MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Netzwerk und Kommunikation => Thema gestartet von: Princo am 10. Februar 2019, 14:46:42

Titel: MSI GL72 keine Gigabit - Verbindung möglich
Beitrag von: Princo am 10. Februar 2019, 14:46:42
Hallo zusammen,

ich habe einen MSI GL72 7RD Modell: MS-1799

Verbaut ist eine Qualcomm Atheros AR8171/8175 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)

Ich habe mein Netzwerk auf Gbit mit 2 Gbit-Switches aufgerüstet. Leider kann ich nur eine Verbindung mit 100mbit als maximale Geschwindigkeit einstellen.
Gbit wird in der Auswahl erst gar nicht angezeigt.

Um die Fehlerquellen einzuschränken habe ich ein 1 Meter langes gbit Netzwerkkabel direkt vom Laptop an die Fritzbox 7590 angeschlossen. Leider wird nur
eine max. Verbindung von 100 mbit angezeigt. An der Fritzbox sind alle Netzwerkports auf 1 gbit eingestellt. Der aktuelle Windows 10 Treiber ist installiert

Ich habe ein paar Bilder der aktuellen Konfiguration angehangen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen köntet?

Vielen Dank

Gruß Bodo