MSI Endanwender-Forum

Modding und Overclocking => Overclocking Corner => Thema gestartet von: Mikrusom am 19. Januar 2018, 22:31:23

Titel: OC i7 7700k Werte ok?
Beitrag von: Mikrusom am 19. Januar 2018, 22:31:23
Servus,

als erstes meine verbaute Hardware:

Msi Z170a Gaming M5
I7 7700K @4700 wassergekühlt

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe den Prozessor auf 4700 übertaktet bei einer Vcore von 1.210V. Temperaturen unter Cinebench max 63 Grad.

Ist es normal das die Temperatur auf den einzelnen Kernen einen großen Temperaturunterschied haben, als Beispiel:

Core 1: 55 Grad
Core 2: 45 Grad
Core 3: 42 Grad
Core 4: 59 Grad

Das System läuft stabil und im Cinebench bekomme ich einen Wert von ca. 1040.

Sind die Temperaturen ok und die angelegte Vcore Spannung evtl. zu niedrig?

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Titel: Re: OC i7 7700k Werte ok?
Beitrag von: Edisoft am 19. Januar 2018, 23:00:09
Dies sind ausgezeichnete Werte :thumbup:
Ich glaube sogar, bei Dir wäre viel mehr drin.

Die unterschiedlichen Temps der Kerne ist normal, da jeder Kern je nach Bedarf einzeln getaktet wird.
Deine CPU-Spannung ist noch OK. Extrem-OC geht um einiges höher, muß man aber nicht machen !

Ich gebe Dir noch einen Tip um seine CPU mal besser zu beobachten:
Benutze mal das Intel-Extreme Utility (gehört zum Lieferumfang deines Boards, doer auf der MSI-Seite runter zu laden).

Mit diesem Programm kannst Du zwar aich Einstellungen vornehmen, dies würde ich jedoch erstmal lassen und weiterhin diese im Bios selbst vornehmen.
Das Intel Extreme Utility ist aber sehr gut geeignet für einen Streßtest und man bekommt sofort zu sehen ob einer der CPU-Kerne ins Throttlen gehen.
Titel: Re: OC i7 7700k Werte ok?
Beitrag von: Mikrusom am 19. Januar 2018, 23:13:29
Hi Edisoft,

erstmal danke für deine Antwort und den Tipp. Ab welcher Temperatur fängt der i7 an zu throttlen 100 Grad?

MfG

Michael
Titel: Re: OC i7 7700k Werte ok?
Beitrag von: Edisoft am 19. Januar 2018, 23:16:12
Nee, soviel kann eine CPU nicht ab ;-)

Ab ca. 70 Grad gehts langsam los. Beobachte dies mal mit dem Intel Extreme Utility.
Da kannst Du schön beobachten wie's mit deiner CPU aussieht.
Titel: Re: OC i7 7700k Werte ok?
Beitrag von: wiesel201 am 20. Januar 2018, 09:49:22
Teste mal mit prime95, da wirst Du feststellen dass auch bei gleicher Auslastung die Kerne unterschiedlich heiß werden, und bei den richtigen Testeinstellungen dürften die Temperaturen auch höher gehen als bei Cinebench. Der Temperaturunterschied zwischen den Kernen liegt vor Allem daran, dass die einzelnen Kerne ein unterschiedliches Übertaktungspotential haben. Optimierungen der Temperatur lassen sich durch Köpfen der CPU erreichen, da die Wärmeleitpaste zwischen CPU-Deckel und Die die Wärme nicht optimal leitet. Das geht aber auch mit Garantieverlust einher.

100 °C wird Deine CPU nicht übersteigen, da vorher die internen Sicherheitsmechanismen greifen, welche Du als throtteln bezeichnest. Der Takt geht nicht runter weil die CPU es nicht mehr schafft, sondern weil verhindert werden soll dass mehr als 100°C erreicht wird.