MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: Tom1234 am 28. Februar 2019, 20:16:10

Titel: Wie kanm man von SATA auf M.2 SSD umschalten?
Beitrag von: Tom1234 am 28. Februar 2019, 20:16:10
Hallo, ASUS mainboards lassen mich erstens auswählen ob ich m2 sata oder pcie will und zweitens ob ich meine SATA Lanes für den M.2 Anschluss oder die SATA Buchsen verwenden will. Wie kann man das im MSI CLICK BIOS 5 erreichen? M.2 SSD einfach einbauen und hoffen, sowie BIOS updaten wurde bereits versucht. Danke und schönen Abend
Titel: Re: Wie kanm man von SATA auf M.2 SSD umschalten?
Beitrag von: Edisoft am 28. Februar 2019, 20:32:03
Schau mal ins Handbuch.
Umschalten braucht man da nichts.
Titel: Re: Wie kanm man von SATA auf M.2 SSD umschalten?
Beitrag von: Tom1234 am 28. Februar 2019, 20:40:37
Schau mal ins Handbuch.
Umschalten braucht man da nichts.

Habe ich getan. Da steht nur wie man es einbaut und dass SATA 1 und 2 deaktiviert werden, wenn man M2 SATA verwendet. Im Falle M2 PCIe werden SATA 3 und 4 deaktiviert. Sicherheitahalber habe ich sämtliche Geräte ausgesteckt. Leider wird die M2 SSD nicht erkannt.
Titel: Re: Wie kanm man von SATA auf M.2 SSD umschalten?
Beitrag von: Edisoft am 28. Februar 2019, 20:45:10
Dann schreibe doch mal um welches Mainboard es sich hanelt und was für eine M.2 SSD du wo installiert hast.
Titel: Re: Wie kanm man von SATA auf M.2 SSD umschalten?
Beitrag von: Tom1234 am 28. Februar 2019, 20:49:29
Sorry hatte ich vergessen.
Z170A PC MATE
Irgendeine SATA M2 von Samsung. War ein OEM Teil aus meinem alten Laptop und funktionierte dort einwandfrei.
Titel: Re: Wie kanm man von SATA auf M.2 SSD umschalten?
Beitrag von: Tom1234 am 28. Februar 2019, 20:52:05
Vielleicht sollte ich erwähnen dass der Slot im Board Explorer als belegt angezeigt wird, jedoch ohne Name und auch tut das BIOS so als wäre keine Festplatte angeschlossen.
Titel: Re: Wie kanm man von SATA auf M.2 SSD umschalten?
Beitrag von: Edisoft am 28. Februar 2019, 20:58:21
Ist im Bios der SATA-Mode auf AHCI eingestellt ?
Titel: Re: Wie kanm man von SATA auf M.2 SSD umschalten?
Beitrag von: Tom1234 am 28. Februar 2019, 21:03:36
Natürlich. Beim BIOS Update wurde alles gedefaulted unangenehmerweise.
Titel: Re: Wie kanm man von SATA auf M.2 SSD umschalten?
Beitrag von: Edisoft am 28. Februar 2019, 21:05:52
Ok, dann bin ich mit meiner Glaskugel leider am Ende.

Kannst ja noch gerne einge Screenshots vom Bios machen (mit F12 und Stick hinten am Backpanel).
Titel: Re: Wie kanm man von SATA auf M.2 SSD umschalten?
Beitrag von: Tom1234 am 28. Februar 2019, 21:09:43
Von was soll ich Screenshots machen? Und wie komme ich jetzt weiter?
Titel: Re: Wie kanm man von SATA auf M.2 SSD umschalten?
Beitrag von: Edisoft am 28. Februar 2019, 21:30:38
Z.B. von der Bios-Hauptseite und von Settings/Advance/Integrated Peripherals.

Auf weitere Hilfe anderer User warten.
Ein bischßen hier im Forum stöbern nach ähnlichen Problemen.
Titel: Re: Wie kanm man von SATA auf M.2 SSD umschalten?
Beitrag von: Tom1234 am 28. Februar 2019, 22:17:23
Tatsächlich stellt sich heraus das irgendein Idiot keine M2 SSDs einbauen kann (ich). Das Ding musste nur richtig tief reingesteckt werden und schon ging es.
Danke für deine Hilfe!!!!
Titel: Re: Wie kanm man von SATA auf M.2 SSD umschalten?
Beitrag von: Edisoft am 28. Februar 2019, 22:22:29
Super, ein kleines Lächeln kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen  :-D
Titel: Re: Wie kanm man von SATA auf M.2 SSD umschalten?
Beitrag von: miwe4 am 28. Februar 2019, 23:38:33
Tatsächlich stellt sich heraus das irgendein Idiot keine M2 SSDs einbauen kann (ich). Das Ding musste nur richtig tief reingesteckt werden und schon ging es.
Danke für deine Hilfe!!!!
Zeig mir den Bastler, dem, vor lauter Routine, nicht schon ähnliches passiert ist.