MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => MOD- und Beta-BIOS Sektion => Thema gestartet von: Anypaper am 14. Juli 2018, 10:27:03

Titel: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Anypaper am 14. Juli 2018, 10:27:03
Guten Tag Zusammen,

ich habe für das X470 GAMING PRO CARBON das Aktuelle Offiziele Bios installiert. Leider kommt mir der XFR 2 Boost bzw. die Precision Boost einstellungen etwas zu träge vor.

Der 2700x booosted bei selbst unter 50 Grad sehr selten auf die 4.2 Ghz, geschweige denn auf den vollen Singel Core Boost.

Frage Nr1: Hat Msi die Absicht eine Voltage Offset Modus einzuführen? Der Voltage Controller unterstützt es ja auf dem Board, theoretisch.

Frage Nr2: Was bewirtkt die Mode0 Einstellung im Bios [Auto/Enable/Disable] ?

Frage Nr3: Gibt es zu dem Board eventuell ein neues Beta Bios welches aktueller als das Offiziele ist?

Danke im Voraus :)



Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Anypaper am 17. Juli 2018, 16:55:59
kann denn niemand helfen? :(

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: wiesel201 am 17. Juli 2018, 17:23:29
Ein etwas aktuelleres Beta-BIOS habe ich hier, allerdings ohne Changelog. Flashen auf eigene Gefahr!
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Anypaper am 17. Juli 2018, 17:27:55
oha ! das ging ja schnell. Vielen Dank !!

Ist es bekannt wann PinnaclePI-AM4_1.0.0.4c für das mobo kommt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: wiesel201 am 17. Juli 2018, 17:37:54
Wir sind allesamt Endanwender, niemand von uns arbeitet bei MSI. Daher sind wir in derartige Planungen auch nicht eingeweiht. Es wäre aber mal interessant zu wissen welche AGESA in diesem BIOS steckt, kannst Du ja mal schauen. Vielleicht findet unser Notnagel ja auch noch eine aktuellere Beta-Version...
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: der Notnagel am 17. Juli 2018, 17:43:28
Das X470 GAMING PRO CARBON AC hat bereits das PinnaclePI-AM4_1.0.0.4. Wird wohl  mit dem nächsten Update kommen
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Anypaper am 17. Juli 2018, 19:06:57
Hallo,

danke für das Bios, habe es gerade geflascht und war überrascht :) AGESA  1.0.0.4 !!

So jetzt ich Bench ein bischen jetzt mal rum und dann melde ich mich nochmal.
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Anypaper am 18. Juli 2018, 06:41:42
So nach ausgiebigen Testen, kann ich sagen das sich der XFR Boost ein bischen besser verhält.
Der PBO Scalar ist verschwunden, dafür hat man jetzt  30 Loadline calibration Stufen



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Anypaper am 21. Juli 2018, 10:31:10
So jetzt ist auch auf der Offiziellen Website das 2.30 Bios raus.
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO-CARBON

Lüppt alles ganz gut :)

Speicher OC auf 3400 Mhz Xtreme Settings kein Problem mehr.
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: TheUntouchable am 19. September 2018, 10:54:03
Kann jemand was zu der Beta 2.43 sagen? :D
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: der Notnagel am 20. September 2018, 07:55:34
in der E7B78AMS.243 ist nicht so viel Interessantes enthalten.
Das E7B78AMS.241 hat Fix IPV4/IPV6 UEFI lan driver can't show on boot menu

Modify HWMonitor "Promontory" to "Chipset".
Update modules  ClickBiosUi
Add POST BEEP help string. 
Add NA format on HWMonitor page.

wichtiger ist das update auf AGESA version PinnaclePI-AM4 1.0.0.5
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: TheUntouchable am 20. September 2018, 09:20:51
Super, vielen Dank für die Info! Gerade die neue AGESA Version ist wirklich cool, werde aber wohl erst auf die Final warten.. Von der Beta aus kann man die nicht mehr Flashen.. :(
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: wiesel201 am 20. September 2018, 09:47:34
Von der Beta aus kann man die nicht mehr Flashen.. :(
Wie kommst Du darauf?
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: TheUntouchable am 20. September 2018, 09:51:47
Das ist meine Erfahrung von meinem alten Intel Z170A Gaming Pro Carbon. Nachdem MSI die Beta immer höher benennt als die Final wird die Installation der Final dann abgelehnt.

