MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Netzwerk und Kommunikation => Thema gestartet von: Zwensson am 04. Dezember 2019, 19:59:50

Titel: WLAN (onboard) zu langsam X570
Beitrag von: Zwensson am 04. Dezember 2019, 19:59:50
Guten Abend,

seit heute nutze ich das Mainboard MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi.
Bisher läuft soweit alles gut, nur der WLAN Empfang funktioniert nicht so ganz richtig.

Auf meinem alten Board hatte ich zusätzlich eine PCE-AX58BT Wifi Card mit beigefügtem Empfänger.
Ich habe die Karte aktuell nicht verbaut, sondern nutze die Anschlüsse onboard, verwende aber die Antenne von der PCE-AX58BT Wifi Card.

Erst waren down- und upload sehr langsam, nachdem ich den Intel-Treiber geupdated habe, lief der download wieder normal.
Nur der Upload kommt nicht über 8 Mbit/s.

Ich habe dann die beim Board beiliegende Antenne ausprobiert, auch da bleibt der Upload unter 8 Mbit/s.

Meine Leitung ist eine 250/250 Glasfaserleitung. Router ist ein RT-AX88U.
An meiner Leitung und dem Router sollte es nicht liegen. Mit einem anderem PC in gleichen Raum ist der Upload über 200 Mbit/s.

Kennt vielleicht jemand das Problem, oder hätte eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank und Grüße
Zwensson



Titel: Re: WLAN (onboard) zu langsam X570
Beitrag von: jeanlegi am 05. Dezember 2019, 00:08:06
WLAN noch mal entfernen und erneut verbinden.
Einstellungen im Geräte Manager unter erweitert prüfen.
Welche Einstellungen sind beim anderen PC vorhanden?

Ich habe das X570 GPC WiFi auch und bin via 5Ghz Frequenzband verbunden und ohne Probleme.