MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: Arsay am 17. November 2019, 18:37:37

Titel: Msi Z97 gaming 5 - CPU Fan
Beitrag von: Arsay am 17. November 2019, 18:37:37
Hallo,
Ich muss mich mal an die Community wenden mit einem Problem das dass oben angegebene Board betrifft.

Ich habe das Board gebraucht erworben, alles umgebaut, den Lüfter an den CPU Fan Port 1 angeschlossen, aber der Lüfter zuckt nur kurz beim Start und dann tut er nichts mehr. Ich habe im BIOS geschaut, dort steht im Hardware Manager "Disconnected" und in der Fan Übersicht steht auch 0.

Der vorige Besitzer meinte, die CPU Fan springt ab einer bestimmten Temperatur erst an, aber wie hoch soll die bitte sein?
CPU war kurzzeitig auf 80grad und nix.


Auf Sysfan läuft der CPU Kühler und wir haben mehrere Lüfter ausprobiert, selbst der original Intel Lüfter rührt sich nicht.

CPU Fan 2 genau das selbe.

Gibt es irgendwo eine Einstellung die wir übersehen oder kann ich davon ausgehen, daß beide Ports kaputt sind?

Jemand eine Idee?

Lieben Dank im Voraus.
Titel: Re: Msi Z97 gaming 5 - CPU Fan
Beitrag von: HKRUMB am 17. November 2019, 18:51:49
CMOS mal resetet ?
welche BIOS Version ?
Titel: Re: Msi Z97 gaming 5 - CPU Fan
Beitrag von: Arsay am 17. November 2019, 19:12:30
Ja CMOS Reset haben wir gemacht und die BIOS Version ist die V.1.13
Titel: Re: Msi Z97 gaming 5 - CPU Fan
Beitrag von: HKRUMB am 17. November 2019, 19:38:20
was für Lüfter werden verwendet ?
Titel: Re: Msi Z97 gaming 5 - CPU Fan
Beitrag von: Arsay am 17. November 2019, 19:45:24
Hatten erst den Biquet Rock Kühler drauf mit zwei 3 Pin Lüftern, dann haben wir den Original Intel Kühler getestet und nun ist der coolermaster hyper tx3 Evo drauf. Halt über sysfan angeschlossen.
Titel: Re: Msi Z97 gaming 5 - CPU Fan
Beitrag von: HKRUMB am 18. November 2019, 14:33:52
teste das MB außerhalb vom Gehäuse  ;-) ...geht dann ein Lüfter auch ohne sysfan
Titel: Re: Msi Z97 gaming 5 - CPU Fan
Beitrag von: Arsay am 18. November 2019, 21:20:02
Hab es gerade ausgebaut, aber nope... Cpu Kühler rührt sich nicht. Beiden ports 😭