MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: SchwarzerKater am 28. August 2019, 21:08:12

Titel: Zweiter Ram-Riegel wird nicht erkannt
Beitrag von: SchwarzerKater am 28. August 2019, 21:08:12
Guten Tag,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und habe nun folgendes Problem:
Wenn ich einen Ram-Riegel benutze(im Slot B2) funktioniert der PC ohne Fehlermeldung, wenn ich jedoch den zweiten Riegel in A2 packe, dann piept er 3x und startet nicht. Außerdem geht die EZ-Debug-Led vom Ram an. Beide Ram-Riegel funktionieren einzeln und das Bios ist auch aktuell. Im Bios habe ich den Ram auf die korrekten 3000mHz eingestellt.
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Mein PC:
Msi x470 gaming plus
Ryzen 5 3600
2x 8GB 3000mHz Ram von G.skill
Zotac RTX 2080
be quiet 600W

Edit: Wenn ich die Riegel auf B1 und B2 stecke werden beide erkannt, jedoch nicht auf A1 oder A2
Titel: Re: Zweiter Ram-Riegel wird nicht erkannt
Beitrag von: Edisoft am 28. August 2019, 22:36:06
Mach mal bitte einen CMos-Clear über JBAT1 laut Handbuch.

Wenn die Riegel auch auf Werkseinstellung nicht funktionieren
kann man von einem Problem der CPU, oder Mainboard ausgehen.

In diesem Fall würde ich Beides an den Händler zurückschicken und um Überprüfung bitten.
Titel: Re: Zweiter Ram-Riegel wird nicht erkannt
Beitrag von: SchwarzerKater am 28. August 2019, 22:38:09
CMos-Clear über Jbat1 habe ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht.
Ich werde das Mainboard mal zurückschicken, danke für deine Antwort
Titel: Re: Zweiter Ram-Riegel wird nicht erkannt
Beitrag von: Edisoft am 28. August 2019, 22:50:40
Hast Du beides bei unterschiedlichen Händlern gekauft ?

Die Chancen das es an der CPU liegt und nicht am Mainboard etwa bei 70% !