der Notnagel am 29. Juni 2020, 15:05:33
Das liegt wohl an Murphys Gesetz. Selbst mir passiert das von Zeit zu Zeit mit dieser Forumsoftware. Aber danke für den Screen.