Beispiel hier:
Beta 2.43, die Final wird dann 2.4 heißen und daher als älter angesehen. Oder hat sich da was geändert?
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Blechner am 20. September 2018, 10:09:49
Die kannst oder konntest du bestimmt flashen. Aus der 2.43 oder 2.4x geht bei Msi die Finale 2.40 hervor. Die ersten Zahlen auf deinem Brett lauten so: 7B78, dies ist die interne Modellbezeichnung, weiter AMS. steht für original MSI-Brett, dann der Punkt und nun die Endung 230, die ist das aktuellste Final-Bios. Die .243 ist die nächste Beta usw.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in das Ganze bringen  :-D
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: TheUntouchable am 20. September 2018, 11:40:25
Ich habs damals versucht und das UEFI hat die Datei wegen älterer Version abgelehnt :( Naja, ich flash heute Abend mal die Beta und lass mich bei der Final überraschen, wird ja sicher nicht das letzte Update für das Board sein :D
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Blechner am 20. September 2018, 14:20:57
Dann war da bestimmt ein ME-Firmware update bei der Beta schuld, du kannst in diesem Fall nicht mehr mit M-Flash zurück.
Gruss Blechner
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: der Notnagel am 20. September 2018, 15:18:57
Eigentlich gibt es zwischen der Final nach dem Beta davor keine Probleme, wenn man M-Flash nutzt. Von allem anderen würde ich die Finger lassen.
Es kann sein, dass es mal in der Vergangenheit mit der einen oder anderen M-Flash-Version Probleme gab. Es gibt Sicherheitsabfragen und da wurden wohl alle Zeichen hinter dem Punkt mit ausgewertet. Sinn macht da nur sas erste Zeichen, wenn es keinen Versionssprung gibt z.B. der ME-Firmware bei Intel. Da hat sich auch die erste Zahl hinter dem Punkt geändert.
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Founti am 21. September 2018, 11:49:46
von offset ist aber noch immer nichts zu sehen, oder?
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: TheUntouchable am 21. September 2018, 12:27:03
Wenn du mir sagst, welches Offset du genau meinst, kann ich gerne heute Abend mal nachschauen ;) Habe die Beta gestern Abend erfolgreich geflashed, leider lässt sich mein RAM trotzdem nicht mehr übertakten als davor :)
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Founti am 21. September 2018, 14:18:48
Vcore offset. Das wohl am meisten erwartete Feature imho.

Der Controller kann es.. Msi nutzt es nicht. Es wäre ein extremer Mehrwert für das Board.

Wäre nett wenn du mal schauen würdest.. Ich glaube aber nicht das es drinnen ist
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: TheUntouchable am 21. September 2018, 18:01:06
Sieht leider nicht so aus als würde es ein offset geben, ich kann die Spannung nur fest einstellen :(
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Anypaper am 21. September 2018, 18:23:17
Eine Offset funktion wäre sehr zu begrüßen...aber ich glaube das wird nichts, obwohl das Board dies aus technischer Sicht könnte.
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Founti am 21. September 2018, 18:51:07
Ist leider echt bescheiden. Gerade beim boost wäre ein negatives offset echt gold wert.

Hab eigentlich echt keinen nerv den loop wieder zu zerlegen und das Board auszutauschen..
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Anypaper am 15. Oktober 2018, 22:54:48
Hallöchen,

gibt es den ein neueres Bios als das Beta 2.43 ? :)

Danke im Voraus !!
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: der Notnagel am 17. Oktober 2018, 07:28:35
mir nicht bekannt. Nach meinen Unterlagen ist das E7B78AMS.243 mit AGESA version PinnaclePI-AM4_1.0.0.5 noch aktuell.
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Anypaper am 22. Oktober 2018, 18:55:42
Hi,

habe heute auf dem FTP von MSI das 2.44 Beta Bios gesehen. Gibt es dazu Release Notes bzw. Fixes? :)

Danke im Voraus.
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: der Notnagel am 22. Oktober 2018, 20:19:40
zur 244 habe ich noch nichts.
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Anypaper am 22. Oktober 2018, 21:56:33
Hi,

so habe es nun mal gewagt :)

Also es ist das neuese AGESA PinnaclePi-AM4 1.0.0.6 enthalten

und man kann endlich den BLC takt ändern !!!

Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: TheUntouchable am 23. Oktober 2018, 15:39:08
Hi,

so habe es nun mal gewagt :)

Also es ist das neuese AGESA PinnaclePi-AM4 1.0.0.6 enthalten

und man kann endlich den BLC takt ändern !!!

