MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: Youcrafter am 15. Mai 2017, 12:00:56

Titel: Z97 Gaming 7 Intel i5 4690k GTX 970 Debug Code d5 Console Input/Output
Beitrag von: Youcrafter am 15. Mai 2017, 12:00:56
Hallo zusammen, 

Nun am 14.05.2017 um 01:30 hab ich meinen laufenden Rechner ausgeschaltet und bin zu Bett gegangen und als ich am selben Tag gegen 21:00 wieder Freiezeit hatte konnte ich mich dem PC wieder annehmen und benutzte den Gehäuse StartKnopf benutzt alles in Ordnung soweit die LED's machten ihr übliches Farbspiel aber der Monitor zeigt kein Bild an und sagt mir "Kein Signal", nun ist das nicht das erstmal also CMOS-Reset durchgeführt und die MSI GTX 970 auf den nächst besseren PCI-Slot (passend Natürlich) und nochmal Probiert wieder nichts.
Also zurück getauscht und noch ein CMOS-Reset gemacht und wieder Probiert njente nulla nichts also das andere BIOS genommen nun leuchten beim Start beide BIOS lechzen aber es erscheint kein Code auf den Debug LED'S also einfach mal zum Probieren den OC Schalter gedrückt nichts. Also alles zurück gebaut Grafikkarte an ihren Standart PCI Slot und nochmal CMOS-Reset (sogar die Batterie gegen eine aus meinem ASUS P87 getauscht) und wieder das Standart BIOS ausgewählt und nochmal probiert nun zeigt der BIOS Debugger den Fehler Code D5  (auf der Platine d5) und wie ich es dem Benutzer Handbuch entnommen habe hat dies mit Console Input/Output  zu tun aber kein leider den Fehler nicht nachvollziehen.

Daten:
MSI Z97 Gaming 7
Intel i5-4690k
MSI GTX 970 4G
Be Quiet 700W
Enermax ELC 240 
ACER SHQ-220

MFG Youcrafter
Titel: Re: Z97 Gaming 7 Intel i5 4690k GTX 970 Debug Code d5 Console Input/Output
Beitrag von: der Notnagel am 15. Mai 2017, 12:32:58
hast du es mal mit der Minimlkonfiguration probiert?
Titel: Re: Z97 Gaming 7 Intel i5 4690k GTX 970 Debug Code d5 Console Input/Output
Beitrag von: Youcrafter am 15. Mai 2017, 13:01:02
Abgeklemmt : 2x 2TB HDD,DVD-ROM Laufwerk und MSI GTX 970 4G
Noch anschlossen 1x 256GB SSD,5x Lüfter (2x Enermax ELC 240) sowie die CPU

Immer noch D5 in der Debug Anzeige
Titel: Re: Z97 Gaming 7 Intel i5 4690k GTX 970 Debug Code d5 Console Input/Output
Beitrag von: der Notnagel am 15. Mai 2017, 13:18:56
D5 ist "No Space for Legacy Option ROM"
Starte mal nach BIOS-RESET komplett ohne Laufwerke (Zum Reset immer Netzstecker ziehen)
wie voll ist die SSD (in ca. %)?
Titel: Re: Z97 Gaming 7 Intel i5 4690k GTX 970 Debug Code d5 Console Input/Output
Beitrag von: Youcrafter am 15. Mai 2017, 13:27:03
61GB sind noch Frei von den 256GB
Titel: Re: Z97 Gaming 7 Intel i5 4690k GTX 970 Debug Code d5 Console Input/Output
Beitrag von: der Notnagel am 15. Mai 2017, 13:51:46
Der Platz ist ok. Es sollen im Allgemeinen nicht weniger wie 10% frei bleiben.
Ein RAM hast du aber in DIMM 2 noch drin? du hast in der 2. Antwort nichts zum RAM geschrieben. CPU und RAM müssen immer sein. Grafik, um etwas zu sehen. Wenn nicht in der CPU dann eben über die Grafikkarte, wobei die notwendigen Stromanschlüsse beim Umbauen nicht vergessen werden dürfen.
Titel: Re: Z97 Gaming 7 Intel i5 4690k GTX 970 Debug Code d5 Console Input/Output
Beitrag von: Youcrafter am 15. Mai 2017, 13:58:16
Habe nun DIMM 2 den Riegel entnommen(2x 8GB G Skill RIPJAWS  F3 12800CL10D-16GBXL) zudem habe ich das S-ATA Kabel getauscht und von der PSU ein anderen Stromstecker aber immer noch D5
Titel: Re: Z97 Gaming 7 Intel i5 4690k GTX 970 Debug Code d5 Console Input/Output
Beitrag von: Youcrafter am 15. Mai 2017, 15:32:56
UPDATE :Nun ich habemeine beiden G.Skill Riegel gefressen und gegen 2 XMS3 2x4GB Getauscht und aber erscheint 2B (2b) welcher lt dem BenutzerHandbuch auf eine Frühe Speicherinitialisierung bedeutet

Nachtrag kann auch 26 bedeuten bin mir aber dabei nicht sicher