MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => All-in-One PCs und Desktops => Thema gestartet von: Ryzler am 12. Juni 2017, 11:16:12

Titel: Probleme mit MSI Cubi-N: Nach Bios-Update kein booten mehr / Bios Einstellungen?
Beitrag von: Ryzler am 12. Juni 2017, 11:16:12
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem MSI Cubi-N 022DEE den iche rst ein paar Tage habe: Bisher war die Bios/Uefi Version 820 drauf. Die SSD wurde damit trotz offener Platzierung des Cubi z.T. über 65°C warm.

U.a. deswegen und da ich auf dem neusten Stand sein wollte habe ich (mit Rufus) auf 840 geflasht, was auch problemlos funktionierte. Danach habe ich die defaults geladen und habe die Einstellungen wieder so gesetzt wie zuvor, habe jedoch die "WIn8/Win8.1 Einstellungen" (weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr; wegen secureboot usw. eben) allerdings noch deaktiviert, da diese aktiv waren obwohl Win10Pro drauf ist und da komischerweise kein Windows Bootmanager mehr im Bootmenü auftauchte. Speichern und reboot.

Hier begannen die Probleme: Der PC zeigt seither nur noch an, dass er keine LW zum booten findet. Ich komme nicht mehr ins BIOS rein und die Maus und Tastatur scheinen nicht mehr initialisiert zu werden... Zuvor konnte ich immer an der Lichtquellen-Aktivierung der Mäuse und der Aktivierung der Num-Lock LED auf der Tastatur erkennen, dass ich nun entf drücken muss um ins Bios zu kommen. Zeitgleich hat auch der Bildschirm das Signal erhalten. Es ist auch kein MSI Logo mehr zu sehen, nur schwarz und dann direkt die Meldung wegen des fehlenden boot-Laufwerks. Stecke ich z.B. den Stick ein mit dem Win10 installiert wurde ändert sich auch nichts... :-( 

Was tun?
Titel: Re: Probleme mit MSI Cubi-N: Nach Bios-Update kein booten mehr / Bios Einstellungen?
Beitrag von: der Notnagel am 12. Juni 2017, 12:13:09
Bei dem Kleinen mußt du mal die Batterie ausbauen (CMOS-Reset). Danach solltest du ins BIOS kommen. Dort prüfst du die Einstellungen für den Datenträger.
Titel: Re: Probleme mit MSI Cubi-N: Nach Bios-Update kein booten mehr / Bios Einstellungen?
Beitrag von: Ryzler am 12. Juni 2017, 13:00:31
Danke! Das hat geholfen. Mir war nicht bewußt, dass man dort so einfach hinkommt...

Dann gleich die nächte Frage: Es gibt ja ein "optionales" 2,5"-LW Kit. Kann man eine 2,5" HDD direkt einbauen?
Titel: Re: Probleme mit MSI Cubi-N: Nach Bios-Update kein booten mehr / Bios Einstellungen?
Beitrag von: der Notnagel am 12. Juni 2017, 16:30:02
ich habe dir mal das Datenblatt angehängt. Du brauchst die sogenannte Festplattenerweiterung. Die hast du hoffentlich nicht weggeworfen.
Titel: Re: Probleme mit MSI Cubi-N: Nach Bios-Update kein booten mehr / Bios Einstellungen?
Beitrag von: Ryzler am 12. Juni 2017, 17:24:14
Hallo,

es handelt sich um ein bulk-Gerät: War nur der Cubi + Netzteil. Ich hätte also nichts wegwerfen können... ;-) 

Bekommt man die Dinger einzeln über den MSI support?
Titel: Re: Probleme mit MSI Cubi-N: Nach Bios-Update kein booten mehr / Bios Einstellungen?
Beitrag von: Ryzler am 12. Juni 2017, 17:27:07
Kann ich die Platine eigentlich komplett nach oben rausziehen? So ein bisschen wackelig ist das ganze ja, wenn man den boden abgeschraubt hat, aber es hakt auch etwas und ich traue mich nicht mal kräftiger zu ziehen.. Denn die HDD muss ja - wenn dann - wohl "oben" rein.
Titel: Re: Probleme mit MSI Cubi-N: Nach Bios-Update kein booten mehr / Bios Einstellungen?
Beitrag von: der Notnagel am 12. Juni 2017, 21:33:12
hast du mal bei Youtube nach Filmen geguckt
http://www.youtube.com/watch?v=gLMNhN6p7Zo

Vom Support bekommst du sowas nicht. Die habe kein Material.
Titel: Re: Probleme mit MSI Cubi-N: Nach Bios-Update kein booten mehr / Bios Einstellungen?
Beitrag von: Ryzler am 12. Juni 2017, 22:39:30
Nur über google und da war leider nichts direktes zu finden. danke soweit! Mal schauen ob ich sowas irgendwie auftreiben kann.
Titel: Re: Probleme mit MSI Cubi-N: Nach Bios-Update kein booten mehr / Bios Einstellungen?
Beitrag von: der Notnagel am 12. Juni 2017, 22:50:45
http://citosoft.com/prshop16/de/33-sonstiges
Titel: Re: Probleme mit MSI Cubi-N: Nach Bios-Update kein booten mehr / Bios Einstellungen?
Beitrag von: Ryzler am 12. Juni 2017, 23:11:45
8| aah, der Cito-Shop! :-D der ganze Cubi hat mich nur 3 mal so viel gekostet wie das Kabel!? naja, die verdienen immerhin noch was an der PC-Technik... Ausserdem habe ich ja die Gehäuse-Erweiterung ebensowenig. Dann wird es wohl bei 128GB mSATA bleiben müssen. Schade.

Danke für deine Mühe!
Titel: Re: Probleme mit MSI Cubi-N: Nach Bios-Update kein booten mehr / Bios Einstellungen?
Beitrag von: der Notnagel am 13. Juni 2017, 07:14:20
man könnte meinen, ein Thema was immer wieder im Juni aufkommt: https://forum-de.msi.com/index.php?topic=110052.0
Titel: Re: Probleme mit MSI Cubi-N: Nach Bios-Update kein booten mehr / Bios Einstellungen?
Beitrag von: Carlo123 am 29. Mai 2019, 22:38:33
Hallo
Ich habe das selbe Problem,komme nicht ins bios!
Habe den Cubi ohne Festplatte und System erworben und wollte im bios einstellen das ich über usb neues System installieren kann .
Nur komme nicht ins bios auch nicht nach Entfernung der Batterie!
Kann da jemand was zu sagen wie ich da System drauf bekomme?
Du cubi würde mir mit 2 x4gb also 8gb gesendet,allerdings 2 verschiedene Marken!
Könnte das der Grund sein ?
Titel: Re: Probleme mit MSI Cubi-N: Nach Bios-Update kein booten mehr / Bios Einstellungen?
Beitrag von: Carlo123 am 30. Mai 2019, 10:51:03
Hat sich erledigt!
Lag an hdmi