Sehr cool, danke für die Info! Wollte auch gerade melden, dass es ne neue Beta gibt, aber du warst schneller ;)

Aber sag Mal, was zur Hölle hast du da für nen RAM?!  Der muss ja mega teuer gewesen sein :D
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Anypaper am 23. Oktober 2018, 18:27:30
Hey kein ding :)

Hab folgenden Ram: DIMM3: G Skill FlareX F4-3200C14-16GB Kit

Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: TheUntouchable am 26. Oktober 2018, 13:03:16
Danke für die Info! Wäre auch der RAM gewesen den ich im Auge gehabt hätte, nur leider noch zu teuer aktuell :D
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Anypaper am 29. Oktober 2018, 21:28:41
Beta 2.45 ist raus :)

Darf man die Beta's hier verlinken oder ist das nicht erwüscht?
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: der Notnagel am 29. Oktober 2018, 21:51:51
hier können Files hochgeladen werden. Jerryuser wird hier nicht gerne gesehen, weil der Link mit einem Passwort verbunden ist. Werbefinanzierte Plattformen wollen wir auch nicht unterstützen.
Im Changelog steht nur druin, dass es auf dem E7B78AMS.145 basiert.
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Anypaper am 01. November 2018, 15:47:14
wie ist das gemeint das es auf dem E7B78AMS.145 basiert? das Bios gibt es doch gar nicht für dieses MB. Oder ist die Final damit gemeint?


Hab es jetzt mal aufgespielt. Lüppt ziemlich gut. Leider ist einer meiner Gskill Flare X 8GB Rigel von heute auf morgen einfach so kaputt gegangen.

Hab jetzt folgenden RAM eingebaut: Kingston HyperX KHX3600C17D4/8GX - 16 GB Kit.

Sind auch Samsung B-Dies. Bin Momentan auf folgenden Werten mit 3400 Mhz

VDimm 1,37V + VSoc 1,0V im Bios eingestellt

Mit den Bios Versionen davor hab ich über 1,42V Ram Spannung benötigt.

Also scheint doch irgendwas gefixt zu sein.
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: AM30 am 17. November 2018, 04:03:43
Hat jemand versucht 2.46? Gibt es einen Grund, warum es in "Temp" ist?
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Saiger0 am 17. November 2018, 11:32:41


VDimm 1,37V + VSoc 1,0V im Bios eingestellt

Mit den Bios Versionen davor hab ich über 1,42V Ram Spannung benötigt.


Bei ultra high quality modulen wie b-die sind hohe Spannungen nicht immer förderlich. In vielen Fällen ist weniger mehr. Es muss also nicht zwingend das neue bios sein was deine ram Stabilität verbessert hat (unter der Voraussetzung das mit älteren versionen 1.37 auch nicht lief :P ). Hier ist das ganze Thema schön zusammengefasst mit weiterführenden lionks falls das thema dich interessiert https://www.overclock.net/forum/26472770-post445.html
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: TheUntouchable am 22. November 2018, 12:05:12
Die 2.4 ist jetzt übrigends final! :)


Version
7B78v24
Release Date
2018-11-06
File Size
10.87 MB
Description
- Update AGESA Code 1.0.0.6
- Improve compatibility with Raven CPU
- Support SATA hotplug function.

http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B78v24.zip
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Saiger0 am 24. November 2018, 11:04:06
Wer LLC auf auto hat, sollte aufpassen mit der neuen Version.

Bei 2.4 entspricht llc auto = mode 1 -> bios: 1.35v, last: 1.356v
Bei 2.3 entspricht llc auto = mode 2 -> bios: 1.35v, last: 1.331v

Somit bekommt die cpu deutlich mehr vcore als voher (ca 25mv).
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Anypaper am 01. Januar 2019, 20:11:55
Das mit dem LLC kann ich bestätigen, was aber auch wiederum führt das der PBO auf Enabled jetzt deutlich mehr den Takt hält und mehr Boost gibt.

z.B. sehe ich in PUBG jetzt viel öfter 4250-4300Mhz Boost als davor :)


BTW: die Option Mode0   - Auto/Enabled/Disabled // kann mir jemand sagen was das genau bewirkt?
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: Saiger0 am 03. Januar 2019, 12:59:33

BTW: die Option Mode0   - Auto/Enabled/Disabled // kann mir jemand sagen was das genau bewirkt?

so weit ich weiß stuert man mit mode0 die p bzw c- states. Bloß wie genau ist mir ein Rätsel..
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: TheUntouchable am 04. Februar 2019, 14:17:29
2.61 beta - Infos? :D
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: der Notnagel am 04. Februar 2019, 20:31:12
AGESA version    : PinnaclePI-AM4_1.0.0.6
Fix CPU VDDP voltage show incorrect information.
Fix some project will hang on 0x15.
Modify Board Explorer coding for satainfor.
Fix system hang on 0xFF after set (Network + IGD + WIN10 Enabled + FTPM Enabled) with BR CPU.
Titel: Re: X470 GAMING PRO CARBON - Beta Bios verfügbar?
Beitrag von: TheUntouchable am 05. Februar 2019, 12:40:27
Super, danke ;)