MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: KnorpeltascheD am 19. Dezember 2018, 05:31:30

Titel: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: KnorpeltascheD am 19. Dezember 2018, 05:31:30
HI

Ich habe mir das X470 Gaming Pro Carbon bestellt (Soll mein x370 ablösen, ich hoffe das ich meinen 2700X ohne Probs erstmal zum laufen bekomme, ist aber ne andere Sache) und möchte gerne wissen mit welchem Speicher ich das Mainbaord am besten auf maximaler Geschwindigkeit (ich weiß es liegt an der CPU) laufen lassen kann. Ich habe jetzt noch 4x8 GB Kingston HyperX Fury drinne die aber nur auf 2667 MHz laufen und ich glaube das ist das Nadelöhr. Gut ich könnte den Speicher übertakten, aber ich denke das ist auf die Dauer auch nicht das beste. Für jegliche Tips wäre ich dankbar.
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: Vartolu am 20. Dezember 2018, 22:17:46
Hi,

Ich habe einen Ryzen 5 2600 und habe dazu die Patriot Viper 16GB RGB Kit Genommen (Samsung Speicher) Funktionieren tadellos sehr zu empfehlen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Patriot-Viper-RGB-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1257145.html (https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Patriot-Viper-RGB-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1257145.html)
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: KnorpeltascheD am 21. Dezember 2018, 06:00:12
Danke für dein Antwort. Mit welcher Taktung betreibst du den Speicher denn ?
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: Captain.Rudi am 22. Dezember 2018, 16:23:59
Schaue doch mal in die Kompatibilitätsliste...die laufen auf jeden Fall ordentlich mit deinem Board.

Ich verwende das selbe MSI Board und habe wie wahrscheinlich viele andere auch, 2 Module mit je 8 GB im Dualchannel des GSkill Ripjaw V DDR4 3200 Mhz verbaut.
Die sind aber nicht auf der Liste.. ;)

Der Speicher läuft bei mir seit längerem mit 3200Mhz. Musst  du aber im Uefi einstellen. Standartmäßig laufen die nach dem erstmaligen einschalten meist nur mit 2133 Mhz.

Hier ein Bildchen...
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: iTzZent am 22. Dezember 2018, 22:27:58
Ich habe gerade ein X470 Gaming Pro mit nem Ryzen 7 2700X und Gskill F4-3200C14D-16GVR Memory D4 3200 16GB C14 RipV K2 2X 8GB, 1,35V, RipjawsV rot verbaut, läuft tadellos.
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: KnorpeltascheD am 23. Dezember 2018, 06:42:05
Danke für die Antworten. Am liebsten möchte ich gleich 2x16 GB Module in das System einbauen anstatt 4x8 Gb. In Der liste habe ich schon mal so ganz grob nachgesehen. Ich denke mal es werden wieder Kingston HyperX genau wie meine jetzigen. Ich muss mich da nochmal ein wenig schlauer machen. Kingston hat sogar riegel mit RGB. Die wären was feines.
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: KnorpeltascheD am 26. Dezember 2018, 06:29:07
Ich habe im Netz gelesen das der Ryzen am besten mit Samsung B Dies laufen soll. Ist dem so ? Desweiteren wüsste ich gerne ob ich Single oder Dual nehmen soll und was ihr von diesen hier haltet HyperX
HX433C16PB3K2/32 ? Danke schoin mal im voraus.
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: KnorpeltascheD am 26. Dezember 2018, 11:07:03
Hat den keiner ne Idee ? ich habe nun schon mal auf der Gskill Seite herausgefunden das es angeblich kein Kit gibt welches mit 2x16 GB auf einem x470 Board einwandfrei betrieben wurde. Kann das jemand widerlegen ?
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: KnorpeltascheD am 27. Dezember 2018, 06:12:01
So ich habe mir jetzt mal diesen Ram bestellt HyperX Predator DDR4 RGB HX436C17PB3AK4/32 (4 x 8GB) Speicher Kit (32GB 3600MHz DDR4 CL17 DIMM 1.35V 288pin XMP). Ich hoffe mal ich bekomme diese anständig zum laufen. Werde euch dann aber Bericht erstatten mit was die bei mir laufen und ob sie laufen.
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: Captain.Rudi am 28. Dezember 2018, 01:49:02
Naja es war Weihnachten... ;) ;)

