MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: Felix1894 am 26. November 2018, 13:10:56

Titel: DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Beitrag von: Felix1894 am 26. November 2018, 13:10:56
Hallo,

Ich besitze einen msi CX62 7QL Laptop und die Windows 10 Version 1803.

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein integriertes DVD Laufwerk nicht mehr erkannt wird. Seit wann dies der Fall ist weiß ich leider nicht.

Auch im Gerätemanager wird es mir nicht mehr angezeigt es ist aber deutlich zu hören, dass das Laufwerk funktioniert wenn ich eine DVD einlege.

Als ich z.B. ein Spiel starten wollte, kam die Meldung "Keine CD im Laufwerk eingelegt" Obwohl ich klar gehört habe wie das Laufwerk arbeitet.

Ich suche seit Stunden nach Lösungen, keine der vorgeschlagenen Lösungen aus dem Internet funktioniert.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG, Felix1894
Titel: Re: DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Beitrag von: Hutbolzen am 26. November 2018, 14:11:52
Hi

Die Erkennung des Laufwerkes hat nichts damit zu das die CD mechanisch läuft.
Auch ein mechanisch laufendes DVD Laufeerk kann defekt sein,ebenso wie ein erkanntes Laufwerk mechanisch defekt sein kann.
Versuche es mal mit einem anderen Anschlussport oder anderem Kabel,damit kann man schon mal eingrenzen wo der Fehler liegt.
Ansonsten,falls möglich ,mal an einem anderen Rechner testen
Titel: Re: DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Beitrag von: Felix1894 am 26. November 2018, 15:48:32
Versuche es mal mit einem anderen Anschlussport oder anderem Kabel,damit kann man schon mal eingrenzen wo der Fehler liegt.
Ansonsten,falls möglich ,mal an einem anderen Rechner testen

Das Laufwerk ist im Laptop eingebaut, sollte ich es also ausbauen?
Titel: Re: DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Beitrag von: Hutbolzen am 26. November 2018, 16:43:28
Das mit dem Kabel und Port fällt dann natürlich,hätte das auf dem kleinen IPhone Display überlesen.
Um es in einem anderen Gerät zu testen müsste es natürlich ausgebaut werden,meist reicht das entfernen einer Schraube um es rausziehen zu können.
Titel: Re: DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Beitrag von: iTzZent am 26. November 2018, 17:54:00
Das Laufwerk ist mit einer Schraube gesichert. Diese ist mit einem kleinen CD Symbol gekennzeichnet. Diese entferne bitte mal, ziehe dann das Laufwerk raus und prüfe den Anschluss. Dann schiebe es wieder rein und schaue, ob sich was geändert hat. Schaue bitte direkt im Bios nach, um Windows als Fehlerquelle auszuschliessen.

Es kann auch durchaus sein, das dein Laufwerk defekt ist.
Titel: Re: DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Beitrag von: Felix1894 am 26. November 2018, 20:52:01
Schaue bitte direkt im Bios nach, um Windows als Fehlerquelle auszuschliessen.


Was genau muss ich da im Bios vorfinden um das herauszufinden? Reicht es wenn das CD/DVD Laufwerk in der Bootreihenfolge an zweiter Stelle steht um sagen zu können, dass Windows das CD/DVD Laufwerk eigentlich erkennt?
Titel: Re: DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Beitrag von: iTzZent am 26. November 2018, 21:04:17
Habe gerade kein Gerät hier mit einem optischen Laufwerk, aber es müsste unter SATA Informationen oder so direkt stehen. Also nicht nur CD/DVD sondern der direkte Name von dem Laufwerk.
Titel: Re: DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Beitrag von: Felix1894 am 26. November 2018, 21:24:38
Hier das wird mir bei SATA angezeigt, was bedeutet das denn genau?
Titel: Re: DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Beitrag von: iTzZent am 26. November 2018, 21:25:38
Kein Laufwerk da, also ist es defekt.
Titel: Re: DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Beitrag von: Felix1894 am 26. November 2018, 21:29:11
Kein Laufwerk da, also ist es defekt.

Alles klar Danke. Würdest du mir als Laie empfehlen es selbst irgendwie versuchen zu reparieren oder sollte ich damit einfach zum Händler und es dort reparieren lassen? :)
Titel: Re: DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Beitrag von: iTzZent am 26. November 2018, 22:45:48
Naja, solch ein Laufwerk kostet unter 20Euro... ob sich da der Aufwand lohnt, das Gerät deswegen extra einzuschicken ?

Vielleicht kann einer von unseren Usern mit ähnlichen Geräten und optischen Laufwerk mal genauer im Bios nachschauen, ob das Lauwerk da wirklich unter SATA Informationen steht. Aber wenn nicht da, wo sonst :)