MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => EFI-Sektion => Thema gestartet von: ElLeon am 05. November 2018, 18:51:58

Titel: Lüftersteuerung "Auto"
Beitrag von: ElLeon am 05. November 2018, 18:51:58
Hallo,

ich hab mir das B450M Pro-VDH gekauft und heute endlich rausgefunden, warum mein Gehäuselüfter so laut ist: er steht bei der Lüftersteuerung auf "Auto". Also dachte ich "toll. Das BIOS ist schlau genug, um zu erkennen, dass der Lüfter kein PWM unterstützt". Jetzt hab ich mal manuell auf DC und Smart Fan gestellt und der Lüfter ist von über 1000 RPM auf ca. 600 runter.

Hat jemand das Board und einen DC-geregelten Gehäuselüfter und kann mir sagen, ob das bei ihm auch so ist, dass der Auto-Modus nicht funktioniert?
Titel: Re: Lüftersteuerung "Auto"
Beitrag von: Edisoft am 05. November 2018, 20:37:39
Schau mal ins Handbuch, da dürfte stehen das nur die CPU-Fan Anschlüsse automatisch erkennen ob es sich um PWM- oder DC gesteuerte Lüfter handelt.
Zumindest ist es bei einem X470 Board so.
Titel: Re: Lüftersteuerung "Auto"
Beitrag von: ElLeon am 06. November 2018, 00:01:21
Hab schon geschaut. Im Handbuch wird der Auto-Modus gar nicht erwähnt. Im BIOS ist es aber preset.
Titel: Re: Lüftersteuerung "Auto"
Beitrag von: Edisoft am 06. November 2018, 00:17:16
Egal, du hast es nun schon richtig gemacht.
Die System-Fan Anschlüsse müssen im Bios auf PWM, oder DC eingstellt werden  8-)  AUTO geht hier nicht.