Passt schon mit dem Speicher... Es funktionieren so viele Module die nicht in der Liste stehen. Wird schon schief gehen... :)
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: KnorpeltascheD am 28. Dezember 2018, 05:36:33
Ja ich weiß. Ich war wohl wieder zu euphorisch und hatte mit einer schnelleren Antwort gerechnet (dabei geht das hier schon sehr schnell) Ich teste das sobald der RAM da. Werde euch dann ausgibieg bericht erstatten auf was ich den zum laufen bekommen habe. Vielleicht hat einer der Mods ja auch noch ein Beta Bios am Start in dem noch etwas Bezüglich des Rams geändert wurde. Aber erstmal werde ich es mit diesem testen.
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: Blechner am 28. Dezember 2018, 13:49:15
J Vielleicht hat einer der Mods ja auch noch ein Beta Bios am Start in dem noch etwas Bezüglich des Rams geändert wurde.

Blechner hat auf die Schnelle leider kein2.5x gefunden, also ist die 2.40 die aktuellste.
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: KnorpeltascheD am 28. Dezember 2018, 22:19:44
Danke für die Mühe.
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: KnorpeltascheD am 31. Dezember 2018, 12:37:16
So heute ist endlich mein RAM gekommen (hat ewig gedauert). Habe diesen dann gleich eingebaut und muss leider sagen das der richtig geilo aussieht und auch erlativ schnell läuft. Habe ihn auf die schnelle Stabil bei @3200 Mhz laufen und da ist sicher noch nicht ende. das Ganze ist dann aber etwas zeitaufwendiger. Das kit was ich mir geholt habe trägt die Bezeichnung: HyperX Predator DDR4 RGB HX436C17PB3AK4/32 (4 x 8GB) Speicher Kit (32GB 3600MHz DDR4 CL17 DIMM 1.35V 288pin XMP). Falls noch jemand schnellen Speicher sucht.
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: Yako2508 am 31. Dezember 2018, 12:42:16
Habe den HyperX Predator RGB 16GB-Kit mit DDR4-3200! Sau schneller RAM muss ich wirklich sagen. Mit Kingston habe ich die letzen 5 Jahre nur gute Erfahrung gemacht :)
Hast du auch das A-XMP Profil auf 2 gestellt im BIOS?
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: KnorpeltascheD am 31. Dezember 2018, 12:56:33
Nein das noch nicht aber das werde ich jetzt mal machen mal sehen ob die Kiste dann noch mitmacht.
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: KnorpeltascheD am 31. Dezember 2018, 13:30:53
Mehr als 3200 MHz sind nicht drinne dafür konnte ich die Timings aber auf 14, 14, 14 stellen.
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: KnorpeltascheD am 31. Dezember 2018, 14:26:10
Ich musste den Speicher leider auf 3133 MHz runter stellen da ich Windows Freezes bekommen habe.
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: Vartolu am 10. Januar 2019, 22:00:45
Danke für dein Antwort. Mit welcher Taktung betreibst du den Speicher denn ?

Sorry das ich so spät antworte mit 3200mhz läuft sauber.
Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: Captain.Rudi am 26. Januar 2019, 12:31:52
Keine Ahnung ob es für dich noch interessant ist, aber ich habe mir seit ein zwei Tagen den neuen G.Skill Trident z Royal Speicher in meinem X470 Gaming pro Carbon verbaut...

Wer RGB liebt, wird an diesem Speicher wohl nicht vorbei kommen ;)

Achso...und technisch läuft der Speicher in Verbindung mit dem Ryzen 7 2700x reibungslos bei maximalen 3200 Mhz wie angegeben ;)


Titel: Re: MSI X470 Gaming Pro Carbon welcher Speicher funzt ?
Beitrag von: KnorpeltascheD am 30. Januar 2019, 20:02:01
Danke für deine Antwort. Habe das ganze erst jetzt gesehen. Ich habe mir ja den Kingston Hyper X Predator Speicher in System gebaut und dieser hat auch den vollen RGB Umfang. Speicher geht ab wie Schmitz Katze. Der Speicher kann bis 3600 MHz laufen läuft bei mir auf 3066 MHz. Hatte den vorher schneller laufen aber hatte dann Stabilitätsprobleme. Nun schnurrt der wie ne eins. Vielleicht kommt ja nochmal ein Bios Update und ich kann den noch schneller laufen lassen.