MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: Maxherte am 09. April 2020, 12:38:51

Titel: MSI B150M Motherboard
Beitrag von: Maxherte am 09. April 2020, 12:38:51
Hallo Liebes Forum!
Ich möchte meinen Rechner aufrüsten und bin auf ein Problem gestoßen. Ich habe das MSI B150M Motherboard und auf der Verpackung steht drauf das es die Intel CPUS 6th Generation unterstützt. Heißt dass, das zb. Die 9th Gen Cpus nicht unterstützt werden, und er sie nicht erkennt oder dergleichen?
Vielen Dank im vorraus
 
Titel: Re: MSI B150M Motherboard
Beitrag von: HKRUMB am 09. April 2020, 14:09:59
welches MB hast du genau?
auf jedenfall musst du erst prüfen, ob ein passendes BIOS installiert ist 8-)
https://de.msi.com/Motherboard/support/B150M-MORTAR#support-cpu ;-)
Titel: Re: MSI B150M Motherboard
Beitrag von: Maxherte am 09. April 2020, 17:05:03
welches MB hast du genau?
auf jedenfall musst du erst prüfen, ob ein passendes BIOS installiert ist 8-)
https://de.msi.com/Motherboard/support/B150M-MORTAR#support-cpu ;-)


Vielen dank schon mal für den Link, ich habe das MSI B150M Mortar Arctic, ich schau mir das mal genau an! Bitte auch um weitere tipps!!! Danke
Titel: Re: MSI B150M Motherboard
Beitrag von: wiesel201 am 09. April 2020, 22:15:09
Dein board kann mit Skylake (6.Gen) und mit Kabylake (7. Gen) umgehen. Für Kabylake benötigst Du mindestens BIOS-Version 7A45v13.

https://www.msi.com/Motherboard/support/B150M-MORTAR-ARCTIC#support-cpu

Welche CPU ist aktuell verbaut? Welche BIOS-Version hast Du?
Titel: Re: MSI B150M Motherboard
Beitrag von: Maxherte am 09. April 2020, 22:25:30
Dein board kann mit Skylake (6.Gen) und mit Kabylake (7. Gen) umgehen. Für Kabylake benötigst Du mindestens BIOS-Version 7A45v13.

https://www.msi.com/Motherboard/support/B150M-MORTAR-ARCTIC#support-cpu

Welche CPU ist aktuell verbaut? Welche BIOS-Version hast Du?

Aktuell ist der i5-6400 verbaut, bios have ich nie geupdatet, weiß nicht welcher drauf ist. Gut also muss ich mich nach der Tabelle richten. Danke schonmal. Aber was würde passieren wenn ich mir einen i5 8gen kaufen und einbauen würde? Wird er nicht erkannt oder was genau macht das mainboard dann? Vielen Dank schonmal!!!
Titel: Re: MSI B150M Motherboard
Beitrag von: wiesel201 am 09. April 2020, 22:44:45
So ist es, die CPU wird nicht erkannt. Du kannst das Board maximal auf einen i7 6700K oder i7 7700K aufrüsten. Wobei Du für den 6700K definitiv kein neues BIOS brauchst.
Titel: Re: MSI B150M Motherboard
Beitrag von: Maxherte am 09. April 2020, 22:52:39
So ist es, die CPU wird nicht erkannt. Du kannst das Board maximal auf einen i7 6700K oder i7 7700K aufrüsten. Wobei Du für den 6700K definitiv kein neues BIOS brauchst.

Super vielen vielen Dank! Werde mich noch umsehen welchen ich mir hole